Jenseits von Gut und Böse

Glosse zum Thema Schuld

von  loslosch

Aut regem aut fatuum nasci oportere (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr; Apocolocyntosis - Die Verkürbissung). Dass man zum König oder zum Narren geboren sein muss.

Als sich Seneca in einem Lustspiel über den gerade verstorbenen (ermordeten) Kaiser Claudius lustig machte. Auf Claudius bezogen: zum König und zum Narren. Wie lautet die militärisch knappe Übersetzung? - Jenseits von Gut und Böse; denn der Regent steht über dem Gesetz, der Narr außerhalb desselben.

Das wussten auch die Griechen: Moro kai basilei nomos agraphos. Für den König und den Narren ist kein Gesetz geschrieben. Narr der Moderne ist der an Demenz Erkrankte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 idioma (27.02.18)
"Narr der Moderne ist der an Demenz Erkrankte."
JA das sind die wahrhaft echten Narren edelster Sorte !
Echt schlimm sind aber die absichtlichen Narren, die mistbräuchlich
das Fähnchen der persönlichen oder künstlerischen "Freiheit" schwingen und sich dadurch jenseits von Gut und Böse wähnen.......
Da muss man nicht weit suchen........
findet
idi

 loslosch meinte dazu am 27.02.18:
die sind, wenns hart auf hart kommt, für diesen mistbrauch verantwortlich. warum sie so handeln, lässt sich nur schwer analysieren. demente sind für ihr fehlverhalten nicht verantwortlich. ihre ausfälle aber lassen sich oft aus ihrer lebensgeschichte deuten. lo
Aron Manfeld (48)
(27.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 27.02.18:
ja, ich riskiers. drmmm schrieb in bergmanns rechtschreibübung über mich: "Scheint, der Mann beginnt, sich ständig zu wiederholen."

also bin ich auf der sicheren seite.
Aron Manfeld (48) schrieb daraufhin am 27.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (27.02.18)
@ Lothar
Ich glaube nicht, dass man Demente als Narren bezeichnen kann/sollte und wenn, dann höchstens weil man ihnen aufgrund ihrer Erkrankung nichts vorwerfen kann und sie dadurch auch
eine Narrenfreiheit genießen. Man kann jemanden, der für sein Verhalten nichts kann/es nicht verschuldete auch keine Verantwortung übertragen. Ich würde allerdings nicht ausschließen wollen, dass man Demente ab und an auch zum Narren hält.
Sie können sich ja nicht wehren. Was mir nur auffällt ist die heutzeitige Benennung aller Alters-Vergesslichkeiten mit
Demenz. Heute wird wenig differenziert. Vergesslichkeiten/ein Nachlassen gab es schon immer, nur heute haben sie einen
Namen, einen für meine Begriffe oft zu voreiligen. LG Irene
Aron Manfeld (48) äußerte darauf am 27.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 27.02.18:
@ Aron
Sag nicht, dass Du in Wirklichkeit heilerfeld heißt, Aron, wenn Dir mal jemand im weißen Kittel begegnen sollte. Man könnte
es zu Deinen Ungunsten verstehen.
Aron Manfeld (48) meinte dazu am 27.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 27.02.18:
@ Aron
um was Hässliches anzugucken reicht mir der
Spiegel, muss ich doch nicht zusätzlich Dein Knautschgesicht
vor Augen haben. Und dann auch noch jeden Tag.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram