Vergilbte Briefe

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  FloravonBistram

Da sitzt sie still und liest in längst vergilbten Briefen
Vergangenheit steigt auf aus fast vergess’nen Zeiten,
ihr ist, als wenn vertraute Stimmen nach ihr riefen,
sie fühlt das Gestern  sanft ins Heute gleiten.

Es steigt ein Duft nach Rosen aus den alten Seiten,
Erinnerung weckt Träume, die so lange schliefen,
und kann  das Hochgefühl von damals neu bereiten,

Da sitzt sie still und liest in längst vergilbten Briefen.



© FvB

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (11.06.12)
Sehr gefühlvoll, sehr gerne gelesen, liebe Flora!
Herzlichst
Viktor

 FloravonBistram meinte dazu am 11.06.12:
Danke Dir lieber Viktor. Ich schicke herzliche Grüße
Flo
Regentrude (52)
(11.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram antwortete darauf am 13.06.12:
Jetzt habe ich mehr Zeit, als früher, die ganzen Briefe und Unterlagen aus mehreren Jahrhunderten zu katalogisieren.
Danke sagt Flo
SigrunAl-Badri (52)
(11.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 13.06.12:
Und mir liegen die ganzen Liebesbriefe, Feldpost, Akten und amtliche Post meiner Tanten und Groß- und Urgrßeltern vor und reichen bis ins 18. Jahrhundert.
Ich habe einige in meinen Blog gesetzt.
Dir einen schönen Tag
Flo

 irakulani (11.06.12)
Dein Gedicht transportiert leise Melancholie, liebe Flora, ohne dabei sentimental zu wirken. Gefällt mir sehr!

L.G.
Ira

 FloravonBistram äußerte darauf am 14.06.12:
Ja, liebe Ira, die kommt sicher ein wenig auf, wenn man so in mehreren Jahrhunderten blättert.
Danke und liebe Grüße Flo

 EkkehartMittelberg (11.06.12)
Ein schönes Bild, in schlichter Sprache, Flora.
Dein Gedicht macht Lust, wieder in alten Briefen zu lesen.
Liebe Grüße
Ekki

 FloravonBistram ergänzte dazu am 14.06.12:
Lieber Ekki, man erinnert sich beim Lesen an Situationen , die einen mal berührten und dann tauchen ähnliche Gefühle den Tag in ein anderes Licht.
Herzliche Grüße in den Tag
Flo

 princess (22.06.12)
Ein Bild, in das ich mich sehr gut hineinspüren kann. Ich selbst bin zwar notorische Entsorgerin konkreter Erinnerungsstücke und hebe fast nichts auf, aber ich kenne es gut, wenn bei dem Klang einer Melodie oder bei einem Duft oder oder oder .... längst Vergangenes unmittelbar wieder präsent ist. Irgendwie wird das mit zunehmendem Alter immer mehr.

Liebe Grüße, Ira

 FloravonBistram meinte dazu am 07.07.12:
;-)
Stimmt, mit zunehmendem Alter....
Vorher hat man vielleicht weniger Zeit, weil die Neueindrücke so vielfältig sind.
Danke
Flo
Gringo (60)
(07.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FloravonBistram meinte dazu am 07.07.12:
So geht es einer meiner Freundinnen, wenn sie die Briefe ihres verschollenen Bruders liest. Sie kannte ihn kaum, war ein kleines Mädchen, als er 15jährig eingezogen wurde.
LG Flo

 Perry (08.07.12)
Hallo Flora,

es scheinen auch Liebeserinnerungen zu sein, wegen des Rosenduftes.
In der Zeile

"Vergangenheit steigt auf aus fast vergess'nen Zeiten"

steckt eine gewisse Begriffsdoppelung drin. Wie wärs mit "Erinnerung" statt "Vergangenheit.

Gern gelesen!

LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram