Ernst Jünger, die Zerstörung Hannovers, Fuge

Gedanke zum Thema Abrechnung

von  toltec-head

Am Tage, als mir klar wurde, dass ich anders als Jünger niemals eine Nachricht von der Zerstörung Hannovers erhalten würde: Es liegt vor allem eine tiefe Trauer in der Gewissheit dessen, was man als einen Gewinn kaum bezeichnen kann, ein Vorgeschmack auf das Grauen, wenn die christliche Ewigkeit am Ende völlig überraschend für alle doch noch kommt, nicht wie bei Dante, wo selbst die Hölle ästhetisch gerechtfertigt ist, sondern als eine nicht enden wollende Ausfahrtsstraße dieser autofreundlichsten aller unserer Städte.


Anmerkung von toltec-head:

Am Tage, als der Hannoveraner Jünger die Nachricht von der Zerstörung Hannovers erhält, schreibt er: "So seltsam es klingt: es liegt auch eine tiefe Freude im Verlust, sie ist der Vorgeschmack jener Freude, die uns im letzten zeitlichen Verlust, in dem des Lebens, überraschen wird." (30. Juli 1943)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (09.06.14)
Das ist eine sehr anschauliche Beschreibung der Hölle, in der wir uns gerade befinden.
Patroklos (36)
(09.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 14.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67)
(10.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Caracaira antwortete darauf am 28.06.14:
Haltung hilft.
Wohlan.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram