Quadrierte Persiflage

Persiflage zum Thema Provokation

von  loslosch

Mitte vadere, sicut vadit, quia vult vadere, uti vadit (Epistolae obscurorum virorum, sog. Dunkelmännerbriefe, 1515). Lass gehen, wie es geht, weil es gehen will, wie es geht.

Diese Dunkelmännerbriefe (erweiterte Fassung 1516) waren Fälschungen und als solche eine satirisch gemeinte Antwort auf die (echten) Briefe des Humanisten Johannes Reuchlin (1455 bis 1522), eines Bibelgelehrten und Hebraisten: Epistulae clarorum virorum (Briefe berühmter Männer). Reuchlin geriet später sogar in den Verdacht, den satirischen Gegenentwurf selbst verfasst zu haben. Aus heutiger Sicht war es ein Streit um die abstruse Frage, ob jüdische Schriften nach katholischer Lehre verbrannt werden sollten. Die im 16. Jh. noch immer wirkmächtige pseudowissenschaftliche Scholastik wurde von den klarer denkenden Humanisten um Reuchlin persifliert. Die pointierte Sprache der Dunkelmännerbriefe, durchsetzt mit spöttischem Küchenlatein klösterlicher Scheingelehrsamkeit, traf ins Schwarze. Etliche Patres der Dominikaner pflichteten den (ironisch überzeichneten) philosophisch-theologischen Positionen lauthals bei. Eine heillose Verwirrung unter den Scholastikern war die Folge. Selbst Luther soll not amused gewesen sein ob der Tatsache, dass Fetzen seiner Tischgespräche verzerrt wiedergegeben waren.

Der resignierend klingende Ausruf (mitte vadere, sicut vadit ...) erfährt eine besondere Gedankentiefe, wenn das Mönchlein auf dem Donnerbalken sinniert: Lass gehen, wie es geht ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (04.10.12)
Oh, da haben wir ganz am Ente schon wieder eine Variante des fahr niente ...
Es gibt Diskurse, die sich zum perpetuum mobile mausern -
Wahnsinn.
ttU

 Bergmann meinte dazu am 04.10.12:
Und: The new Lotiono is a good lotion (halbwegs lujanisch formuliert)!
ttU
(Antwort korrigiert am 04.10.2012)

 loslosch antwortete darauf am 04.10.12:
das mönchlein bedankt sich. lo

 EkkehartMittelberg (04.10.12)
Tja, wenn das immer so ginge mit dem Gehenlassen. Manche können nichts übergehen.
But the show must go on. Vielleicht der richtige Text zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.10.12:
herzlichen dank sagt das mönchlein. lo
Regentrude (53)
(04.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 04.10.12:
lo ist ja ein dichter und ver-dichter.

ja, die scheingelehrsamkeit. ich versuche, das latein so einzuflechten (mit übersetzung an ort und stelle), dass alle auf ihre kosten kommen (können). der berechtigte hinweis auf den gefakten briefverkehr bewog mich zu einer kl. textänderung.

danke, im auftrag auch des mönchleins. lolo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram