Last Night in Stockholm

Erzählung zum Thema Lieblosigkeit

von  eiskimo

Es sollte ihre erste gemeinsame Reise werden, Ziel des Pärchens: Stockholm. Ein tolles Hotel in Södermalm lockte. Generös bestellte der junge Mann am Bahnhof ein Taxi, um die kurze Strecke zum Hotel mit angemessenem Komfort zu bewerkstelligen. Leider saß im Taxi aber ein alter Gauner, der dem jungen Glück frech den Fahrpreis von 60 Euro abverlangte. In Stockholm gibt es keine Reglementierung, was die Taxi-Tarife angeht, dafür wird dort aber alles mit Karte bezahlt. Unser junger Herzensbrecher, der vor seiner Liebsten  nicht als Geizkragen erscheinen wollte, ließ also zähneknirschend seine Karte mit diesem Gaunerbetrag belasten.... und ärgerte sich. Sechzig Euro!
Er ärgerte sich so sehr, dass er den lieben Abend lang grübelte, wie er es diesem Taxi-Betrüger heimzahlen könnte. Dieser Ehr-Verlust, sich so über den Tisch ziehen zu lassen....Ja, er recherchierte sogar mit Hilfe seines Smartphones, welche Einrichtungen in Schweden er möglicherweise informieren könnte, um seine kriminelle Begegnung ahnden zu lassen. Weil er da – auch mangels schwedischer Sprachkenntnisse - nicht fündig wurde, schrieb er wenigstens voller Grimm an das Tourismus-Büro Stockholms und lieferte dem per Mail einen detaillierten Bericht. Diese intensive Nachbereitung des Taxi-Zwischenfalls kühlte sein Mütchen wenigstens ein bisschen. So recht wollte er trotzdem nicht glauben, dass ihm eine Wiedergutmachung gelingen könnte. Aber gerade, als er diese eher dürftigen Aussichten auf Erfolg der Dame seines Herzens beschreiben wollte,  fand er den Platz neben sich im Bett … leer vor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

matwildast (37)
(24.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.05.18:
Ich kenne mich mit Schweden nicht aus, aber Eiskimo hat diese typische männlich-pendantische Charaktereigenschaft, vorwiegend junger, unreifer Männer, gut beschrieben, die die Liebste des Protagonisten vertrieb. Finde ich.
matwildast (37) antwortete darauf am 24.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 24.05.18:
Nun ja, als junger Mann (mit mehr Testosteron als heute ...) hätte ich vielleicht ähnlich reagiert: Immerhin wollte der Protagonist (mutmaßlich 20-35 , daher also vielleicht auch etwas unsicher) sein Mädel beeindrucken, wurde aber quasi darum betrogen und für die jüngeren Männer heutezutage ist ihr Handy ihre bevorzugte "Waffe". Dass das sein Mädel nicht beindruckt hat, spricht für sie. So gesehen, eine glaubwürdige Geschichte, die ich gerne gelesen habe.
matwildast (37) äußerte darauf am 24.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 24.05.18:
Über die Taxipreise in Stockholm hier das aktuellste, habe ich eigens recherchiert:
Before you get in a taxi you should take a good look at the price information that all taxis in sweden are legally obliged to have visible both outside and inside of the taxi. The price information shows a comparison price for a typical 10 kilometer trip that lasts for 15 minutes. The price varies between taxicompanies and there is no price limit in sweden. That is why it is so important for the customer to really check the information. As a customer you do not have to take the first taxi in a line. You can choose whichever taxi you want.
So therefore: if the price for the trip matches the price information displayed outside and inside of the taxi there isn´t anything we at the Swedish Transport Agency can do for you.
So viel zu dem Vorwurf, ich hätte das an den Haaren herbei gezogen....
Antwort geändert am 25.05.2018 um 08:43 Uhr

Antwort geändert am 25.05.2018 um 08:44 Uhr
matwildast (37) meinte dazu am 18.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 18.06.18:
Ja, diese Route kenne ich auch - überhaupt ist Stockholm Spitze!
Leider wollte die gerade angereiste Freundin den schönen Weg nicht mit zwei Rollkoffern hinter sich bringen - auf dem Kopfsteinpflaster dort wärs auch wirklich nervig.
Nochmal zu dem Taxi: Lies mal Tripadvisor, was da über die Taxis in Schwedens Hauptstadt dargelegt wird
vG
eiskimo

 EkkehartMittelberg (24.05.18)
Es kann immer noch schlimmer kommen. Deshalb sollte man sich erst am Ende aufregen. )
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram