Der Eiertänzer

Alltagsgedicht zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  EkkehartMittelberg

Einerseits mag er die Sozialisten,
andrerseits isst er bei Kapitalisten,
einerseits will er die Schwachen stets schützen,
andrerseits würd ihm das selbst gar nicht nützen.
>
Inbrünstig redet er heute vom Teilen,
könnt er nur morgen auf Jachten verweilen.
Morgens bewundert er die Utopisten,
abends bei Börsenschluss die Realisten.
>
Zwischen den Eiern ein Tanz hin und her,
ohne Charakter, mal kreuz und mal quer.

© Ekkehart Mittelberg, Oktober 20

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (22.10.11)
so merkwürdig, wie es klingt, ich denke auch an nicolas sarkozy, gerhardt schröder und all die anderen, die dem oberst auf auslandsreise im beduinenzelt ihre aufwartung machten. eiertänzer, diese mitteleuropäischen spitzenpolitiker. lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.10.11:
Ja, vielleicht hatte der Diktator mehr Charakter als mancher mitteleuropäische Spitzenpolitiker, wenn man den Begriff moralisch indifferent als Prägung versteht (griech. charattein= eingraben, prägen)
Danke, Lothar.
AronManfeld (43) antwortete darauf am 23.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(22.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 22.10.11:
Vielen Dank, Silke, der Perspektivenwechsel führt zu einer gerechteren Einschätzung, er muss nicht zum Eiertanz verleiten. So habe ich dich verstanden.
HerzlicheGrüße
Ekki

 Lluviagata (22.10.11)
So ein Eiertanz kann, wie man sieht, zum Tanz auf dem Vulkan werden. ;)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 22.10.11:
Liebe Andrea,
ich freue mich immer wieder, wenn diese Leute sich verbrennen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ekki
KoKa (43)
(22.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 22.10.11:
Es gibt selbstverständlich auch Eiertänzerinnen, John, aber weniger als Eiertänzer. Es wäre interessant, statistisch zu untersuchen, wieviele Beiträge unter dem Thema "Alles oder nichts" von Frauen/ Männern geschrieben wurden.
Vielen Dank und LG
Ekki
chichi† (80)
(22.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (22.10.11)
Mein Gott, hast du etwa unsere Politiker gut getroffen, uind nicht nur die. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.10.11:
Ja, Armin, unter Politikern gibt es wohl die meisten Eiertänzer. Danach folgen Journalisten, die sich den Anschein von Neutralität geben: "Einerseits-andererseits, sowohl als auch, sei es dies, sei es das" sind ihre speziellen Vokabeln.
Danke und LG
Ekki

 ViktorVanHynthersin (22.10.11)
Philosophisch betrachtet, konnte die Frage wer zu erst da war, das Ei oder der Tanz, nie erschöpfend beantwortet werden. Dabei gleicht ein Eiertänzer dem anderen.

Der Eiertänzer ist ein Phänomen, welches wir bereits aus der Geschichte kennen. Dazu gehört der Eiertanz des Kolumbus, der aus finanziellen Gründen das Ei unter der Henne verkaufen musste. Weiterhin kennen wir den Eiertanz des Carl Peter Fabergé, der mit der Zarin tanzte ebenso, wie die den legendären Eierlikörtanz von Eugen Verdoorpen (ca. 1876).

Satirische Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 22.10.11:
im ersten schreck las ich die uralte werbung "ei ei ei verpoorten" (eierlikör).
(Antwort korrigiert am 22.10.2011)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.10.11:
Herzlichen Dank für deine amüsanten Beispiele, Viktor. Ich kenne einen Landtagsabgeordneten, der kann so perfekt vorwärts und rückwärts quatschen, dass am Ende seiner Reden die meisten Zuhörer, obgleich unterschiedlicher Meinung, denken, er habe ihnen recht gegeben.
Versierte Eiertänzer zu kopieren ist gefährlich. Manche haben sich dabei schon um Kopf und Kragen geredet.
Liebe Grüße
Ekki
Steyk (61)
(22.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.10.11:
Vielen Dank, Stefan, dass du mein Vokabular für dies Vorwärts- Rückwärtsredner um einen weiteren witzigen Begriff bereichert hast.
Liebe Grüße
Ekki

 moonlighting meinte dazu am 27.10.11:
Ekki ich bin auch Stefans Meinung...

LG
Moonlight

 Georg Maria Wilke (22.10.11)
Ich dachte immer der Eiertanz sei aus dem Mittelalter und gar nicht mehr modern.
Gerne gelesen - schön formuliert.
Liebe Grüße, Georg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.10.11:
Vielen Dank, Georg, dieser Tanz wird wohl nie aus der Mode kommen.
Liebe Grüße
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(22.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.11:
Besten Dank, Sigrun, ich denke, dass routinierte Eiertänzer nicht dumm sind. Sie versuchen sich heraus zu lavieren, wo Parteinahme erwartet wird. Aber ich finde deine Idee witzig, dass ihnen bei ihrem Taktieren schwindelig werden könnte.
Liebe Grüße
Ekki
Anne (56)
(23.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.11:
Vielen Dank, Anne. Diese "Windeier" fürchten nichts so sehr, wie anzuecken, erreichen aber bei Klugen und Charakterfesten das Gegenteil: Sie werden nicht gemocht.
Liebe Grüße
Ekki

 Muuuzi (23.10.11)
du sagst es. :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.10.11:
Danke Muuuzi, habe mich sehr gefreut, von dir zu hören.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani (24.10.11)
Der Eiertanz ist ein komplizierter Tanz, lieber Ekki, wie leicht wäre bei einem Fehltritt eines zertreten…

Der Tänzer ist bemüht, beschäftigt mit seinen Schritten, er führt den Tanz nach allen Regeln der Kunst aus, für Inhalte und Überzeugungen, - womöglich Charakter bleibt da dein Platz!

Zutreffend für alle, die ihr Fähnchen nach dem Wind hängen, - nicht nur im Bereich Politik!

L.G.
Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.10.11:
Vielen Dank, Ira, du bist die Erste, die ganz klar sagt, dass Eiertänzer ihr Fähnchen nach dem Wind hängen. Durch ihre oft geistreichen Relativierungen fällt das nur wenigen auf.
Liebe Grüße
Ekki
*Frieda* (48)
(29.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (20.10.18)
Veröffentlicht 2011 - die Eiertänzer tanzen noch immer - schnellen Tango!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.10.18:
Danke. Sie werden niemals aussterben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram