Durch Asphalt

Gedicht

von  unangepasste

brechen Blumen,
und wir fahren über Risse im Boden.
Vielleicht heißt leben:
mit den Birken schweigen,
sich an Tage lehnen,
neue Formen finden.
Aus deiner Stimme wehen Samen.
Du hast Mohn gestreut.
Vor meiner Haut
wachsen rote Zeiten.

Erinnerung, das scheue
Chamäleon,
sitzt immer noch
zu meinen Füßen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (14.01.18)
Dein scheues Chamäleon hat es mir angetan.

Das Positive im Gedicht muss nicht mit der Lupe vergrößert werden. :)

 unangepasste meinte dazu am 14.01.18:
Danke

 Sternenpferd (14.01.18)
birken sind gute "heilbäume"

schöner text

lg m.

 Dieter Wal antwortete darauf am 14.01.18:
Was meinst du mit "Heilbäumen"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Birken#Nutzung

Dass aus ihnen Klebstoff für Steinwaffen hergestellt wurde, wusste ich nicht. Mir begegnete die Birke bisher außer in diesem wunderschönen Gedicht sonst in dem Gedicht eines deutschen Diplomaten aus dem Jahr 1941 (Paul Frank: Entschlüsselte Botschaft, S. 13), das er freundlicherweise in seinen Diplomaten-Memoiren mit überliefert. Darin steht sie für die geschändete Menschheit.

In meiner Kindheit gab es bestimmte Birken und daher bedeuten sie mir viel.

Antwort geändert am 14.01.2018 um 09:07 Uhr

 Sternenpferd schrieb daraufhin am 14.01.18:
dann musst du unter medizinische inhaltsstoffe nachlesen ;)

 Dieter Wal äußerte darauf am 14.01.18:
"Verwendet werden die Blätter, die Blattknospen und der Birkensaft (durch Anzapfen gewonnen). In der Heilkunde finden die Blätter aufgrund ihrer harntreibenden Wirkung bei Rheuma, Gicht und Wassersucht Verwendung. Sammelzeit für Blattknospen ist März, für Birkensaft März bis Mai und für Blätter Mai bis Juni.[4] Mit Birkensaft werden auch schlecht heilende Wunden gereinigt und Ausschläge und Schuppen behandelt."

Oha! Danke.

 unangepasste ergänzte dazu am 14.01.18:
@Sternenpferd: danke, freut mich, dass es dir gefällt.

 Songline (14.01.18)
Das gefällt mir sehr. Ich lese eine Zuversicht daraus, die aus wechselvollen Erfahrungen neu erwächst.
Liebe Grüße
Song

 unangepasste meinte dazu am 14.01.18:
Danke. Genau, diese Zuversicht des lyrischen Ichs hätte ich gerne

 EkkehartMittelberg (14.01.18)
Ich weiß kein stärkeres Symbol für Leben als Blumen, die durch Asphalt brechen.
LG
Ekki

 unangepasste meinte dazu am 28.01.18:
Vielen Dank - ja, ein oft benutztes, aber dennoch kraftvolles Symbol, wie ich finde.

 Walther (14.01.18)
feinsinnig gedichtet, diese blume, die den asphalt durchbricht, den makadam sozusagen löchert,

lb unangepasste,

erinnerungen wechseln ihre farben, in der tat.

schön und genau beobachtet. danke dafür.

lg W.
9miles (53)
(14.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wa Bash (47)
(14.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (28.01.18)
Noch einmal zu den Birken: Birkenpech ist den Menschen (in dem Fall offenbar den Neandertalern) schon mindestens 200.000 Jahre bekannt. Als Dichtungsmittel für Kanus und Schiffe. Auch für Kleber. Ötzi hatte es auch verwendet. Die Nachweise kann man finden. Mein Großvater hat z.B. aus dem ersten Weltkrieg einen Geburtstagsgruß auf zugeschnittener geglätteter Birkenrinde (vermutlich per Feldpost) gesandt. Eine Erinnerung, die in diesem Fall nicht verblasst. Ansonsten: das Chamäleon als Synonym für die Erinnerung finde ich schon einsame Spitze. Sehr schön zu lesen! LG von Gil.

 unangepasste meinte dazu am 28.01.18:
So ein Birkenbrief bleibt sicher unvergesslich. Schön, wenn er über die Generationen weiter vererbt wird.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram