Zur Phänomenologie nordkoreanischer Nachrichtenansagesprecherinnen

Essay zum Thema Lieblosigkeit

von  toltec-head

Die Tage war im Fernsehen eine nordkoreanische Nachrichtenansagesprecherin zu sehen, die der Welt mitteilte, die sog. heiße Leitung zu Südkorea sei soeben gekappt worden. Ihr Gesichtsausdruck ließ mich an eine Stelle aus Raddatz Tagebüchern denken:

„Am Nebentisch in Heilbronn saß eine sich ,fein‘ gebärdende Frau (in einer Gruppe zu viert), sie aß bösartig, eine Hinrichtung der Speisen. Ungefickt – rächte sich am Rindfleisch für das fehlende Mann-Fleisch.“

Die nordkoreanischen Nachrichtenansagesprecherin ungefickt - rächte sich durch die Verlautbarung einer Nachricht für das fehlende Mann-Fleisch. Bösartig - die Verlautbarung der Nachricht wie die Verlautbarung einer Hinrichtung klingen lassend.

Der Typus der nordkoreanische Nachrichtensprecherin ist ein ganz anderer als der unserer Boygirls à la Marietta Slomka. Riecht er nicht irgendwie nach Adenauerdeutschland?

Das bringt mich auf den Gedanken, ob nicht in den nordkoreanischen Nachrichtensprecherinnen heimlich wie eine Krebszelle bereits der Typ Marietta Slomka lauern könnte. Also der Typ Frau, der sich nicht ungefickt für das fehlende Mann-Fleisch durch was auch immer rächt, sondern auf sexuelle Weise asexuell wirkt und dadurch Männer in eine Situation des double-bind bringt, aus der dann Schwulwerden wie ein möglicher Fluchtweg erscheint.

Was einen außerdem auch noch ein wenig für die nordkoreanischen Nachrichtensprecherinnen einnimmt, ist, dass sie wie das ganze Land todgeweiht sind. Der Typus Marietta Slomka wird sich, das ist doch absehbar, über kurz oder lang auf der ganzen Welt durchsetzen. Er ist eine Charaktermaske der Globalisierung.

Dagegen kommen auch Atombomben nicht an.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(13.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 13.03.13:
KoKa ist es jetzt schon so weit mit uns gekommen, dass ich mir Vorträge von Dir über Schwulsein anhören muss :)
KoKa (44) antwortete darauf am 13.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head schrieb daraufhin am 13.03.13:
Wusst ich doch, dass du´s gern andersrum bekommst :)
KoKa (44) äußerte darauf am 14.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (13.03.13)
Text ist mir insgesamt etwas zu vulgär gestaltet, hat aber interessante Gedanken.
michaelkoehn (76)
(13.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (13.03.13)
Dass die Globalisierung Frauen gleich hobeln wird, halte ich für plausibel. Für Männer git das aber auch.

 Momo (13.03.13)
Lieber toltec-head,

dieser Text ist frauenfeindlich oder frauendiskriminierend oder frauenverachtend, lies es, wie du möchtest. Muss eine Nachrichtensprecherin, ob nordkoreanisch oder nicht, liebevoll sein? Natürlich nicht, genau so wenig wie ein Nachrichtensprecher. Es gibt verschiedene Qualitäten, die ein(e) Nachrichtensprecher(in) haben sollte, Liebe bzw. liebevoll gehört sicherlich nicht dazu.

„Am Nebentisch in Heilbronn saß eine sich ,fein‘ gebärdende Frau (in einer Gruppe zu viert), sie aß bösartig, eine Hinrichtung der Speisen. Ungefickt – rächte sich am Rindfleisch für das fehlende Mann-Fleisch.“

Die nordkoreanische Nachrichtenansagesprecherin ungefickt – rächte sich …“

Das erinnert mich jetzt an Stammtischsprüche und Parolen wie: „Die muss nur mal ordentlich durchgefickt werden“, wenn Freundin/Frau/Kollegin nicht spurt oder Zicken macht, wie mann das so schön nennt. Das ist unterste Schiene, diskriminierend und sexistisch, weil unterstellt wird, dass Frau nur deswegen Probleme macht oder so aussieht, wie sie aussieht, weil sie keinen Sex hat.

Ich lese zwar auch die Ironie, was aber nichts daran ändert, dass der Text ist, was er ist: sexistisch und Frauen diskriminierend.

Neben Brigitte, die kürzlich einen deiner Texte als frauenfeindlich monierte, ist es hiermit schon eine zweite Frau, die dir bescheinigt, dass du offensichtlich ein Problem mit Frauen und/oder deiner Sexualität hast.
Das muss abgearbeitet werden, klar, aber an den Frauen?

Wenn du noch ein paar Schablonen benötigst, ich hab hier noch welche rumliegen.

LG Momo
(Kommentar korrigiert am 13.03.2013)

 toltec-head ergänzte dazu am 13.03.13:
Nur mal eine Frage, liebe Momo: Dir wird nicht entgangen sein, dass der Text um das Zitat von Raddatz mit der fleischessenden Frau herum gebaut ist.

Findest du dieses Zitat denn nun auch frauenfeindlich? Und welche Konsequenzen würdest du daraus ziehen?

Du weißt wer Raddatz ist?
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 13.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MarieM (55) meinte dazu am 13.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 13.03.13:
@toltec-head
Ja, glaubst du denn, frauenfeindliches Geschwätz ist abhängig davon, wer es von sich gibt, wird kleiner oder löst sich gar auf in harmlose Plauderei, wenn Mann nur eine respektable Position innehat?
Warum die Frage nach der Konsequenz? Ich bin nicht mit Raddatz liiert, außerdem ist er schwul.

Und nein, lieber toltec-head, mir ist nicht entgangen, dass du auf einen fahrenden Zug aufgesprungen bist, von dem du glaubst, dass der Lokführer dich schon schützen wird vor faulen Eiern und fliegenden Tomaten.
Leider klappt das hier nicht so ganz.

@MarieM
Liebe Marie,
manchmal juckt es mir in den Fingern und dann muss ich schreiben, obwohl einige Autoren bzw. ihre Texte wirklich nicht mehr ernst zu nehmen sind. Das ist vllt ähnlich den Texten, die vor Grammatikfehlern strotzen, irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht, man erhebt Einspruch, und dann ist erstmal wieder Ruhe. :)

Danke für deinen Beitrag, Marie
und einen lieben Gruß
Momo

 toltec-head meinte dazu am 13.03.13:
O.K. ihr beiden, jetzt mal rein sachlich: Wollt ihr tatsächlich behaupten, es gäbe keine unterfickten Frauen? Dass dies bloßes Stammtischgeschwätz sei? Und dass das Elend jener Unterficktheit keine real gesellschaftlichen Folgen zeitigt? Willkommen im Biedermeier!

Und zum Ausgleich und um wieder Belesenheit zu demonstrieren: Joyce hatte eine Theorie wie Kriege entstehen (dargestellt an mehreren Stellen im Finnegans Wake). Es ist weil Männer sich irgendwann der nachlassenden Kraft ihrer Erektionen bewusst werden und eifersüchtig auf ihre Söhne werden. Also schicken sie diese in den Krieg. Das geht schon seit Jahrtausenden so.

Ich weiß, in den Talkrunden bei Anne Will werden die Dinge etwas anders dargestellt.

Das heißt aber nicht, dass es nicht so ist.

Es ist so!

 Momo meinte dazu am 14.03.13:
Freud hatte eine Theorie, wie die zu seiner Zeit grassierende Hysterie der Frauen entstand: durch Penisneid. Heute weiß man, dass die Frau keinen Penisneid hat(te), sondern die gesellschaftlichen Verhältnisse samt ihrer verlogenen Sexualität (Freud ging übrigens fremd mit seiner Schwägerin, das nur nebenbei) Auswirkungen zeigte. Die Frau hat eine eigene Sexualität, ein Penis gehört nicht zwingend mit dazu. Auch lesbische Frauen können durchaus eine erfüllte Sexualität haben. Das war für Freud (als Mann) damals wohl nicht vorstellbar.

Unterfickte Frauen? So ähnlich wie unterzuckerte also. Und welche Frau unterfickt ist, sieht Mann natürlich sofort am Gesichtsausdruck, an Kleidung, an der Art, wie und was sie spricht … Da muss Mann natürlich eingreifen und Nothilfe leisten, sicher. Ein Dominique Strauss-Kahn hätte dann zu seiner Verteidigung nur zu sagen brauchen, sie war unterfickt, und jeder hätte Bescheid gewusst. Übrigens soll dieser auch vor der sexuellen Nötigung zum Zimmermädchen gesagt haben, als sie sich weigerte: Weißt du denn nicht, wer ich bin? Ja, wusste sie es denn nicht, dass ein D. Strauss-Kahn in seiner Größe sich herabließ, sie zu ficken? Da sollte sie dankbar sein!

Du solltest dir lieber, statt über unterfickte Frauen nachzudenken, Gedanke machen über die ungebremste Fickbereitschaft der Männer, die keinen Unterschied macht zwischen Prostituierten und Zwangsprostituierten (auch, wenn sie es wissen), zwischen Kindern und Frauen, Vergewaltigung und Liebe. Da hättest du erst einmal eine lange Zeit genug zu tun.

 loslosch (13.03.13)
... Nachrichtenansagesprecherinnen

soll wohl holprig klingen. zu einem geschliffenen text würde (!) der pleonasmus sogar gut passen. lo

 toltec-head meinte dazu am 13.03.13:
Nein, das ist kein Pleonasmus. Die Nachrichtenansagesprecherinnen sagen die Nachrichten tatsächlich nur an, die eigentlichen Nachrichten werden dann von jemandem anderem gesprochen, meist einem Mann. Schau dir "heute" oder so vielleicht daraufhin noch mal an. Dann wirst du das Wort begreifen.

 loslosch meinte dazu am 13.03.13:
ich hab mal gegoogelt:  ganz unten das bombastische wort.

ansonsten: nur selbstreferenzielles. jetzt biste geadelt.

 toltec-head meinte dazu am 13.03.13:
Sollte man sich für Scrabble merken :)
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 14.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 14.03.13:
Danke für diesen tiefgründigen Kommentar, den du auch als solchen hättest posten sollen.

Versteh nicht, warum du Raddatz nicht magst. Über Bernhard schreibt er in seinen Tagebüchern übrigens, er sei nur ein Literaturclown gewesen. Wahrscheinlich hat er über Henscheid mal was ähnliches gesagt. Ist doch aber bedenkenswert. Tabebücher sind ein Muss! Aber auch schon die Memoiren waren interessant. Und er schreibt gut. Und ist links.

Finde doch auch deine Ausführungen zum Zins interessant. Großes Thema bei Ezra Pound in den sogenannten "usury cantos". Bei ihm geht´s darum, dass die mittelalterlichen Maler irgendwann kein Geld mehr für teures Gold und Lapislazuli hatten und seitdem die Kunst den Berg runter geht. Schuld: Usury. Also die Wuchergeschäfte der Banken.

Zinsverbot der Kirche wurde übrigens damit begründet, dass die Selbstvermehrung des Gelds etwas unnatürliches sei. Unnatürlich - so wie Homosexualität.

Tatsächlich sind Homosexuelle ja irgendwie Wucherer, die das meiste aus dem Sex rausholen ohne substantielle Werte in Form von Kindern zu schaffen.

Daher ich als Schwuler ja doch auch immer skeptisch bin, wenn mir einer das organisch-ganzheitliche Wirtschaftsleben des Mittelalters anpreist.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 15.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sanchina (17.03.13)
Ich finde diesen Text nicht frauenfeindlich. Er regt mich viemehr zum Nachdenken darüber an, ob ich diesem sich ausbreitenden Frauentyp entsprechen möchte. Klare Antwort: NEIN!
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 17.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 18.03.13:
Danke Sanchina für deinen Kommentar, den ich bemerkenswert halte. Wenn das meine Großmutter oder BrigitteM doch nur lesen könnten :(

parkfüralteprofs, ist dir schon mal aufgefallen, dass du Frauen aus meinen Threads vergraulst? Was beabsichtigst du damit?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram