An der Litfaßsäule

Gedicht zum Thema Mensch und Natur

von  GastIltis

Denn ein Fluss hat keinen Einfluss
auf den Traum vom Morgentau

und im Schlaf das Schafezählen
ist fast immer ungenau.

Mit dem Schäfer ist ein Stündchen
in der Regel kein Delikt.

Nur die Sanduhr bleibt nicht stehn, auch
wenn sie äußerst selten tickt.


Für die Wolken ist der Regen
als Erlösung anzusehn.

Eine Litfaßsäule sieht man
nicht sehr oft als Leuchtturm stehn.

Wenn der Frühling erst mal durchbrennt,
sind die Wolken fast erlöst,

nur der Typ dort an der Säule
ist beim Kleben eingedöst.


Das Plakat auf seiner Leiter
zeigt ein Stück vom Schwanensee.

Und das kennt der Typ persönlich,
doch es fehlt ihm das OK.

Deshalb schläft er ganz in Frieden,
träumt sich einen Schwan am Fluss.

Eine Turmuhr tickt hienieden
und dann fällt der nächste Guss.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Annabell, franky, EkkehartMittelberg, LottaManguetti, Sätzer, wa Bash.
Lieblingstext von: franky.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (12.06.17)
Sehr sehr schön. Zweimal gelesen.
LG Annabell

 GastIltis meinte dazu am 12.06.17:
Hallo Annabell, danke für deine Mühe. Das heißt, so sehr mühevoll dürfte es ja nicht gewesen sein, da ich es rhythmisch einigermaßen hin bekommen habe. Aber dass du es schön fandest, freut mich. Viele Grüße von Giltis.

 EkkehartMittelberg (12.06.17)
Es ist entspannend, sich von dir dorthin entführen zu lassen, wo Wolken fast erlöst werden.
LG
Ekki

 GastIltis antwortete darauf am 12.06.17:
Danke Ekki, du weißt, manchmal scheue ich keine Mittel und Wege. Und wenn wir bis zu den Wolken müssen …
LG von Giltis.

 Didi.Costaire (12.06.17)
Mir schwant, wie ich seh, einen Erguss vor mir zu haben, also ein Fall für den einen oder anderen Einfall.
Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis schrieb daraufhin am 13.06.17:
Lieber Dirk, und dafür brauchst du, um dir den nötigen Überblick zu verschaffen, keine Leiter. Eine Anleitung ohnehin nicht. Danke und bis demnächst. Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram