Der stumme Papagei

Satire zum Thema Tiere

von  loslosch

Res clamat ad dominum (Phaedrus, ~20 n. Chr. bis ~51 n. Chr.; Fabulae). Die Sache schreit nach ihrem Herrn. Oder: Die Sache will zu ihrem Eigentümer zurück.

Possierliche Geschichten vom Handel mit sprechenden Tieren (Tiere sind juristisch eine Sache) gibt es zuhauf. Ein verkaufter Papagei landete einmal vor dem Richtertisch. Der farbenprächtige Ara hatte laut Klageschrift einen wesentlichen Mangel in den vertraglich zugesicherten Eigenschaften: Er blieb bei seiner neuen Herrin stumm. Kaum dass die Parteien den Gerichtssaal betreten hatten, begrüßte das Corpus Delicti freudig seine frühere Besitzerin: "Kaffee kochen! Kaffee kochen!" Nach kurzer Verhandlung und Beratungspause entschied das Gericht: Der Vertrag ist wirksam zustande gekommen, der Papagei verfügt über alle vertraglich zugesicherten Eigenschaften.

Si tacuisses, philosophus mansisses (Boethius, 5./6. Jh. n. Chr.). Hättest du geschwiegen, so wärest du ein Philosoph geblieben. Oder hier: Hättest du geschwiegen, wärest du zu deinem alten Frauchen zurückgekehrt.


Anmerkung von loslosch:

Eine SATIERE.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (04.11.12)
Wenn ich mich recht erinnere, fielen auch Frauen unter das Sachenrecht ... (aber das soll jetzt kein malechauvinistisches statement sein ...)
ttU
Jack (33) meinte dazu am 04.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 04.11.12:
aber es gibt in D schon tierbestattung im garten mit allem pipapo! die seele des haustiers: starte mal eine anfrage beim vatikan ...

 loslosch schrieb daraufhin am 04.11.12:
ach so, es ging um den anderen kommi: zur seele der frau hatten die christen ebenso skurrile meinungen. zb wurde der männliche fötus früher ein menschliches wesen als der weibliche!
(Antwort korrigiert am 04.11.2012)

 Lluviagata (04.11.12)
Da
komme ich hier mal mit einem Filmtitel:

"Schrei, wenn du kannst!"

Eine aufschlussreiche Diskussion, meine Herren ...

Schönen Sonntag!
Llu ♥

 loslosch äußerte darauf am 04.11.12:
der absolute horror 2001! aber doch hier nicht, andrea. lo
(Antwort korrigiert am 04.11.2012)
AchterZwerg (65) ergänzte dazu am 04.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.11.12:
herrenwitz! da hab ich wohl einen fehler gemacht. moment mal.

 loslosch meinte dazu am 04.11.12:
gefällt es dir jetzt besser, heidrun?

 EkkehartMittelberg (04.11.12)
Eine entzückende Geschichte, die ich gerne mit einem Kaffee noch einmal lese.
LG
Ekki

 loslosch meinte dazu am 04.11.12:
tja, geschmacksache, ekki. aber ein herrenwitz (s. o.)? ich hab mich gekugelt. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.11.12:
Ich mag keine Herrenwitze, und hätte hier nicht kommentiert, wenn ich einen erkannt hätte.

 ViktorVanHynthersin (05.11.12)
Lieber ein schweigender Papagei als der, der nach dem 2. Weltkrieg im Münchner Zoo stets "Heil Hitler" gerufen hat. - keine Satire.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 05.11.12:
ach ja, das hat mir die süße frau robert geflüstert. merci. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram