Dissozialität

Erörterung zum Thema Lüge(n)

von  loslosch

Stultorum incurata malus pudor ulcera celat (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.; Epistulae). Wörtlich: Das geringe (oder schlimme, schändliche) Ehrgefühl der Dummen lässt sie ihre unversorgten Geschwüre verbergen. Oder, sehr frei übersetzt: Aus falscher Scham verbergen die Narren ihre Gebrechen.

Der Kontext entscheidet stets über die beste Übertragung, insbesondere im Lateinischen, einer eher wortarmen Sprache mit extrem vielen Homonymen im Vergleich zu den modernen Sprachen. Die wörtliche Übersetzung könnte ebenso gut auf ein dissoziales, antisoziales Verhalten hinzielen. (Dieses Verhalten ist u. a. geprägt durch parasitären Lebensstil und mangelndes Unrechtsbewusstsein.) Der Dumme, hier: charakterlich nicht Entwickelte, mit seinem punktuell geringen Ehrgefühl lässt sich ständig zu haltlosen Vorwürfen hinreißen. Erkennt er (zu spät) den Widersinn und die Gefahr der Selbstentblößung, widerruft er das vorher Behauptete mit größter Gelassenheit. Jedes Mittel scheint ihm recht, sein dissoziales Verhalten zu verbergen, allerdings mit der unbeabsichtigten Folge, dass das Dissoziale, Antisoziale umso stärker hervortritt; denn bei jedem Versuch, die unversorgten Geschwüre zu verbergen, werden neue aufgerissen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.12.10)
Der lateinische Text und deine Interpretation sind verblüffend aktuell.
Salve Ekkehart Mittelberg

 loslosch meinte dazu am 17.12.10:
Ich sag nur: Stimmt. Saluto romano! Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram