Jeder Traum ist eine Reise

Gedicht zum Thema Sein

von  GastIltis

Ein jeder Traum ist eine Reise
aufs blaue, Schwarze, Weiße Meer,
wo du und ich ganz leise, leise,
auf Wellen schaukeln hin und her,

in Tänzen uns in andern Sphären
durch Blumen winden ohne Zahl,
wo Sterne flimmernd uns beehren,
als reisten wir zum ersten Mal.

Mit Liedern, lieblichen Gesängen,
und Tönen, die es nirgends gibt,
zu gaukeln, und mit Zauberklängen,
als seien wir nur traumverliebt.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: juttavon, plotzn, franky, Sätzer, Didi.Costaire, LottaManguetti, EkkehartMittelberg, Habakuk, Lluviagata, Stelzie, Sanchina, Sin, TassoTuwas, wa Bash.
Ganz, ganz herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(23.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.10.18:
Danke Uwe, das mag wohl stimmen. Aber unter „Romantik“ wollte ich es nicht einstellen, obwohl ich etwas gezögert habe.
LG von Gil.

 Didi.Costaire (23.10.18)
Hallo Gil und hallo Wien,

so malt man es sich gerne aus:
Gar Traumverliebte, Küsten, Buchten.
Doch oft geht's in die Alb hinaus
und dorten klaffen tiefe Schluchten.

Weiterhin gute Träume wünscht
Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 23.10.18:
Lieber Dirk, sehr bemerkenswert, dein Kommentar! Aus zwei Gründen.
Eins: harmlos, hallo Wien, ja, ich habe heute Kürbis zerschnitten für eine Suppe, die ich als Nicht-hallo-Wien-Fan ab morgen zur Verpflegung mitnehmen darf, weil Frau und Töchter am Wochenende hier im Ort dieses Fest feiern! Harmlos.
Zwei: dorten. Das ist der Spitzname unseres langjährigen BGL-Vorsitzenden (BGL = Betiebsgewekschaftsleitung, in dem Fall hauptamtlich, wenn auch gewählt), der diesen altertümlichen Begriff stets verwendet hat, z.B. auch Inatschative, um mal den Horizont abzustecken. Also jetzt nicht deinen!!! Übrigens bekommt er für sein Lebenswerk die doppelte Rente von der Bundesrepublik Deutschland. Wie das möglich ist, ist mir ein Rätsel. Tiefe Schluchten. Danke + LG von Gil.
LottaManguetti (59)
(23.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 23.10.18:
Ach Lotta, danke für die Zeilen und das *chen. Ja, das Reisen! Zum Glück haben wir über Weihnachten auf Usedom die Villa Maria in Koserow gebucht (drei Fewo), sonst könnte ich gar nicht mitreden. Immerhin hat da als Prominenz Wernher von Braun schon genächtigt. Der Weltraum steht uns quasi offen. Kann man im Internet googeln, Letzteres aber nicht. LG von Gil.

 EkkehartMittelberg (23.10.18)
Dieses Lied erinnert gelungen an Brentano und in der letzten Strophe mit der romantischen Ironie an Heine.
LG
Ekki

 GastIltis äußerte darauf am 23.10.18:
Danke, lieber Ekki. Zu meiner Schande, aber auch, um Habakuk den Wind ein wenig aus den etwas zu stark aufgeblähten Segeln zu nehmen, muss ich gestehen, dass ich Brentano kaum kenne, um da eine Verbindung zu sehen, von der Romantik abgesehen. Heine mag ich sehr, hab ihn gerade bei Stelzie zitiert, und habe mich auch schon mal mit einem Gedicht an ihn angelehnt (Versform). Aber du weißt und erkennst sicher mehr als ich. Insofern bin ich dir wie immer sehr verbunden, herzlich Gil.

 Habakuk (23.10.18)
Ist dein Name jetzt Gil, Gantenbein, Eichendorff, oder die von Ekki erwähnten? Egal, das Blaue Blümchen im Haar steht dir gut.

BG
H.

 GastIltis ergänzte dazu am 23.10.18:
Hallo hbq, also Eichendorff lasse ich gerne gelten. Wo du eine Verbindung zu Gantenbein findest, wird dein Geheimnis bleiben, wie so vieles hier. Ansonsten habe ich schon deutlich weniger liebenswerte Kommentare gelesen (nicht von dir). Danke und herzliche Grüße von Giltis.
Sin (53)
(23.10.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 23.10.18:
Hey Joe, man merkt es. Du bist von deinem eigenen Ich (warum auch nicht?) immer noch gefesselt. Gut so. Es wird, wie alles im Leben, vergehen. Nicht das Ich, das Gefesseltsein! Danke für das „traumhaft schön“. LG von Gil.

 plotzn (24.10.18)
Ja, lieber Gil - "Jeder Traum ist eine Reise" aber nicht jede Reise ein Traum. Bei Usedom kann allerdings nichts schiefgehen. War einer unserer letzten Urlaube und wunderschön...

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 28.10.18:
Lieber Stefan, Usedom: du sagst es. Im Jahr 62, nichts Bedeutendes ist in dem Jahr geschehen, war ich mit einem Freund für drei Wochen in Bansin auf einem Wald-Zeltplatz. Ein Sommer zum Barfußlaufen. Unsere Tour war immer vom Platz, der nichts bot, bis zum ersten Frühstückskiosk, meist am Bansiner Strand entlang bis Heringsdorf zum Cafe „Freundschaft“, wo wir uns bald einen Platz mit Blick zur Küche ergattert hatten. Standard waren aus Kostengründen Bratkartoffeln; unseren Hunger konnten wir mit Handzeichen der Köchin deutlich machen. Eines Tages traf uns die Kellnerin (eine Frau Fischer) beim o.g. Barfußlaufen. So kämen wir ins Cafe nicht mehr rein, klärte sie uns auf. Also malten wir uns mit Tusche am nächsten Tag Riemen auf die Füße und wurden in Gnaden aufgenommen, gut bewirtet und später, nach Aufdeckung unserer Schandtat, noch besser. Die Zeit, die sehr abenteuerlich war, verbrachten wir dann, also der Freund und ich, überwiegend getrennt, da wir junge Damen kennen gelernt hatten, deren Urlaubsfreuden nicht nur das Essen und Barfußlaufen waren. Die mir freundlich zugetan war, hatte doch tatsächlich den Namen Lüstermann, ungelogen. Schöne Zeit. Danach traf ich mich noch mit der Liebe meines Lebens in Greifswald für zwei oder drei Tage, die ich vorher auf dem Kyffhäuser kennengelernt hatte, um mir, blöd wie ich war, genau am 16.9. in Leipzig pünktlich das Länderspiel DDR-Jugoslawien anzusehen, hauptsächlich wegen des Weltklassespielers Dragoslav Šekularac.
Reisen, auch per Anhalter, waren kein Problem.
Den Nicht-Seinen nahm es der Herr im Wachzustand!
Danke für deinen Kommentar. Erinnerungen können auch wunderschön sein.
LG von Gil.
PS: übrigens wäre ich in einer Stunde bei dir gewesen!!!

 plotzn meinte dazu am 28.10.18:
Lieber Gil,

"nichts Bedeutendes ist in dem Jahr geschehen" - das nimmst Du bitte sofort zurück!!
Ansonsten habe ich gerne in Deinen Erinnerungen mitgeschwelgt.

Liebe Grüße,
Stefan

P.S.: Wenn es nur eine Stunde war, hättest Du ja wirklich mal vorbeischauen können...

 GastIltis meinte dazu am 29.10.18:
Lieber Stefan, das tue ich hier selbstverständlich (das Zurücknehmen!). Ich hatte extra vorher nach deinem Geburtsjahr gesehen. Wahrscheinlich war dies das wichtigste Ereignis des Jahres, mir fällt sonst nichts ein. Ja, und mit der einen Stunde, falls jemand Usedom besucht ...
LG von Gil.

 juttavon (25.10.18)
Das lädt zum Mitschwingen ein, - Bilder, Klänge, Rhythmus...
Fein!
HG Jutta

 GastIltis meinte dazu am 28.10.18:
Danke Jutta, es stimmt,ich habe es nochmals gelesen: man kann dazu förmlich jemand in den Schlaf singen. Schade, unsere beiden Enkel waren da und ich war abwesend, sonst hätte ich es ausprobieren können. Beim nächsten Mal …
Liebe Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram