Sie fielen heut mit Traurigkeit

Erlebnisgedicht zum Thema Abschied

von  Jorge

Sie fielen heut mit Traurigkeit
in unsren kleinen Garten.
Es war erreicht die Reifezeit.
Sie wollten nicht mehr warten.
.

Vermutlich waren sie zu schwer,
die beiden Apfelsinen.
Nun liegen sie hier zum Verzehr.
Ich geh 'mal hin und sag es ihnen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.02.15)
Dabei ist es nur ein Trick der Pflanze, um so den bestand der eigenen Gattung sicherzustellen. Na, süß sind sie dennoch. In diesem Fall also eine astreine Win-Win-Situation.

Oder:

Nichts in der Welt geht verloren. Die Apfelsine dient unserer Zunge und diese, mitsamt dem Rest von uns daran, wenn wir nicht mehr sind, dem Mutterboden.

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Hallo Trekan, die schmecken so lecker und sind in diesem Jahr außerordentlich üppich, dass es wirklich eine astreine Win-Win-Situation ist.
Aus lauter Dankbarkeit drücke ich dir erst mal eine aus.

LG
Jorge
CoffeeTin (34)
(20.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 20.02.15:
Du hast schon Recht. Aber wortlos geht es bei mir selten zu
LottaManguetti (59)
(20.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 20.02.15:
Nur die eine für Trekan, Lotta.
Sonst enden die meisten in ensaladas con endivias.

saludos
Jorge
CoffeeTin (34) äußerte darauf am 20.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 20.02.15:
so kann man es ausdrücken - oder auspressen.
Gerhard-W. (78)
(20.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Gerhard, ich werde es ihnen ausrichten.
saludos zurück

 sensibelchen13 (20.02.15)
Willst Du ihnen wirklich sagen, dass sie aufgegessen werden?
Das ist aber grausam, lieber Jorge.

LG Helga

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Das sag ich auch den Forellen und den lieblichen Hähnchenkeulen. Ohne Grausamkeit in der Stimme.

LG
Jorge

 FRP (20.02.15)
Das "hin" in der letzten Zeile finde ich hin-fällig.
Sonst passt's.

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Danke für deine Mühe. Ich finde ohne dieses hin verliert der Vers seine bestehende Sprachmelodie. Für ein Prosagedicht würde ich deinen Vorschlag akzeptieren.

 FRP meinte dazu am 20.02.15:
Tja, und mir zerstört das "hin" die Sprachmelodie

 Emotionsbündel (20.02.15)
Meinst du, die beiden Gefallenen sind traurig, weil sie nicht von einem Apfelsinenpflücker wie dir ) behutsam vom Baum geholt wurden?
Jorge, ich finde es klasse, dass du mit ihnen reden willst, ehe sie unters Messer kommen

Liebe Grüße,
Judith

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Du verstehst mich, Judith. Und das ist mir viel wert.

Liebe Grüße,
Jorge

 AZU20 (20.02.15)
Das ist der Lauf der Welt. LG

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Ein schmackhafter Weltenlauf
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (20.02.15)
Hallo Jorge,
versuche es doch mal bei II, 1 mit
"Vermutlich waren sie zu schwer"

Liebe Grüße
Ekki

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Danke Ekki, ich hab es ruckartig und artig geändert.

Liebe Grüße
Jorge
Graeculus (69)
(20.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Ich glaube der höchste Zweck der Apfelsinen in meinem Garten ist, uns zu gefallen.
Für die Vermehrung müsste ich dir noch mehr über fleißige Bienen erzählen.

LG
Jorge
Graeculus (69) meinte dazu am 20.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Wenn Bienchen summen bleibt es natürlich natürlich

 tueichler (20.02.15)
Bitte einen schönen Gruß ausrichten! In Anlehnung an das Sprichwort muss es sich aber entweder um eine Verwechslung deinerseits handeln, oder aber die Früchtchen wollen Dich absichtlich betrügen. Sagt man doch 'Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm'

VG, Tom :)

 Jorge meinte dazu am 20.02.15:
Hallo Tom, du bringst einen neuen Aspekt unter die naranjas. Man darf auch Früchtchen gegenüber nicht zu gutgläubig sein.

LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram