Die beste aller Lügen

Glosse zum Thema Lüge(n)

von  loslosch

Calidum heracle esse audivi optimum mendacium (Plautus, ~234 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Mostellaria - Gespenstergeschichten). Ich habe gehört, dass - beim Herkules! - die warme Lüge die beste sei. Oder: Ich habe gehört, die frisch gebackene Lüge sei fürwahr die beste.

Wie blass, ja blasiert, dagegen Sprüche wie "Lügen werden nicht alt" oder "Lügen haben kurze Beine". Ob Lügen alt werden, lässt sich a priori nur schwer einschätzen. Frisch in der Welt, im Medienzirkus, haben sie meist eine enorme Zugkraft, so wie neue Besen. Neu, wie sie sind, wurden sie noch nicht entlarvt.

Ironie der Sprüche über die Lüge: Im Lateinischen heißt calidus warm und callidus schlau. Bei klanglicher Nähe ein himmelweiter Unterschied. Und was machen die "Experten" daraus? In einem dicken Wälzer von Ernst Lautenbach, für 97 € wohlfeil, findet sich als Übersetzung: "Ein Sprichwort sagt: Eine schlaue Lüge ist die beste." Auch das aller Ehren werte Deutsche Sprichwörterlexikon von K. F. W. Wander stochert im Nebel: "Warme Lügen kommen der Wahrheit am nächsten." Ausgerechnet beim Thema Lügen!

Verlassen wir die Irrungen und Wirrungen von Lexika. Auch frische Lügen haben höchst selten eine unbegrenzte Haltbarkeitsdauer. Der clevere Lügenbaron mag das selbst erzeugte Lügengewirr noch so geschickt steuern, im Internet auf zwei Ebenen, z. B. der öffentlichen Textebene und im privaten Mailverkehr, irgendwann verstrickt er sich heillos, ergreift die Flucht und löscht den Account.

Für den allfälligen Neustart gilt: Calidum heracle esse audivi optimum mendacium. Ich habe gehört, die frisch gebackene Lüge sei fürwahr die beste.


Anmerkung von loslosch:

Trollfütterung? Ja, die kriegen das Maul gestopft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (23.08.16)
Die "Frische" ist ja auf fast allen Gebieten begehrt und nur auf wenigen ist Altes & Abgestandenes/lagertes hoch im Kurs.
Der Wein wäre solch eine Sache, da schmeckt der alte besser
als der frische.Und mit den Lügen verhält es sich so, dass nur die neueste=[frische] die ist, welcher man die größte Aufmerksamkeit schenkt, daher denken sich die Menschen immer neue aus, bis sich sie selbst im Ausdenken verheddern und verraten. Bei manchen kann man schon an der Art wie die Lügen gestrickt sind erkennen, dass es sich um ein und den selben Lügner handelt. Jeder hat so seine spezielle Art, welche ihn verraten kann, selbst wenn er noch so trickst LG Irene

 loslosch meinte dazu am 23.08.16:
ist das nicht toll, was plautus vor 2.200 jahren erkannt hat?

die methode, lügengebäude anzulegen, kann individuell typisch sein und den lügenbold im anonymen netz bloßlegen. ja, das stimmt.

ich fürchte, liebe irene, wir werden gleich von einem kv-bekannten troll der trollerei geziehen.

 LotharAtzert antwortete darauf am 23.08.16:
Fürchten oder hoffen, das ist hier die Frage.

 loslosch schrieb daraufhin am 23.08.16:
die qual der wahl.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram