Wir sind Hüllen

Kurzprosa

von  Vessel

Wir sind am See und du duftest nach Sonnenmilch. Es ist sinnlos viele Fragen zu stellen, es ist sinnlos zu lernen.
Wir wollen frei sein, und je mehr wir uns freikämpfen, desto weniger Platz bleibt. Das Schilf wuchert uns ein, wir können die blaue Fläche, wo sich der Himmel und die Wolken im Wasser spiegeln kaum noch sehen.
Ich wäre gern ein Vogel, sagst du. Oder tot.
Wir müssen abwarten, sage ich.
Manchmal ist es besser nicht zu wissen, sagst du. Manchmal ist es besser tot zu sein.

Vom Ufer fliegt ein Mann, er ist nackt und fett, seine Haut flattert im Auftrieb. Er steigt hoch, der Wind ergreift ihn und weht ihn aus unserem Gesichtsfeld. Ihm folgt eine Frau und ein Kind und wie Ballons steigen nach und nach die Badegäste nackt gen Himmel, manche halten sich an den Händen, manche verdecken ihre Blöße, alle drehen sich langsam.
Das ist schön, sagst du. Da möchte ich ewig zusehen.
Du bindest dir einen Faden um den Fuß und gibst mir das andere Ende, dann beginnst du dich zu entkleiden und steigst in die Luft. Richtung Sonne.
Als es Abend wird, hole ich die Schnur wieder ein, doch es hat sich nur ein großer Rabe darin verfangen und ich trauere dir für einen Moment nach. Der Himmel ist beinahe klar in dieser Nacht und ich kann Sterne sehen, vereinzelt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

ues (34)
(25.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34) meinte dazu am 25.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel antwortete darauf am 25.06.11:
ja, so soll es sein :)
wunderbar, wenn du vieles in der geschichte finden kannst und, danke - dass du es mitteilst, ich freue mich sehr!
magenta (65)
(25.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 25.06.11:
Das Groteske im mittleren Teil gefällt mir gut, vorne und hinten ist es mir aber doch zu humorlos bzw. zu manieriert....
(Antwort korrigiert am 25.06.2011)

 Vessel äußerte darauf am 25.06.11:
vielen dank, magenta! für die sternchen, die beiden. und deinen kommentar!
der rabe darf vieles sein, auch poesie.
(Antwort korrigiert am 25.06.2011)

 Vessel ergänzte dazu am 25.06.11:
eine witzige geschichte wollte ich nicht schreiben, dieter ;) dennoch, danke dass du an deinen gedanken teilhaben lässt!
Savignon (26)
(09.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 12.07.11:
Besser nicht deuten, ich würde mich vor dem Ergebnis fürchten. Danke, für das Extralob, danke, für die beiden klicks! Ich freue mich. Sehr!
Corbeau (19)
(06.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 07.08.11:
:) danke!

 blaubeermund (22.12.11)
Ich wäre gern ein Vogel, sagst du. Oder tot.


Schon allein dafür.

 Vessel meinte dazu am 07.01.12:
man hat selten die wahl.
Menschenkind (29)
(15.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 15.06.12:
sehr interessante künstlerin, danke!
Festil (59)
(11.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram