Aktendeckel oder Weltpolitik

Erörterung zum Thema Assoziation

von  loslosch

Acta exteriora indicant interiora secreta (Quelle unbekannt; vermutlich aus dem Mittelalter). Äußere Handlungen zeigen innere Geheimnisse an. Oder: Äußerliche Taten verraten die inneren Geheimnisse.

Im eigentlichen Sinne besagt diese Regel, dass Geheimzuhaltendes auf dem Aktendeckel (acta = Akten, Verzeichnis) zu vermerken ist. Vergleichbar also mit einer modernen Dienstanweisung (NfD = Nur für den Dienstgebrauch; amtlich geheim zu halten; top secret u. ä.). Diese technische Arbeitsanleitung lässt sich als Verhaltensmuster insbesondere auch auf Diktaturen der Gegenwart übertragen, wie Nordkorea oder Iran. Wenn sich innenpolitisch die Lage zuspitzt, wird via Außenpolitik Druck aus dem Kessel genommen: Hier ein Überfall auf einen Grenzposten, dort ein Beschuss einer fremden Insel und anderswo die Festnahme ausländischer Journalisten unter fadenscheinigen Gründen. Äußere Aktionen künden in diesen Fällen von inneren Geheimnissen. Von welchen genau, bleibt in der großen Weltpolitik oft unklar. Der Schriftzug auf dem Aktendeckel kündet dagegen von einem konkret zu hütenden Geheimnis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (08.05.14)
"Äußerliche Taten verraten die inneren Geheimnisse."
Geradezu tiefenpsychologisch - ganz gleich ob individuell oder kollektiv betrachtet.

 loslosch meinte dazu am 08.05.14:
ja, ein toller gedanke. leider nicht von mir.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 08.05.14:
Die Tatortanalytiker - besser bekannt unter dem englischen Wort 'Profiler' - arbeiten sogar streng nach der Methode. Der Angeklagte kann die Unwahrheit sagen (das muss noch nicht einmal bewusst beabsichtigt sein), der Tatort nicht. So fällt bei einem Opfer mit 50 Messerstichen die Notwehr und auch der Affekt schon einmal weg, ganz gleich, was der Verdächtige erzählen mag.
Graeculus (69)
(08.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 08.05.14:
ja, aber selten hat die gegenseite den exakten info-stand des gegenübers. siehe dort.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram