Sprichwort im Extremtest

Satire zum Thema Sprache/ Sprachen

von  loslosch

Duo parietes de eadem fidelia dealbare (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Epistulae ad familiares - geflügeltes Wort nach Curio, dem Zeitgenossen Ciceros). Zwei Wände aus demselben Topf weiß streichen.

Sehr merkwürdig, ein Farbtopf für zwei Wände. Wieso eigentlich nicht, wenn der Farbbehälter groß genug ist und die Füllmenge ausreicht? Das war damals offenbar ein Kunststück. Wer das geschafft hat, schlug - nach heutiger Vorstellung - zwei Fliegen mit einer Klappe. Im Zeitalter der Airlessgeräte ist der Sinn schwer zu erschließen.

Der Einfluss von Technik und Zivilisation auf geflügelte Worte ist bekannt. Hier dennoch erstaunlich, da es die lästigen Fliegen immer schon gab. Offenbar fehlte die geeignete Tötungswaffe. Uno in saltu duos apros capere, wörtlich: Auf einen Streich zwei Eber fangen. Das ist die ältere Variante nach Plautus (3./2. Jh. v. Chr.). Statt Fliegen mussten zwei ausgewachsene Eber für die Metapher herhalten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (19.02.18)
Airlessgeräte - Was ist denn das?

 loslosch meinte dazu am 19.02.18:
kannte das wort bisher auch nicht, habe es mir erkugelt.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 19.02.18:
Farbspritzgeräte
Graeculus (69)
(19.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 19.02.18:
der georges berichtet nur von einem unmöglichen versuch: aethiopem dealbare.
Echo (34)
(19.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 19.02.18:
"schwarz und weiß aus einem tigel malen." das fand ich bei renzo tosi, dizionario delle sentenze latine e grece. der autor untermalt oft mit sprüchen aus westeurop. sprachen. dieser wohl sehr alte spruch trifft nicht mehr unser heutiges sprachgefühl - aber er bewegt sich auf meiner deutungsebene.

Antwort geändert am 19.02.2018 um 19:49 Uhr
Echo (34) ergänzte dazu am 20.02.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo (23.02.18)
Sprachwissenschaftlich sehr lehrreich, aber was ist daran Satire?

 loslosch meinte dazu am 23.02.18:
aber der schlussteil ist doch ganz gut gelingt, äh gelungen, oder?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram