Das Gesetz der Zahl

Gesetz zum Thema Erfahrung

von  eiskimo

Es gibt das Gesetz der (zu) großen Zahl. Sind Klassenzimmer zu voll (über 25), platzen Universitäten aus allen Nähten, lädt man mehr Gäste ein als gemütlich an den Tisch passen,  packt man zu viele Reisende in eine Gruppe,  zu viele Kreuzfahrer auf ein Schiff, zu viele Lastwagen auf eine Autobahn, und  übersteigt dort die Tacho-Angabe  jene Größe, die menschliche Sinne beherrschen können,ja, dann knallt es, kommt es zu Aggressionen, Vandalismus, Fluchtverhalten...
Ach, ja: Auch wenn man mehr Worte macht als nötig, sich wiederholt, zu oft Ähh oder Öhh sagt, sich zu häufig kratzt, dann nervt das.  Ab einer bestimmten Zahl an "kippt" das ins Negative, was wir ansonsten halbwegs gut vertragen können. Und diese plötzliche Unverträglichkeit, die folgt einem empirisch fassbaren Gesetz.
Das  Postulat, das sich daraus ableitet:  Haltet Maß!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (12.01.22, 23:46)
In einer klassisch gewordenen Formulierung nennt Hegel das den "Umschlag von Quantität in Qualität".
Das ist zwangsläufig so, und daraus läßt sich kein Postulat ableiten. Wenn Dir immer mehr Haare ausfallen, dann schlägt diese (abnehmende) Quantität ab einem bestimmten Punkt in einer neue Qualität um: Glatze. Wenn die Temperatur abnimmt, dann wird ab einem bestimmten Punkt aus Wasser Eis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram