Meine verblassten Taxifahrer

Kurzgeschichte zum Thema Erinnerung

von  Jorge

Wer viel unterwegs ist,  benötigt auch ab und zu ein Taxi.
Wenn man etliche Jahrzehnte solche Dienstleistungen in Anspruch genommen hat, erinnert man sich an einzelne Taxifahrer und besondere Episoden.
Die Taxifahrer sind generell ein besonderes Völkchen.
Die meisten, nicht alle, sind ortskundig.
Ich habe aber auch schon Taxifahrer erlebt, die erst wenige Tage in dieser Stadt waren und dabei absolut ahnungslos . Heute kompensieren solche Driver ihre Wissenslücken mit dem hilfreichen GPS-System.
Manche plaudern ohne Unterlass, andere wiederum sind verschlossen wie eine Auster oder stur.
Ich erinnere mich auch an  offensichtlich traurige Taxifahrer.
Mehrere Male  fuhr uns in einem Vorort von Berlin ein Fahrer, der eine Halskrause trug und  seinen Kopf überhaupt nicht bewegte. Da weiß man  an jeder Kreuzung, wie sich Angst anfühlt.
Unvergesslich für mich ein Fahrer, der einen Riesenspaß daran hatte, einen von uns verpassten Zug über die Landstraßen noch einzuholen. Und er hat es geschafft.
Die meisten Taxifahrer überreichen am Ende der Fahrt noch eine Visitenkarte, als Werbung für sich, ihr Unternehmen und zumeist auch für ein Restaurant im Umfeld.
Wenn ich all diese Kärtchen aufgehoben hätte, würde ein Schuhkarton bis zum Rand gefüllt sein.
Aber meine Erinnerungen an diese Frauen und Männer verblassen immer mehr.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (24.04.14)
Na ja, dann schnell ein Taxi rufen. Das mit dem Völkchen stimmt. LG

 Jorge meinte dazu am 24.04.14:
Danke Armin für diese Teilübereinstimmung und weiterhin gute Fahrt in diesen mit Taxameter ausgestatteten Fahrzeugen.
LG Jorge

 Didi.Costaire (24.04.14)
Kaum sonst im Leben verbringt man eine gewisse Zeit mit einem völlig Fremden auf so engem Raum wie im Taxi. Da gibt es viele wahre Geschichten, von denen man die meisten aber auch vergessen kann.
Eine dennoch interessante Zusammenfassung.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge antwortete darauf am 24.04.14:
Danke für die Begleitung im Taxi
Liebe Grüße,
Jorge
ichbinelvis1951 (64)
(02.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 03.05.14:
Vielen Dank Klaus, auch für die Erinnerung an den Türkeiurlaub. So etwas ähnliches haben wir alle schon erlebt- manchmal auch in langen und gefährlichen Busreisen auf den italienischen Küstenstraßen.
Liebe Grüße
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram