Baron von Münchhausen erzählt: Revolution im eigenen Hause

Text zum Thema Revolution

von  EkkehartMittelberg

Baron von Münchhausen erzählt: Revolution im eigenen Hause
Gerade lese ich genüsslich meine Hauspostille "Blaues Blut" (Ausgabe vom 1. Januar 1789)
Schlagzeile: "Paris. Revolution wirft ihre Schatten voraus". Da erschrickt mein altes Soldatenherz.
Sofort beschließe ich, in der Küche meinem Gesinde auf's Maul zu schauen. Dort hat die liebliche Köchin Anna mit den kornblumenblauen Augen, dem weißen Schürzchen und dem süßen schwingenden Po das Regiment.
Als sie meiner ansichtig wird, stimmt sie das Lied an:
" Er sagt, er wär von Adel,
was sagst du denn dazu,
er sagt er wär von Adel
nanu, nanu, nanu."
Ich will das gar nicht weiter hören, klemme mein Monokel ins Auge, werfe meine berüchtigte Steilfalte auf die Denkerstirne und schnarre sie ob dieses umstürzlerischen Liedes an.
Sofort stehen Anna die Tränen in den kornblumenblauen Augen, sie macht einen Knicks und wischt sich die Zähren mit dem Schürzchen so herzergreifend ab: "Ergebenst, gnädiger Herr, keine umstürzlerischen Lieder mehr", haucht sie.
Ich habe einen imposanten Abgang. Kaum stehe ich vor der Türe, intoniert sie: "Adelbert, schenk mir einen Gartenzwerg". Woher weiß das Aas, dass ich Adelbert heiße, denke ich und stürze verzweifelt in meinen Park, wo die schönen antiken Statuen stehen. Da spricht mich der Göttervater Zeus tröstend an: "Einfältiger Baron, wußtest du denn nicht, dass dein neuer Page auch Adelbert heißt? Anna ist in diesen verliebt, weit entfernt davon, revolutionäre Gedanken zu hegen.
Das Problem des Aufruhrs im eigenen Hause ist nicht existent, sagt mein Über-Ich, aber mein eifersüchtiges Es fragt mich: "Ist es nicht doch Revolution, wenn der Page den Herrn aussticht?"

(C) Ekkehart Mittelberg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(21.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.11.10:
Vielen Dank, Liebe Anne, ich hoffe, dass ich dir noch einige Male Vergnügen bereiten kann; denn in meinem Leben haben mich komische Ereignisse immer wieder heimgesucht wie die Motten das Licht.
Mit einem verschmitzten Lächeln grüße dich der Baron

 ViktorVanHynthersin (21.11.10)
Es lebe die Revolution... und Deine Texte, lieber Ekkehart!!
Viktorianische Grüße
Che )

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 22.11.10:
Ich danke ergebenst, Viktor, wir beiden wälzen die Welt um und rauchen genüsslich unsere Zigarre.
Revolutionäre Grüße vom Baron Che von Münchhausen

 irakulani (21.11.10)
Lieber Ekki, ich hoffe, du hast noch viel "trockenes Pulver". Erwartungsvoll und höchst amüsiert
Ira

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 22.11.10:
Gnädige Frau Ira, solange Sie mir als Leserin erhalten bleiben, werde ich mein Pulver trockem zu halten wissen.
Küss die Hand, Ihr glühender Verehrer, Baron von Münchhausen

 loslosch (15.10.11)
... aussticht ... das geniale schlusswort, ekki. lo

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 15.10.11:
Wenn du es genial nennst, Lothar, lasse ich es mir gern gefallen.
Danke
Ekki
AronManfeld (43)
(17.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 17.10.11:
Ach Aron, du bist nicht eingenickt. Das beglückt mich. Ich wäre euphorisch, wenn du den Begriff "staaterhaltend" gewählt hättest.
Ekki
(Antwort korrigiert am 17.10.2011)

 Lluviagata (21.10.11)
So sind sie, die Köchinnen mit den kornblauen Augen ... :))) ♥

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.10.11:
Mein armer Baron ist mit seinen Texten ein wenig aus der Mode gekommen und lässt der kunstsinnigen Dame Andrea durch mich für ihre Empfehlung ergebenst seinen Dank ausrichten.
Liebe Grüße
Ekki
*Frieda* (48)
(29.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.10.11:
Liebe Frieda,
vielen Dank! ich stimme dir zu und verstehe, warum dich dieser kleine Text nachdenklich gemacht hat.
Liebe Grüße
Ekki
Adelheid (54)
(28.02.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.02.13:
Adelheid, meinst du den, den du mir geschenkt hast? Er wird mir unvergessen bleiben.
Liebe Grüße vom Gartenzwerg mit gelüfteter Zipfelmütze
B.vonM.

 TrekanBelluvitsh (26.05.13)
Wenn mit "Adelbert, schenk mir einen Gartenzwerg" der Baron gemeint wäre, müsste er sich auch selbst der Anna mit den kornblumenblauen Augen schenken und die würde sein idiotenkenblaues Blut schon zum kochen bringen. Zum Glück haben wir den Adel in Deutschland schon vor fast einhundert Jahren in große Nekropolen ausgelagert. In diesem Sinne: Ein Hoch auf alle Adalberts dieser Welt!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 27.05.13:
Das Hoch nehme ich mit artigem Dank an.
Es grüßt verbindlich
der Baron
CoffeeTin (34)
(08.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.02.15:
Merci, CoffeeTin, Ende gut, alles gut.
Guets Nächtle
Ekki
CoffeeTin (34) meinte dazu am 09.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram