Adventskaffee

Kanzone zum Thema Geduld/Ungeduld

von  Didi.Costaire

Advent, Advent, das erste Lichtlein brennt.
Da gehen wir die Oma gleich besuchen,
denn die hat immer frischen Butterstollen.
 
Sie freut sich auch und wer die Oma kennt,
der weiß um ihren exquisiten Kuchen
und dass wir stets 'nen zweiten Stollen wollen.
 
Nur Onkel Olli flunkert, er kann's ohne,
weil er auf keinen Fall auf Süßes steht
und heute schreibt er lieber 'ne Kanzone.
Wir alle sehen, wie er daran kaut,
da sowas gar nicht ohne Stollen geht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (01.12.18)
Viel Advent und wenig Kaffee
aber eben 'ne Kanzone,
denkt so mancher Affe -
aber Dirk, der kann nicht ohne.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.12.18:
Ja, an so einer Kanzone wollte ich mich auch einmal versuchen, dachte ich mir neulich beim Kaffee.
Danke für deine Verse und beste Grüße, Dirk

 AZU20 (01.12.18)
Mahlzeit. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 01.12.18:
Danke!

 Möllerkies (01.12.18)
Hmm, in der letzten Strophe hätte ich noch ein weiteres Stichwort erwartet, so etwa in der Art:

Die beiden Stollen waren echt nicht ohne,
zufried'nes Schmatzen ist der Abgesang.
Nur Onkel Didi schreibt an ’ner Kanzone
über »Adventskaffee«. Ob die was wird?
Nach den zwei Stollen ist mir da nicht bang.

:-) Martin

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 01.12.18:
Hallo Martin,
deine Abgesangs-Strophe gefällt mir. Danke dafür!
Dir einen schönen 1. Advent wünscht
Dirk

 EkkehartMittelberg (01.12.18)
Das klingt so leicht, als wäre es ganz ohne.... .
Das gefällt mir an der Kanzone.
LG
Ekki

 Didi.Costaire äußerte darauf am 01.12.18:
Hallo Ekki,
ich hatte ja eigentlich gehofft, sie wäre nicht ganz ohne. Dass sie dir gefällt, freut mich jedoch.
Danke und beste Grüße, Dirk

 GastIltis (01.12.18)
Hallo Dirk,
wieder etwas gelernt. Die Kanzone. Eben noch einmal nachgesehen und bei Walther von der Vogelweide fündig geworden. Dabei mit dem aktuellen Thema Advent so locker umgegangen, wie es auch Omas Butterstollen zusteht. Bekomme schon Appetit. Herzlich grüßt dich Gil.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 01.12.18:
Hallo Gil,
"locker" scheint mir ein passendes Attribut sowohl für einen gelungenen Butterstollen als auch für eine gut lesbare Kanzone zu sein. Danke dafür und
schöne Grüße zum 1. Advent
Dirk

 harzgebirgler (01.12.18)
...drum soll man auch den stollen
und dir voll beifall zollen!

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.12.18:
Danke dir für den Applaus
fürs Gedicht vom Stollenschmaus!

Schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (01.12.18)
Hallo Dirk,
schön war es bei der Omma zum Kaffeetrinken, wenn auf dem Tisch die Atzventzkrantzkertzen brannten
Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.12.18:
Oje Tasso,
das Wort enthält ja mehr Tezett als mein Gedicht Terzette. Die Kertzen haben wohl anstzendig geknistzert.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (05.12.18)
Servus Dirk,

danke für dieses geschickt verpackte Lehrstück über Gedichtformen. So kenne ich jetzt den Unterschied zwischen einer Pizza Calzone und einer Kanzone und habe gelernt, dass diese aus Stollen besteht.

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.12.18:
Hehe, vielleicht backt ja demnächst ein findiger Pizzabäcker eine Calzone Canzone als italienische Antwort auf den Glückskeks...

Danke für deine Worte und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (28.11.21, 08:46)
...und selbst im stollen die rosinen
kauen dran - so schwer scheint's ihnen.

beste grüße zum 1. advent 2021
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.11.21 um 18:47:
Da sieht man, wie die Zeit mal wieder rennt.
Ich danke für die Grüße zum Advent

und grüße herzlich zurück!
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram