Hubraum - Die Sendung

Komödie zum Thema Achtung/Missachtung

von  LotharAtzert

Sätzer nennt das, was ich angeblich habe, ein Sendungsbewußtsein.
Schätzen wir die Sendungsbewußten? Oder anders gefragt: Empfindet man das, was der Begriff Sendungsbewußtsein ausdrückt wertneutral?
- Nein, wir schätzen es wenig und empfindet es allgemein eher als Belästigung, wobei sich die abwertende Haltung kaum verhüllt zumeist in Gestus, Satzbau und Wortzusammenstellung zeigt.
Und doch, das ist das Perfide daran, können wir uns darauf berufen, daß der Begriff an sich lediglich besagt, daß man lieber sendet, als empfängt.

Wer einen anderen "sendungsbewußt" nennt, diskreditiert ihn auf diese Gutsherrenart, dh. schaut von oben auf ihn herab und das nennt die deutsche Sprache "überheblich".

Ich habe nichts gegen Überheblichkeit, nur sollte man es auch wissen, sobald man dem frönt und dazu stehen.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(14.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.08.15:
Ja Graeculus, das weiß ich doch alles bereits:)
Nein, das ist die Bitterkeit der Nährsalz - Ziegen sind begeistert!
Aber es bleibt für mich die Frage: Was an meinen Schriften kommt so rüber, als wolle ich zeigen, wo es lang geht.

Nichts dergleichen liegt mir ferner - und gerade deshalb muß ich rekapitulieren. Denn irgendetwas vermittelt dem Leser und den Lesern, daß es mir um Jünger gehe.

Ja also wenn überhaupt, dann Ernst Jünger - und der weilt nicht mehr unter uns. Dh. es gibt dort kein Postamt.

Weil Du dreimal korrigiert hast, will ich Dir ein brandfrisches Apho widmen:

Ungespottet
Niemand will mir glauben, daß mich eine Spottdrossel einst erdrosselte.
Einschreiben per Rückantwort ...
Graeculus (69) antwortete darauf am 14.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 14.08.15:
Ja! Du nicht! - Aber wie kommt er drauf? Wo hab ich missioniert?
BabetteDalüge (67) äußerte darauf am 15.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram