Vom Retreat zum Wetterleuchten – oder Was juckets dir aus deinen Fingern, Herz

Beschreibung zum Thema Achtung/Missachtung

von  LotharAtzert

… wenn der Weininger älter geworden wäre? Wenn ich älter werden würde, ja wo führt das bloß hin. Wenn der Schopenhauer älter geworden wäre und dem Dalei Lama, dem soundsovielten, begegnet wäre, dann wäre er kein Pessimist geblieben, wäre im Sinne der neu definierten Zielsetzung Buddhanatur ein die Nondualität lehrender Dzogchen-Meister geworden, hätte sich vor dem Vajrayanabuddha Padma Sambhava, auch Guru Rimpoche genannt, schon aus Wertschätzung bis auf die Knie runterverbeugt. Und was wäre dann aus dem heutigen Schopenhauerversteher geworden?. Würden er oder sie kann es auch sein, am Dualismus festhalten wollen, damit den Meister an den mainstream verratend,  oder als Licht in der Silbe Ah auf magische Weise verschwinden? Jetzt kommt Hätte hätte Fahradkette.

 

Man sollte im besten Falle gleich mit der Geburt beginnen, das Sterben im Sinne von Loslassen von Absichten meistern zu wollen, Gut Sterbenkönnen will gelernt sein (da brauchts ein gutes Karma des Verstehens, oder ein böses, das einen von Scheiße zu Scheiße treibt, bis endlich ein Hauch Bewußtwerden des Nicht-Ich/Nicht-Selbst kommt, welches „präsent“ ist: man atmet ja auch die eingeatmete Luft wieder aus und das Sterben beginnt mit der Geburt, wo nicht gar ab dem Moment, wo Same und Ei zusammenkommen  – das nennt man dann wohl Yoga. Was ist der Sinn von Yoga? Daß zuletzt alles integriert werden kann in Mitgefühl und Weisheit, wie Chenresig und Prajnaparamita es für das Mahayana verkörpert und in einigen, wie dem Dalei Lama, dem Karmapa usw. erscheinen. Und wenn allumfassendes Mitgefühl nichts mehr weiter zu fassen bekommt – da wird es überhaupt erst spannend mit der Weisheit - … überhaupt ist über dem Haupt, sonst hätte der Begriff keinen Sinn, über dem behauptenden Haupthäuptling. Der Geist kehrt überm Haupt heim ins namenlose Unbewußte, den tausendblättrigen Lotus, wie Neptuns Wässer immer wieder ins Meer heimkehren. Und wer ein Stein versetzt, verändert den Flußlauf für immer. Und wie es schon sowohl in den Veden heißt, als auch im tibetanischen Totenbuch: Wer nicht zu sterben weiß, der weiß auch nicht zu leben.

 

(Geistige Offenbarungseide legen sie ab, unsere Astrologieleugner, die meineidigen. Sie haben keine Ahnung von ihrem Unwissenheitsmonokel auf der Nase und schleudern uns, den Sternenlichtverehrer, das logisch Vor-Gestellte hin, wir sollen ihnen ihre Unwissenheits-Vor-Stellung von Sternenlogik beweisen, wir Heideggerverstehensirrgläubigen J

Tashi delek, wünsche allen ein langes Leben und einen gnädigen Saturn beim Lektionenlernen.  … „Herr vergib ihnen“ pflegte meine Krebs-Oma manchmal zu sagen, „denn sie wissen nicht, was sie tun“ Nun ja, der Mond, Drama Rama vegan, ich werde für euch beten)




Anmerkung von LotharAtzert:

Ja wo ist dann jetzt der Zettel ...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (05.06.22, 14:09)
Berührende Graeculus-Liebeserklärung bei tendenzieller Schwurbelei.

 LotharAtzert meinte dazu am 05.06.22 um 14:20:
Ah! - du hast den anderen Monokel, den mit den grünen Gläsern der Hoffnung.
Aber Vorsicht vor der grünen Fee, wenn es nicht Quan Yin ist.

Antwort geändert am 05.06.2022 um 16:40 Uhr


Antwort geändert am 05.06.2022 um 23:25 Uhr

 Dieter Wal antwortete darauf am 06.06.22 um 00:27:
Oho, Buch Lothar Atzerts:  L. A. Der blaue Eisenhut

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 06.06.22 um 09:04:
Eine Jugendsünde.
Das Gemälde, im Original ca. 130 X 90, ist auch von mir, wurde von Babette für 100 Euro gekauft und gilt inzwischen als verschollen.

 Dieter Wal äußerte darauf am 06.06.22 um 10:25:
Inspirierte Dich Jungs rotes Buch zum Bild? Bin auf dein Buch gespannt.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 06.06.22 um 13:05:
Jungs rotes Buch ist mir kein Begriff. Hat es auch einen Namen?
Ansonsten: Jung hat mich in der Jugend sehr inspiriert, doch.

Mein Buch - hoffentlich steht da nichts drin, worüber ich mich heute schämen muß. Ich glaub, da steht auch drin, für wen das Bild gedacht war: eine englische Sängerin, die ich leider nicht erreichen konnte, obwohl ich damals einiges versuchte.

 Regina meinte dazu am 06.06.22 um 14:00:
Das Gemälde gefällt mir. Sehr fantasievoll mit Rot- und Blautönen gespielt, mit einer geheimnisvollen Stimmung.

 Dieter Wal meinte dazu am 06.06.22 um 16:03:

 LotharAtzert meinte dazu am 07.06.22 um 09:47:
Ah! Das hab ich wohl verpasst, damals. Dafür war ich an Jungs Wirkstätte am Zürcher See, nachts (mit einer dortigen Krankenschwester, die mich beim Trampen auflas).

Regina, danke. Das eben gebaute Gartenhäuschen schaut ähnlich aus, nur überwiegen die Rot-Anteile (Schwedenrot). Leider gehts momentan nicht posten, wegen emailprobleme.
Ob ich wohl außen noch ein paar Lebkuchen aufmalen soll? 8-)

 Regina (05.06.22, 20:20)
Ja, Lothar, da haben sich zwei gefunden, der Mann mit dem feststehenden Vorurteil und du mit deinem allumfassenden Mitgefühl. Aber ich habe ihm alles erklärt, so dass er außer der dunklen Materie nichts mehr aufzufahren hatte. Diese Diskussionen finde ich sehr lustig, aber die Fetzen könnten noch mehr fliegen, das gefällt der Widderfrau, wenn richtig was los ist im Sternenkreis.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.06.22 um 09:21:
Also, am allumfassenden Mitgefühl arbeite ich noch
Deine Erklärung in Ehren, aber bei den Herren (Jack gehört ja auch dazu) ist Hopfen und Malz verloren. Monate lang versuchte ich, das so genannte dreifache "Prinzip des Daseins" zu erläutern. Nicht ein einziger Kommentar kam dazu, aber immer wieder die bekannte Polemik aus der bloß wissenschaftlichen Sichtweise.
Fetzen fliegen - ja immer wieder gerne. Du weißt ja vielleicht noch, daß mein 1. Haus so groß ist, daß es von 8° Fische bis 30° Widder geht, also noch einem Widder-AC zweiten Grades entspricht. Mars und Neptun beides im 7. Haus, also da will ich in Begegnungen das Erlösende ins Bewußtsein bringen.
Danke dir

Dunkle Materie - alles Dunkle ist Pluto, keine Frage. Pluto-Saturn hab ich und Graeculus Pluto-Merkur.
Adrian (47)
(06.06.22, 02:04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.06.22 um 09:35:
Lieber Adrian,
leider muß ich mich als der englischen Sprache nur so leidlich mächtig "outen".
Die erste Question wäre also: bist du kein Deutscher, so daß du dich besser im Englischen ausdrücken kannst, dann werde ich es so hinnehmen. Sollte es sich aber um eine Atitüde handeln, so möchte ich dich bitten, längere Kommentare bitte in Zukunft auf Deutsch, sonst wirfst du nur pearls for the piggs.

 Regina meinte dazu am 06.06.22 um 10:21:
Ehrlich gesagt, habe ich bei gutem Englisch auch kaum Lust auf Adrians Einwürfe in dieser Sprache. Das machte ja nur Sinn, wenn beide Diskutanten in englisch kommunizieren würden. So etwas fände ich auf einem amerikanischen oder anderem englischsprachigen Blog, wenn ich das wollte. Ich finde, im KV etwas auf Englisch zu veröffentlichen, macht nur dann Sinn, wenn man der ganzen Welt etwas mitteilen wollte. Wir sind aber mit dem Erreichenkönnen des deutschsprachigen Raumes (ca. 100 Mio. Muttersprachler, dazu ca. 40 Mio., die Deutsch als erlernte Fremdsprache lesen können) überfordert.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram