Jetzt wieder Gas geben

Gleichnis zum Thema Krisen

von  eiskimo

Plötzlicher Autofahrer-Tod. Massensterben auf den Schnellstraßen der Nation. Die Unfall-Ambulanzen vor dem Kollaps, Kliniknotstand- akute Bedrohung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Dramatisch ansteigende Fallzahlen.
Aber: Die Regierung reagiert. Sie reagiert brachial. Bleibt zu Hause, heißt die Order. Sperrung der Autobahnen. Nur noch Schleich-Verkehr. Tempo 30. Ältere Autofahrer in Schutzhaft;  strengste Abstandsregeln. Schließung von Parkhäusern und Drive-In-Anlagen. Die Robert-Bosch-Stiftung übernimmt das Krisenmanagement. Tägliche Veröffentlichung der Todesbilanzen.
Und tatsächlich: Das brutale Slow-Down hat Wirkung. Das Land entschleunigt. Lob der Kanzlerin für so viel Disziplin. Die RBS notiert erstmals sinkende Sterberaten. Nur jetzt weiter besonnen bleiben. Keine vorschnelle Lockerung der Tempo-Limits. Nicht gleich die Rennstrecken wieder öffnen. Und nicht dem Druck der Heißsporne nachgeben -
zu spät! Schon haben einzelne Bundesländer ausgesuchte Verkehrsachsen wieder freigegeben. Ja, klar: Unter strengen Auflagen.  Andere folgen reflexhaft. Überholmanöver. Sich überschlagende Lockerungsorgien. Jawohl:  Kollektives Gas Geben. Die Straße atmet auf.
Nur Tage später: Bleifuß- Normalität. Vorbei mit Spaßbremse – es herrscht wieder Spaßkultur! 
Die Kanzlerin warnte vergeblich .

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (06.05.20)
"Freie Fahrt für freie Bürger" würde demnach mit "Freies Gesicht für freie Bürger" übersetzt werden. Corona fördert also die Demokratiebewegung…
Herzlichst
Viktor

 eiskimo meinte dazu am 06.05.20:
Unterm Mundschutz ein Rest Anarchie - grins!
lG
Eiskimo

 Regina (06.05.20)
In der Tat müsste man den bundesweiten Slow- down fordern.

 susidie (06.05.20)
Ein guter Vergleich mit der Bleifuß-und Spaßkultur. Wer Geschwindigkeitsbegrenzungen und Abstandsregeln auch auf der Autobahn nicht einhält, dem wird letztendlich der Schein genommen. Wer lässt sich so nen Scheiss einfallen, da war doch gar keine Gefahr ... und schon ist die Aufregung und Verzweiflung groß. Gern gelesen dein Gleichnis. Liebe Grüße von Su :)

 eiskimo antwortete darauf am 06.05.20:
Danke! Mir schienen die Parallelen frappierend..
vG
Eiskimo

 AZU20 (06.05.20)
Auf zur zweiten Welle. LG

 eiskimo schrieb daraufhin am 06.05.20:
Mutti hatte uns gewarnt!
E.

 EkkehartMittelberg (06.05.20)
Es wird immer so bleiben, dass zu viele Freiheit ohne Bindung wollen.
LG
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 06.05.20:
Freiheit trifft hier auf Bindung - scheinbar ein Gegensatz. Aber sie bedingen sich.
Dein Kommentar ist beste Philosophie!
lG
Eiskimo
bleibronze (69)
(06.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 06.05.20:
Wie wär´s mit Abwrackprämien für unfähige Verkehrsminister?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram