Laurins Rosengarten

Sonett zum Thema Abendstimmung

von  Irma

Er lebte glücklich dort inmitten
der Dolomiten. Heimlich schlich
er auf das Fest; da hat er sich
verliebt und unsichtbar gelitten.

Simildes Herz war nicht zu rauben.
Enttäuscht hat er nach Schuld gesucht
und seine Blumenpracht verflucht.
Besiegt verlor er Kraft und Glauben.

Doch Schönheit kann man nicht bezwingen,
die Liebe nicht mit Macht erringen!
Und wenn im roten Feuerschein

der Dämmerung die Felsen glühen,
so sieht man auf dem nackten Stein
noch immer Laurins Rosen blühen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (11.06.15)
Ja, muss man gesehen haben. Schönes Gedicht. LG

 Irma meinte dazu am 11.06.15:
Ja, das stimmt! Danke, Armin! LG Irma
LottaManguetti (59)
(11.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 11.06.15:
Das Alpenglühen ist ein Beweis für die Unwirksamkeit von Laurins Fluch, deshalb das "denn". Ich muss aber zugeben, dass ich an dieser Stelle auch ein paarmal rumoperiert habe mit den Konjunktionen. Ich ändere es jetzt mal alles ein wenig. Besser? Dankende Grüße nach Potsdam, Irma
(Antwort korrigiert am 11.06.2015)
LottaManguetti (59) schrieb daraufhin am 11.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 11.06.15:
Das freut mich, mein Lottalein! ) Blumengrüße von Irma

 Irma ergänzte dazu am 15.06.15:
Und danke auch für 's nachgereichte Zweitsternchen!

 franky (11.06.15)
Hi liebes Irmchen!

Ein richtig glühendes Gedicht. Echt stark!

Liebe Grüße

Von Franky

 Irma meinte dazu am 11.06.15:
Dankeschön, lieber Franky! Herzliche Grüße, Irma

 plotzn (15.06.15)
Ich war als Kind mit meinen Eltern oft in den Südtiroler Dolomiten zum Bergwandern. Der Rosengarten ist mir noch gut in Erinnerung.
Ein schönes Gedicht, liebe Irma, das die Verbindung zwischen der Märchenwelt und der märchenhaft schönen Berglandschaft herstellt.

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 16.06.15:
Vielen Dank, Stefan. Es freut mich, wenn es mir gelungen ist, die faszinierende Laurin-Sage ins Sonett zu packen. Ich selbst war bisher übrigens nur zum Skifahren in Südtirol. Viele liebe Grüße, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram