Baubo - Guter Dämon aller Menstruationslyriker

Gedanke zum Thema Hygiene

von  toltec-head

Bei der Baubo befinden sich die Augen etwas oberhalb des Bauchnabels, wo ihre Nase ist. Der Mund ist ihre Vulva, deren Bart sie sich abrasiert hat. Auf einer der Terrakotta-Figuren aus Priene ist sie mit Harfe dargestellt, man darf sie sich daher singend und als guten Dämon aller Menstruationslyriker vorstellen. Denn da wir uns nicht Urin als Transportmittel ihres Gesanges denken mögen, bleibt nur ihre Lebenskraft, also ihr Blut. Folglich muss ihre Menstruation aber als Dauerzustand postuliert werden, was physiologisch nicht ausgeschlossen zu sein scheint. Von Friederike Hauffe, der Seherin von Prevorst, wird nicht nur berichtet, dass sie im Delirium blutige Durchfälle heimsuchten, sondern auch ihre Menstruation hörte nicht mehr auf; beides scheint geradezu unerlässliche Voraussetzung für ihre Visionen gewesen zu sein. Ein Mann wie Homer mag noch so viele Schlachten besingen, aus seinem Munde wird doch nie Blut strömen. Auch Burroughs sprechendes Arschloch ist kein richtiger Baubo-Ersatz. Weininger berichtet allerdings in seinem Buch "Geschlecht und Charakter" von einem sehr sensitiven, jungen russischem Dichter mit femininen Zügen, der in kreativen Phasen regelmäßig Anzeichen von Monatsblutungen zeigte.

Bei Goethe erscheint Baubo als Teilnehmerin der Walpurgisnacht:

Stimme.
Die alte Baubo kommt allein,
Sie reitet auf einem Mutterschwein.


Chor.
So Ehre dem, wem Ehre gebührt!
Frau Baubo vor! und angeführt!
Ein tüchtig Schwein und Mutter drauf,
Da folgt der ganze Hexenhauf.


Niedere Menstruationslyriker dichten nicht mit ihren Ausflüssen, sondern versuchen in den temporären Phasen ihrer Menstruation diese vielmehr sogar mit ihren blumigen Worten zu vertuschen. Nach der Menopause, wo es dann eigentlich nichts mehr zu vertuschen gibt, werden dann auch die blumigen Worte funktionslos und die entsprechenden Hervorbringungen gänzlich fadenscheinig. Baubo blutet freilich auch nach der Menopause weiter. Oh, wann werden wir sie hier auf einem Mutterschwein einziehen sehen?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (23.08.15)
Deine Texte klingen wie von jemanden der einen echten Stich hat.
LG niemand
Metulskie (32)
(25.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram