Fabelhafte Fabel

Fabel zum Thema Tiere

von  loslosch

Noli irritare leones (nach dem altgriechischen Fabeldichter Äsop des 6. Jhs. v. Chr.; vielfach ins Lateinische übertragen)! Reize (mir) die Löwen nicht!

Manchmal geschieht es ja unabsichtlich, wie hier: Valde loquacem cum ranam audisset leo, timuit, aliquod esse magnum animal putans, retro se vertit; at mox e stagno videt ranam exeuntem, quam indignans calcat pede.

Sehr flüssig erzählt, etwa so: Als der Löwe den heftig quakenden Frosch wahrgenommen hatte, geriet er -  im Glauben, ein mächtiges Tier vor sich zu haben -  in Furcht und wich zurück; doch bald erblickte er den Frosch, wie er aus dem Teich herauskam, und zermalmte ihn, (leicht) indigniert, mit seiner Pranke.

Du sollst den Löwen nicht reizen. Der unbedarfte Frosch hatte ihn unwissentlich und unwillentlich mit seinen Schallwellen in die Flucht getrieben. Sein Business as usual wurde ihm sodann zum Verhängnis. Eine wundersame Fabel - wenn nicht Parabel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(03.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.10.12:
gehe nie zu deinem ferscht[en),
wenn du nicht gerufen werscht.

volkslyrik, bei grillparzer erwähnt. briderchen freut sich. lo

 Bergmann (03.10.12)
Es gibt bessere, prägnantere Löwen-Parabeln dieser Art. Vom Franzosen ...
In letzter Zeit werden mir einige deiner Lotinos etwas zu knapp, ein bisschen wie Fabrikware.
Weniger wäre mehr, denke ich. Lotinare non necesse est cottidie ...
Tamen semper totus tuus: Ulius

 loslosch antwortete darauf am 03.10.12:
der fuchs vor der höhle mit den tatzenspuren? du kennst das ja alles schon (s. 145 f. der aphos). t.t. lo
AchterZwerg (65) schrieb daraufhin am 03.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 03.10.12:
was ich hier treibe, ist um längen besser als das posten von schmähungen über kv-autoren als sog. schöpferischer text.

ihr wisst schon, wen und was ich meine. lo

 Bergmann ergänzte dazu am 03.10.12:
Logo, Lo.

8. Zwerg: HH? Nur auf dem Foto ein klein wenig, peut-être.
Vielleicht siezen mich manche hier aus ähnlichen Gründen ...
Noch einmal ein Wort zu den Lotinos: Ich lese sie grundsätzlich gern. Meine freundschaftliche Aufmunterung, die Qualität wieder zu steigern, fällt bei älteren Herren, also auch ggf. bei mir, bestimmt auf fruchtbaren Boden.
Genug ist genug? Lothar hat ja schon in anderen Genres geschrieben. Dieses Talent sollte in der Tat nicht verdorren.
Hoch8ungsvoll-liebe Grüße!

 EkkehartMittelberg (03.10.12)
Wer an seine eigene Haut denkt, reizt einen Löwen nicht wissentlich. Wenn er aber gereizt wird, ob wissentlich oder unwissentlich, entpuppt er sich nicht selten als Papiertiger. Insofern ist das Reizen wünschenswert, damit ein wahrer Löwe vom Imitat unterschieden werden kann.

 loslosch meinte dazu am 03.10.12:
... Wenn er aber gereizt wird (oder sich gereizt fühlt) ... t.t. lo

 Bergmann meinte dazu am 03.10.12:
... dann reiszt er den Kritiker ... !
:-)

 loslosch meinte dazu am 03.10.12:
wie, der soll schon im anmarsch sein ...?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.10.12:
der dann zappelt, bevor er verschwindet.
supernova (51)
(03.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.10.12:
nee, bea. die sterben vorher, werden nur max. 20 alt.

parkinson setzt beim menschen jenseits der 50 ein ... lo
Regentrude (53)
(03.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.10.12:
watt haste da bloß korrichiert ...? dieses Testost... war von anfang an richtig. ein stolperwort, trude!

das wort des monats! lolo
Graeculus (69)
(07.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.05.15:
zuletzt in duisburg?
Graeculus (69) meinte dazu am 07.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram