Lieben und leiden

Glosse zum Thema Liebe und Leid

von  loslosch

Amor amara dat tamen (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Trinummus - Dreigroschenstück). Liebe bringt doch auch Bitterkeit.

Dieses Wortspiel (amor/ amara) gelingt besser noch im Italienischen: L’amore non è senza amaro. Keine Liebe ist ohne Bitterkeit. "Denn wer mehr liebt, der muss mehr leiden", schrieb Tucholsky (1890 - 1935) in seinem ironischen Liebesgedicht (Sie, zu ihm, 1931). Der Spötter dachte nicht ans Wortspiel, weil das Deutsche sich sperrt. Ob er die neolateinische Medizinerweisheit aus dem 17. Jh. kannte? Ubi Venus, ibi syphilis. Wo Venus, da Syphilis. Dieses Leiden wurde nach 1492 von der neuen in die alte Welt eingeschleppt. Kolumbus und seine Nachfahren hatten den Naturvölkern Amerikas zuvor Sklaverei, Ausbeutung und Trunksucht beschert.

Denn wer mehr liebt, der muss mehr leiden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (23.02.18)
Das körperliche Leiden ... doch es gibt auch ein seelisches.
Nicht selten traten die beiden auch gemeinsam auf.
Dieses körperliche kann man inzwischen kurieren, doch es gibt
immer noch keine Pille gegen das andere. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 23.02.18:
die pillen wird es wohl nie geben. naja, psychopharmaka können schon "ablenken".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram