Höhenangst.
Gedanke zum Thema Illusion
von Vaga
Kommentare zu diesem Text
Jack (36)
(29.04.19)
(29.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Man muss auch "jönne könne".
TT
TT
Cora (29) antwortete darauf am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
karl marx versprach das paradies auf erden und kann/ könnte widerlegt werden.
die hochverehrten himmelskomiker können gar nicht widerlegt werden.
die hochverehrten himmelskomiker können gar nicht widerlegt werden.
Cora (29) schrieb daraufhin am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
könnte! damit ist gemeint, dass die marxisten auf zukünftige generationen vertrösten. das sind dann irdische himmelskomiker.
Cora (29) ergänzte dazu am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29)
(29.04.19)
(29.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mit dem glauben ans himmelreich trägt sich die bürde leichter!
Wenn es die Vorstellung vom Himmelreich nicht gäbe, würden die Menschen wohl oder übel versuchen müssen, auf Erden vernünftig miteinander aus zu kommen. Die einen benutzen diese Vision als Druckmittel und die anderen als Lockmittel.
Ciao, Ralf
P. S.: ... und die Ansicht von Vagas lyrischem Ich ist da ganz eindeutig. Das hält das Himmelreich nämlich für eine Illusion, sprich: Das ganze ist kein schöner Traum, sondern ein verdammter Alp.
Ciao, Ralf
P. S.: ... und die Ansicht von Vagas lyrischem Ich ist da ganz eindeutig. Das hält das Himmelreich nämlich für eine Illusion, sprich: Das ganze ist kein schöner Traum, sondern ein verdammter Alp.
Antwort geändert am 29.04.2019 um 11:53 Uhr
Antwort geändert am 29.04.2019 um 11:56 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Das wird zur Grundsatzdiskussion. Bsp: Wenn ich weiß, dass es einen Gott gibt, und Du weißt, dass es keinen gibt, wird keiner den anderen von seinem "Wissen" überzeugen können.
Ciao, Ralf
Ciao, Ralf
Cora (29) meinte dazu am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nein, Cora, das habe ich nicht geschrieben. Lies es noch mal.
Ciao, Ralf
Ciao, Ralf
Cora (29) meinte dazu am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
für einen Versuch!!! Kennst Du das Ergebnis im Voraus?
Antwort geändert am 29.04.2019 um 21:21 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Cora, um diese Diskussion aus Deiner Sicht auf einen "vernünftigen" Standpunkt zu bringen, hast Du mir Realitätsfernheit (bzgl. dieses Aspekts) vorgeworfen.
Unsinn, ich ignoriere die Realität nicht, aber ich habe eine Vorstellung, die Du aufgrund empirischer Überlegungen von vornherein ausschließst: Das Himmelreich auf Erden, und wenn Du willst, nenne es eine Vision, aber illusorisch?, nein illusorisch ist in diesem Zusammenhang der Glaube an das Himmelreich am/im Himmel.
Dort siedelt es der Mensch im Allgemeinen nämlich an, und darin besteht die Angst von Vagas lyrischem Ich, deshalb der Titel, der sich auf die Vorstellung des Nirvana, bzw. der ewigen Jagdgründe oder das Leben nach dem Tod bezieht.
Wer diese Angst ignoriert, ist kein Träumer, sondern Illusionist, der halluziniert, manipuliert durch Kirche und Staat, bzw. in Gefühl und Verstand.
Martin Luther King hatte einen schönen Traum, Du, Cora, mit Verlaub und ohne Dir nahe treten zu wollen, spinnst Dir da etwas zurecht. Erwache und werde erwachsen. Viel Spaß dabei,
Ralf
Unsinn, ich ignoriere die Realität nicht, aber ich habe eine Vorstellung, die Du aufgrund empirischer Überlegungen von vornherein ausschließst: Das Himmelreich auf Erden, und wenn Du willst, nenne es eine Vision, aber illusorisch?, nein illusorisch ist in diesem Zusammenhang der Glaube an das Himmelreich am/im Himmel.
Dort siedelt es der Mensch im Allgemeinen nämlich an, und darin besteht die Angst von Vagas lyrischem Ich, deshalb der Titel, der sich auf die Vorstellung des Nirvana, bzw. der ewigen Jagdgründe oder das Leben nach dem Tod bezieht.
Wer diese Angst ignoriert, ist kein Träumer, sondern Illusionist, der halluziniert, manipuliert durch Kirche und Staat, bzw. in Gefühl und Verstand.
Martin Luther King hatte einen schönen Traum, Du, Cora, mit Verlaub und ohne Dir nahe treten zu wollen, spinnst Dir da etwas zurecht. Erwache und werde erwachsen. Viel Spaß dabei,
Ralf
Cora (29) meinte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hallo Cora, entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht abqualifizieren (arrogant und überheblich, jetzt übertreibst Du doch, oder?).
Aber ich sagte Dir vorher schon, dass dieses auf eine Grundsatzdiskussion hinausläuft, und dabei hätte es belassen werden sollen.
Ciao, Ralf
P. S.: ... und "spinnst" hast Du aus dem Kontext gerissen. Du magst mich jetzt für einen Rosinenexkrementierer und vielleicht sogar für humorlos halten, doch Interpretationen über das Wort und seinen Zusammenhang nehme ich sehr ernst.
Aber ich sagte Dir vorher schon, dass dieses auf eine Grundsatzdiskussion hinausläuft, und dabei hätte es belassen werden sollen.
Ciao, Ralf
P. S.: ... und "spinnst" hast Du aus dem Kontext gerissen. Du magst mich jetzt für einen Rosinenexkrementierer und vielleicht sogar für humorlos halten, doch Interpretationen über das Wort und seinen Zusammenhang nehme ich sehr ernst.
Antwort geändert am 30.04.2019 um 09:14 Uhr
Antwort geändert am 30.04.2019 um 09:18 Uhr
Jack (36) meinte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sorry, Jack, darum geht es (nicht).
Ich weise noch einmal auf Martin Luther Kings Worte hin: "I had a dream!" und ich füge hinzu: "at the bottom of reality", und
wiederhole noch einmal: Schlussfolgerungen ("D A N N morden sie eben für einen anderen Zweck") sind in diesem Kontext unbewiesen, bzw. unhaltbar, da Empirik keinen Beleg, sondern nur eine Tendenz darstellt (und deshalb nicht weniger illusionär, weil negativ), und ein Fall für eine Grundsatzdiskussion.
Ich erdreiste mich, diese mit folgender, keineswegs rhetorischer, sondern philosophischer Frage zu eröffnen:
"Ist die Hoffnung in ein Himmelreich auf Erden nicht ebenso illusorisch wie die auf ein Weiterleben nach dem Tod, oder umgekehrt?
Selbstverständlich ist dabei zu berücksichtigen, dass Martin Luther Kings Traum (noch nicht) in Erfüllung gegangen ist, und solche Vorstellungen wie Reinkarnation, oder Himmel und Hölle (noch nicht) bewiesen sind.
Ciao, Ralf
P. S.: ... und Vorsicht: Immer auseinander halten: Glaube, Traum, Wissen und Realität.
Ich weise noch einmal auf Martin Luther Kings Worte hin: "I had a dream!" und ich füge hinzu: "at the bottom of reality", und
wiederhole noch einmal: Schlussfolgerungen ("D A N N morden sie eben für einen anderen Zweck") sind in diesem Kontext unbewiesen, bzw. unhaltbar, da Empirik keinen Beleg, sondern nur eine Tendenz darstellt (und deshalb nicht weniger illusionär, weil negativ), und ein Fall für eine Grundsatzdiskussion.
Ich erdreiste mich, diese mit folgender, keineswegs rhetorischer, sondern philosophischer Frage zu eröffnen:
"Ist die Hoffnung in ein Himmelreich auf Erden nicht ebenso illusorisch wie die auf ein Weiterleben nach dem Tod, oder umgekehrt?
Selbstverständlich ist dabei zu berücksichtigen, dass Martin Luther Kings Traum (noch nicht) in Erfüllung gegangen ist, und solche Vorstellungen wie Reinkarnation, oder Himmel und Hölle (noch nicht) bewiesen sind.
Ciao, Ralf
P. S.: ... und Vorsicht: Immer auseinander halten: Glaube, Traum, Wissen und Realität.
Antwort geändert am 30.04.2019 um 10:01 Uhr
Jack (36) meinte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ja.. ich darf an den unseligen herrn 18, geb. 1889, erinnern.
Okay, Jack, nicht besser, aber auch nicht schlechter.
Wie wäre es denn bspw. mit dieser Aussage:
"Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod, da ich die Hoffnung auf das Gute im Menschen verloren habe?",
und wie heißt es doch gleich: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."
Scheint wohl nicht der Fall zu sein, oder hat dieser Spruch nur noch ironische oder klischeehafte Bedeutung?.
Ciao, Ralf
Wie wäre es denn bspw. mit dieser Aussage:
"Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod, da ich die Hoffnung auf das Gute im Menschen verloren habe?",
und wie heißt es doch gleich: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."
Scheint wohl nicht der Fall zu sein, oder hat dieser Spruch nur noch ironische oder klischeehafte Bedeutung?.
Ciao, Ralf
Wow, loslosch, interessante Perspektive, denn wer die Hoffnung verliert, ist schon tot.
Wozu dann aber noch die Religion, als Bürde vielleicht?
Ciao, Ralf
Wozu dann aber noch die Religion, als Bürde vielleicht?
Ciao, Ralf
Cora (29) meinte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nein, Cora, Du hast nichts verpasst und gegen Bekehrungsversuche bin ich immun, aber das Himmelreich ist meiner Meinung nach ein von Menschen geschaffenes Konstrukt, das vor allem im 16. und 17. Jahrhundert nachweisbar sehr viel Leid verursacht hat, denn schließlich mündete es durch Martin Luther über die Religionskriege wahrscheinlich in den 30-jährigen Krieg. Vielleicht wäre dieser ohnehin ausgebrochen, das ist noch nicht wirklich geklärt, Tatsache ist jedoch, dass im Feudalismus das Himmelreich, also die Aussicht auf eine Belohnung für ein hartes und aufreibendes Leben von Klerus und Adel rücksichtslos gegen den 3. Stand eingesetzt wurde, ich erinnere z. B. an die Weberaufstände, denen Heinrich Heine in einem seiner Gedichte ein Denkmal gesetzt hat. Die hierarchischen Bedingungen haben sich zwar geändert, aber das Problem ist aktueller denn je.
Aus diesem Grunde halte ich das Himmelreich nur für eine Bewusstseinsverschleierungstaktik, die es bestimmten Charakteren auch noch ermöglicht, unter dem Mantel der Lossprechung Straftaten zu begehen.
Ich möchte auch niemandem seinen Glauben nehmen, und Ihr habt recht, denn auch unter Ungeweihten gibt es Rosettenvakuolen, vielleicht wäre es auch einmal eine Studie wert, das Verhältnis zwischen gläubigen und ungläubigen Hinterbackenöffnungen zu ermitteln, für meine Begriffe ist die Begründung des Himmelreiches nämlich ebenso heftig wie die mancher Ideologie, bzw. unterscheide ich da nicht, und insofern gebe ich Vaga völlig recht: Das Himmelreich ist eine Bürde und kein schöner Traum. Die Metapher Höhenangst finde ich in diesem Zusammenhang übrigens äußerst gelungen.
Ciao, Ralf
P. S.: Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an, denn auf einer vernünftigen Basis bin ich gerne bereit, mit Dir zu diskutieren.
Polemik, Unsachlichkeit und fehlenden Respekt dagegen hasse ich wie die "Pest", kann diese Mittel aber auch selbst verwenden, wenn ich damit konfrontiert werde (z. B. Realitätsferne.)
Aus diesem Grunde halte ich das Himmelreich nur für eine Bewusstseinsverschleierungstaktik, die es bestimmten Charakteren auch noch ermöglicht, unter dem Mantel der Lossprechung Straftaten zu begehen.
Ich möchte auch niemandem seinen Glauben nehmen, und Ihr habt recht, denn auch unter Ungeweihten gibt es Rosettenvakuolen, vielleicht wäre es auch einmal eine Studie wert, das Verhältnis zwischen gläubigen und ungläubigen Hinterbackenöffnungen zu ermitteln, für meine Begriffe ist die Begründung des Himmelreiches nämlich ebenso heftig wie die mancher Ideologie, bzw. unterscheide ich da nicht, und insofern gebe ich Vaga völlig recht: Das Himmelreich ist eine Bürde und kein schöner Traum. Die Metapher Höhenangst finde ich in diesem Zusammenhang übrigens äußerst gelungen.
Ciao, Ralf
P. S.: Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an, denn auf einer vernünftigen Basis bin ich gerne bereit, mit Dir zu diskutieren.
Polemik, Unsachlichkeit und fehlenden Respekt dagegen hasse ich wie die "Pest", kann diese Mittel aber auch selbst verwenden, wenn ich damit konfrontiert werde (z. B. Realitätsferne.)
Antwort geändert am 30.04.2019 um 14:45 Uhr
Antwort geändert am 30.04.2019 um 14:50 Uhr
Antwort geändert am 30.04.2019 um 15:00 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hi, hi, war das jetzt ein Nein, ein Ja oder ein l. m. a. A.?
Ciao, Ralf
Ciao, Ralf
Über das Vorhandensein der Hölle brauchen wir uns nicht auseinander zu setzen, die ist überall zu finden. Gruß Gina
wa Bash (47) meinte dazu am 29.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nun ja, wenn man Titanen als Halbgötter bezeichnet, sogar eine doppelte.
wa Bash (47) meinte dazu am 30.04.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29)
(30.04.19)
(30.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.