Entdeckung

Gedicht zum Thema Sein

von  GastIltis

Entzug ist was für Eisenbahner,

Entscheidung steht für Mann und Frau,

Entbindung für Familienplaner.

Und Enthusiasmus? Ja, genau!


Enthaarung scheint was Ungeklärtes,

Entpflichtung drückt den Unterhalt,

Enterbung ist was Altbewährtes.

Nur die Enteisung lässt uns kalt.


Enthaltsamkeit heißt Fraun-Verstehen,

Entfernung fängt erst an beim Start,

Enthemmung gilt fürs Pillendrehen.

Bloß dein Entzwei ist knüppelhart.


Entfaltung formt den schönsten Fächer,

Entblößung legt schon etwas frei,

Enttarnung droht dem Jungfernstecher,

doch der entkommt der Tyrannei.




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: LottaManguetti, plotzn, tueichler, AlmaMarieSchneider, Saira, Teolein, Didi.Costaire, Tula, TassoTuwas, AZU20, franky.
Lieblingstext: LottaManguetti, AlmaMarieSchneider, Saira, Teolein, Tula, franky.
Entwaffnend!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (29.03.23, 10:44)
"Entfaltung formt den schönsten Fächer,
Entblößung legt schon etwas frei,
Enttarnung droht dem Jungfernstecher,
doch der entkommt der Tyrannei." 

Dein Gedicht ist ein echter Knüller, regt zum Schmunzeln an. 

Grüße von Franky 

 GastIltis meinte dazu am 29.03.23 um 18:36:
Danke Franky,
schöner Kommentar von dir! Freut mich sehr, vor allem, dass du dir Platz eins gesichert hast! Warum wohl? Weil wir wissen, was darunter zu verstehn ist.
Sei vielmals herzlich gegrüßt von Gil.

 TassoTuwas (29.03.23, 14:47)
Hallo Gil,
aus eigener Erfahrung.

Entwicklung dreht mal rechts mal links herum
Enthauptung ist, trifft es den Falschen, dumm
Entsetzen hat nichts mit entstehn zu tun
Entrecote ist niemals Teil vom Suppenhuhn
Entbehrung bringt den Leuten auch kein Glück
Enthaltung ist nichts für das beste Stück

LG TT

 GastIltis antwortete darauf am 29.03.23 um 18:51:
Lieber Tasso,
dass ich bei Entrecote erst einmal nachschlagen musste, gestehe ich ganz offen. Nimm es als Eingeständnis meiner Rückständigkeit. Gestern habe ich mir das Buch „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“ gekauft, die über 250 Seiten sofort ausgelesen, und nun bin ich etwas illusionsloser. Aber deinen letzten Satz verstehe ich naturgemäß von Alters her. Trotzdem war ich überrascht, dass z.B. die gut hundert Hochschulen bzw. Universitäten im Osten nur einen einzigen Leiter/Chef/Direktor von hier beschäftigen. Das war wohl ein Zwilling unter den Eineiigen!
Danke und sei herzlich bzw. untertänigst gegrüßt von Gil.

 Didi.Costaire (29.03.23, 15:15)
Entzückend, Gil, du hast ein Händchen!
Entsprechend hat es hier geklungen,
nicht so wie "Alle mein Entchen"
von Adam and the Ents gesungen.

Schöne Grüße,
Dirk

Kommentar geändert am 29.03.2023 um 15:54 Uhr

 GastIltis schrieb daraufhin am 29.03.23 um 19:10:
Hallo Dirk,

entweder ich oder du haben die
entsprechenden Lauschorgane zu.
Einer von uns beiden muss sich
entscheiden. Sonst muss man deinem
Musikstück entsprechen!
Das kann sich rächen!

Du kennst dich aber auch aus!
Danke und viele Grüße von Gil.
Teolein (70)
(29.03.23, 18:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 29.03.23 um 19:23:
Hallo Teo, vielen Dank!
Wusstest du gar nicht, dass Tiefsinn mein zweiter Vorname ist? Guillaume Profondor Putois, abgekürzt und in Deutsch GastIltis! (Kleiner Scherz). Ich kann eigentlich froh sein, dass du noch nicht so lange da bist wie ich, wahrscheinlich hättest du dich schon so manches Mal mit Grausen abgewandt. Nein, schön, dass du da bist! Für sehr viele sind deine Gedichte und Kommentare eine echte Bereicherung!
Herzlich grüßt Gil.
Teolein (70) ergänzte dazu am 29.03.23 um 19:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 31.03.23 um 14:27:
Danke Teo, deine Antwort freut mich wirklich sehr!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Saira (29.03.23, 19:59)
Lieber Gil,

nachdem ich Wäsche gewaschen, gesaugt und gekocht habe, gönne ich mir jetzt ein Gläschen Wein und würde gerne mit dir auf deine fantastischen Entdeckungen anstoßen.






Entlobung gibt Versprechen frei,
Entfussler sammeln Fusseln ein,
Entrückt sind allermeistens zwei,
und klar! Entspannung kommt beim Wein.

Herzliche Grüße
Sigi



Kommentar geändert am 29.03.2023 um 21:57 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 31.03.23 um 14:39:
Danke Sigi,
ja, wenn man sich schon auf den „Spuren“ von Magellan und James Cook zu bewegen vermeint und hofft, mit dem Leben davon zu kommen, kann ein Glas Portwein nicht schaden. Es kann natürlich auch ein milderer Wein z.B. von Rheinhessen sein; wir wollen ja die liebenswürdigen Landsleute im Westen auch nicht ganz verprellen.
Übrigens sagt mir die Zeile mit dem „Entrückt“ besonders zu!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 plotzn (30.03.23, 08:36)
Servus Gil,

entlich mal ein vernünftiger Text von Dir. Du kannst aber froh sein, dass ich ein Freund mit "n" bin und Deinen gesamten Ententeich nicht tiefenpsychologisch deuten muss.

Enthüllung ist nicht gleich Entkleidung
Entmannung ist nicht gleich Entscheidung
Entschlüsselung nennt man Decoder
entweder fordert noch ein oder
Entstörung sorgt des Nachts für Ruh
Entschärfung gilt nicht (entre nous)


Dich lieb grüßent
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 31.03.23 um 15:07:
Hallo Stefan,
deine entäuschenden Rechtschreibkenntnisse kenne ich ja leider, übersehe sie in diesem Fall aber mit einer gewissen Entschlossenheit! Dass du nach langem Suchen ein paar Begriffspaare gefunden hast, die von ihrer Deutung her dem Niveau (ich weiß, du magst den Begriff nicht) meiner Zeilen entsprechen, halte ich dir entre amis zugute! Bei diesem entre amis bin ich fast zeitnah davon ausgegangen, dass dir die drei wichtigen Punkte nicht vorenthalten werden, um die es demnächst so dringend geht.
Die Art Entspannung gönne ich uns.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram