Der Grottenolm

Gedicht zum Thema Mensch und Natur

von  GastIltis

(ein Lied der heiteren Morse)

Was ist an einer Grotte schlecht,
morst fragend uns ein Mittelspecht
und hämmert gleich noch hinterher
die nächste Frage, nämlich wer?

Wer denn, funkt auch der Buntspecht nun,
falls er mit Höhlen was zu tun
hat oder überhaupt mit Grotten,
darf schnöde unser Heim verspotten?

Der Schwarzspecht, der in seiner Höhl’,
mal langsam pocht, dann wieder schnell,
morst rundheraus aus dem Versteck:
ich hör bei solchem Unfug weg.

Ein Funker durch den Wald spaziert.
Er fühlt sich maßlos irritiert.
Dann denkt er, es ist doch gerecht,
auf hoher See gibt’s keinen Specht.

Nur der, um den’s hauptsächlich geht,
weiß nichts vom Morsealphabet,
der weder Auge hat noch Ohr:
der Grottenolm bleibt außen vor.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, Didi.Costaire, Gerhard-W., juttavon, Sinshenatty, TassoTuwas, TrekanBelluvitsh, wa Bash, Walther.
Lieblingstext von: Sinshenatty.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (12.02.18)
Mei lieber Gil,

"Lange schallt´s im Walde noch
Salamander lebe hoch!"

Achten sie auch bei diesem Kommentar auf Schleichwerbung
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 12.02.18:
Hallo Tasso, hatte grade meine Hochzeitsschuhe wieder mal rausgeholt (zum Barockkonzert), musste jetzt aber nachlesen, dass da was mit Zwangsarbeitern bei Salamander war, da ist mir zwar der Hochzeitskuchen nicht, aber doch so einiges wieder aufgestoßen. Der Salamander als Lurch mit all seinen Mythen ist mir wesentlich sympathischer. Danke dennoch. Man kann nicht jedes Mal vor lauter putativer Weitsicht auf alles verzichten. LG von Gil.
Sinshenatty (53)
(12.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 13.02.18:
Hallo alter Frischling,

si vis pacem para bellum,
heißt: das sehe ich nicht ein.
Stellst du Fragen, bleib ich taubstumm,
grunze wie ein Warzenschwein.

Sollt ich um die Ecke feuern,
fließen Tränen anstatt Blut,
doch im tiefen Schlaf erneuern
sich des Schläfers Hab und Gut.

Stimmt einiges nicht, trotzdem: bis dann! Gil.

 Didi.Costaire (12.02.18)
So'n Grottenolm wär gar nicht schlecht
als Leckerli fürn lieben Specht.

Beste Grüße, Langkurzkurz kurzkurz kuzlangkurz langkurzlang

 GastIltis schrieb daraufhin am 12.02.18:
− · · · − − · − · − · − · · · · − · · · ·
· · · · · − − − − · · − · − · · · · · − − · · · · − · · − · · · · − −
− − · · · · − · ·

 TrekanBelluvitsh (12.02.18)
Ich könnte jetzt "Diskiminierung!" brüllen. Aber wahrscheinlich will der Grottenolm mit dem Geschnatter - also: "Geschnatter" im übertragenen Sinn - einfach nichts zu tun haben.

 GastIltis äußerte darauf am 13.02.18:
Seit wann schnattern denn tote Pferde? Nee, halt, falscher Film. Übersetzungsfehler beim Morsen sind nicht ausgeschlossen. Danke und LG von Gil.
Gerhard-W. (78)
(12.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 13.02.18:
Hallo Gerhard, danke (gleichfalls), was die Nacht angeht. Ansonsten hoffe ich auch auf mehr und friedvollere Fröhlichkeiten! LG von Gil.

 plotzn (17.02.18)
Mein lieber Specht! Der von Dir so liebevoll Bemorste ist aber auch ein komisches Vieh, Gil.
Ich hab mal vor Urzeiten einen in den Tropfsteinhöhlen von Postojna gesehen. Ein Bleich- und Weichling, wie er im Buche steht

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 18.02.18:
Hallo Stefan, deine Zeilen gehen mir nicht am Mors vorbei! In einer Harzer Höhle sollen mal angeblich vierzehn gewesen sein. Ich wollte schon sagen: und wieso sehe ich nur zwölf? Habe aber gar keinen gesehen, trotz meiner damals 110% Sehschärfe. Heute wird wahrscheinlich anders gemessen. Danke + LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram