Sieh die Wonne wie die Sonne!

Schüttelreim zum Thema Freizeit

von  Didi.Costaire

Wie nah sich Regen, Sonne, Wind,
ja, Frustration und Wonne sind!
Man wird sich in die Sonne wagen,
der Liebsten voller Wonne sagen,
auf bayrisch, selbst im Laden: „Baby,
wann i di seh beim Baden, leb i!“

Nun machen die um Musen Bögen,
die lieber Meeresbusen mögen.
Wer kleidet sich im Sommer Freestyle?
Der Mann mag’s meistens frommer, SIE steil.
Er liebt den Knickerbockerladen
und geht gern lang und locker baden.
Nudisten zeigen lächelnd Haut,
Verspielte toben, hechelnd, laut.

Der Strand ist dort, wo Schlaffe strotzen,
doch nebenan auch Straffe schlotzen,
die stundenlang im Warmen sitzen,
vergnügt von einprägsamen Witzen.
Wir lassen uns nicht stören, schwimmen
ganz weit hinaus, beschwören Stimmen,
und wenn sich mal ein Blasser wendet,
liegt’s daran, dass das Wasser blendet.

Ob Sommerfrische, Sommerkoller,
im Zwiespalt zwischen: „Komm er!“ – „Soll er?“,
gibt’s in modernen Welten Zonen,
wo Menschen gern in Zelten wohnen.
Recht spärlich sind des Campers Packen.
Er muss ja nicht in Pampers kacken,
und gleichfalls niemals in den See.
Der Herr sieht große Sünden eh!

Vor allem dann, wenn Zeugen fehlen,
darf niemand auf die Feigen zählen,
wie jener Typ mit Sommerkoffer.
Als jemand brüllte: „Komm!“, ersoff er.
Der andre ging – von wegen Retter!
Was kam, war einzig Regenwetter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (12.07.11)
Die sitzen doch eher im "Wamen", dirk. ein bisschen ville. viel schweiß kostete der fleiß.

im schweiß gelebt, dann leis geschwebt ... :) lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Hallo Lothar,
manchmal muss man ein wenig nuscheln, um noch einen Schüttelreim mehr zu erhaschen.
Ich habe festgestellt, dass sich Schüttelreime recht gut zum Vorlesen eignen. Dabei wirkt das Gedicht dann gar nicht mehr so lang.
Schöne Grüße, Dirk

 Vessel (12.07.11)
"Der andre ging – von wegen Retter!
Was kam, war einzig Regenwetter. "
sehr, sehr genial!

 Didi.Costaire antwortete darauf am 12.07.11:
Hallo Vessel,
es freut mich, wenn die Pointe so gut ankommt!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Beaver (41)
(12.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 12.07.11:
Da schließe ich mich doch glatt mal an!!! LG BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire äußerte darauf am 12.07.11:
Danke, und nochmals danke!
Sonnige Grüße, Dirk

 Sylvia (12.07.11)
Hallo Dirk,

immer wieder kann ich dich für die Schüttelreime bewundern..;-)
Ich hab es selbst mal versucht und weiß, wie schwer es ist, zumindest für mich.

Der Schlußsatz könnt auch ein Apho sein, "von wegen Retter, es kam nur Regenwetter" ..

wonnige Sonnengrüße
Sylvia

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 12.07.11:
Hallo Sylvia,
ich hoffe ja sehr, dass meine Zeilen mit dem Regenwetter nur ein Unsinnspruch bleiben und nicht zu einem Sinnspruch werden.
Auf einen schönen Sommer!
Herzliche Grüße, Dirk

 Jorge (12.07.11)
Da habe ich doch wieder in die Sch... gegriffen:
"Recht spärlich sind des Campers Packen.
Er muss ja nicht in Pampers kacken,"
Aber nach Badesee und Regenwetter bin ich wieder erfrischt.
Ach ja, es ging ja um die Schüttelreime.
Die haben mir sehr gut gefallen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Hallo Jorge,
es kommen manchmal amüsante und erfrischende Dinge dabei heraus, wenn man die Worte hin- und herschüttelt.
Danke fürs intensive Hineinversetzen in meine Verse und sonnige Grüße, Dirk
steyk (57)
(12.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Hallo Stefan,
der eine schüttelt Gefühle aus seiner Feder, der andere entwickelt Gefühl fürs Schütteln.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (12.07.11)
Man könnte fast meinen, Dirk, du bist gerade im Nordseeurlaub und hast schüttelnd die Strandimpressionen eingefangen.

Die folgenden Schüttler finde ich besonders gelungen:

und wenn sich mal ein Blasser wendet,
liegt’s daran, dass das Wasser blendet.

Recht spärlich sind des Campers Packen.
Er muss ja nicht in Pampers kacken,

Der andre ging – von wegen Retter!
Was kam, war einzig Regenwetter.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Hallo Stefan,
ich sollte meine Verse wirklich einmal der Nordsee vorlesen und dann gucken, ob sie mir entgegenkommt oder sich verzieht.
Vorerst stimme ich deiner Auswahl bevorzugter Schüttelreime zu und bedanke mich für deinen Kommentar!
Schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (12.07.11)
.

"Wie nah sich Regen, Sonne, Wind
ja, Frustration und Wonne sind!"

Ein Schüttler, der mir nahe geht und sich hier so liebevoll in "Liebste", "wagen" und "sagen" auflöst.

Gefällt mir, Dirk,wie die gesamte sommerfrische Impression

Liebe Grüße, Judith
(Kommentar korrigiert am 12.07.2011)

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Ja, Liebste,
wir sollten demnächst mal gemeinsam baden gehen, auf dass sich Sonne und Wonne und wir mit ihnen auf angenehme und erfrischende Weise miteinander verbinden. :-*
Herzlichen Dank für deine Worte und sonnige Grüße, Dirk

 AZU20 (12.07.11)
Schicke Beobachtungen, gut in Zeilen gefasst. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Danke, Armin! LG, Dirk

 EkkehartMittelberg (12.07.11)
Ich fühle mich durchgeschüttelt, der müde Kreislauf ist wieder rege und es prickelt.
Wonnige Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Dann auf in die Sonne, solange sie sich am Himmel zeigt!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Lena (58)
(12.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Hallo Arja,
der so gegensätzlich deutbare Spruch mit der Faust und dem Auge gefällt mir gut.
Danke für deinen Kommentar und hoffentlich bald sonnige Ferien!
Liebe Grüße, Dirk
Gruszka (62)
(12.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Danke, Gruszka, das freut mich!
Und hier ist übrigens noch ein   Schüttelreimgedicht mit Hut.
Schöne Grüße, Dirk
magenta (65)
(12.07.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.07.11:
Hallo magenta,
danke für dein Lob.
Die Klinke selbst könnte mich ebenfalls reizen. Vielleicht lege ich mal den Tod eines Handlungsreisenden neu auf und beginne in etwa so:
Man ist mit Pinkepinke kleinlich.
Ich putze jede Klinke. Peinlich...

Schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (15.07.11)
Sehr lustig! Kompliment! Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.07.11:
Danke, Uli! LG, Dirk

 Prinky (15.07.11)
Ich erinnere mich an Lachmalwieder, dem du zweifelsohne sehr gut gewachsen bist. Ein gutes Werk.
Was ist aber "schlotzen"?
Ein wenig...des Reimes wegen, oder gibt es das Wort wirklich. Dann kläre einen Unwissenden auf!
Und Baby, bzw. leb i find ich richtig geil. Das machte direkt sehr hungrig auf den weiteren Schüttelreim.
Liebe Grüße Micha

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.07.11:
Hallo Micha,
bei Lachmalwieder bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Danke für dein Kompliment!
Schlotzen heißt laut Duden "genüsslich trinken". Ein schöner Ausdruck, finde ich.
Liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram