Sich selbst verstehen

Groteske zum Thema Literatur

von  loslosch

Quisquis verborum suorum optimus interpres (römische Rechtsregel). Seine eigenen Worte kann jeder am besten selbst auslegen.

Erstaunlich, dass es eine solche Rechtsregel jemals gab. Würde sie heute noch gelten, wäre jede Beleidigungsklage aussichtslos; denn der Beklagte könnte sich ein passendes Definitionssystem zurechtlegen. Überträgt man den Grundgedanken auf Literatur und Kunst allgemein, findet man ihn dort nicht selten in sein Gegenteil verkehrt. Maler abstrakter Kunst sind gelegentlich erstaunt und angetan und fühlen sich geschmeichelt von den Interpretationskünsten der Fachwelt. Manchen Schreibkünstlern ergeht es ähnlich. Sie zeigen sich von den Interpretationen ihrer Leser beeindruckt.

Johann Wolfgang von Goethe war aus einem anderen Holz. Zu seinem Gedicht "Der Fischer" (die berühmten Einleitungsverse: "Das Wasser rauscht´, das Wasser schwoll, ein Fischer saß daran ...") wurde er des Öfteren auf den Vers 8 angesprochen ("ein feuchtes Weib"). Was es denn mit dieser nassen Dame für eine Bewandtnis habe? Mit der Zeit wurde ihm die Fragerei lästig und er wimmelte die Frager ab: "Es sei das Element und weiter gar nichts" (zitiert nach Marcel Reich-Ranicki, Goethe, Verweile doch, S. 117; Gedichtinterpretation nach Golo Mann).

Nicht gesichert dagegen ist folgender Beleg von Interpretationskunst: Goethe soll einmal eine Schule inspiziert haben. Er las in Schüleraufzeichnungen während der Unterrichtspause. Einer hatte nach dem Pausenzeichen als Stilübung zurückgelassen:

Die Sonne scheint mit ihren Spitzen/ bis auf des Meeres tiefsten Grund./

Goethe setzte stilsicher hinzu: Die Fische fangen an zu schwitzen./ Ach, Sonne, treib es nicht zu bunt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (17.11.10)
Lustig! Und gut geschrieben! Buchreif!
LG, Uli
Graeculus (69)
(06.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.07.16:
es wäre eine interessante frage, ...

in seltenen fällen vllt. sonst genießt der autor wahlweise "erkenntnisse", die er nicht hatte.
Graeculus (69) antwortete darauf am 06.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram