Szene einer Ehe

Alltagsgedicht zum Thema Beziehung

von  AchterZwerg

Mehr als vier Stunden beläuft sich der Streit
Worte geronnen im Drehorgelspiel

Lügenmaul. Blödmann. Du Teflongesicht
Dir ist kein Heim gut genug

Die Augen. Das Flennen. Die Resignation
Das Geifern aus friedlosem Mund

Über Gardinengewölk
Summt eine Fliege die Trübsal der Welt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (31.07.19)
Herz an Herz und auf ewig. LG Gina

 AchterZwerg meinte dazu am 31.07.19:
Ja, liebe Gina,
wer sooo lange durchhalten kann ... :D

 TassoTuwas (31.07.19)
Mord ist nicht die Lösung, Alkohol nur für kurze Zeit, Hoffnung auf Morgen vielleicht!
Frag die Eintagsfliege
Liebe Grüße
TT

 AchterZwerg antwortete darauf am 31.07.19:
Wenn es fast jeden Tag eine solche Szene gibt, hilft in der Tat nur das Ableben. Von wem auch immer,

ahnt
der8.

 HerzDenker schrieb daraufhin am 20.09.21:
Das Ableben der Ehe als Kompromisslösung, 8.-Zwerg!.

 LottaManguetti (31.07.19)
Oha, das erinnert mich an einen ganz alten Text von mir (ca.2008).
Kann ich ja mal raussuchen.

Da es um vieles schönere Beziehungen geben soll, sollten wir mal recherchieren und darüber etwas schreiben.
Ich frag mal meinen Gefährten ...

Top!

 AchterZwerg äußerte darauf am 31.07.19:
Danke schön, liebste Lotta.
Ich weiß schon auch, dass es glückliche Beziehungen und sogar Ehen (!) gibt.
Rein schreibtechnisch gesehen geben die aber meist weniger her
(außer bei Gil, Kreuzberch, Lotta, Sin und ein paar anderen). :)
Aber bedenke: Dante war mit seinen Höllenkreisen nicht umsonst so erfolgreich.

Herzliche Grüße
der8.

 klaatu (31.07.19)
Eine Empfehlung gibt es alleine schon wegen des Begriffes "Teflongesicht"! :D

LG
k

 AchterZwerg ergänzte dazu am 31.07.19:
Ja,
"du Teflongesicht" ist der Bringer.
Sin (55)
(31.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 31.07.19:
Sin, mein Forenstar,
warte mal ab, bis dir dein neuester "Molotow Coctail" im verliebten Händchen explodiert ...

Nuar Spaahaaß! *hüstel)

Antwort geändert am 31.07.2019 um 18:22 Uhr
Kreuzberch† (66)
(31.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 31.07.19:
Fliegen sind recht interessante Wesen.
Manchmal halten sie inne und denken nach. Ich spüre förmlich, wie sich mit ihren Fühlern alles aus ihrem winzigen Hirn herauspressen wollen ... mal abgesehen davon, dass das 8er-eigene nicht viel größer ist.

Schöne Grüße
ebenDer
Sätzer (77)
(31.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 31.07.19:
Der Weise nickt und schweigt?

 Momo (31.07.19)
Das Gardinengewölk vermittelt mir eine bürgerlich-miefige Atmosphäre, die zusammen mit der dicken Luft des Streits erdrückend wirkt.
Lügenmaul und Blödmann ist ja noch harmlos. :) Ich möcht nicht wissen, wie es in manchen Szenen zur Sache geht.

Mehr als vier Stunden ..., es soll Leute geben, die danach tagelang nicht mehr miteinander sprechen.

Liebe Grüße
Momo

 AchterZwerg meinte dazu am 31.07.19:
Du sagst es, Momo.
Manche sprechen über Jahre nicht mehr miteinander, obwohl sie nach wie vor ihr nachhaltiges Ehebett teilen. - Jeder auf seiner Hälfte, selbstredend.
Ich habe allerdings mal eine Statistik gelesen, in der behauptet worden ist, dass "normale" Ehepaare im Schnitt auch nur sieben Sätze pro Tag miteinander wechselten.

Dir einen etwas (!) geschwätzigeren Abend
der8.

 TrekanBelluvitsh (31.07.19)
Der Misston macht die Kakophonie...

 AchterZwerg meinte dazu am 31.07.19:
Stimpt! :)
Fisch (55)
(03.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 04.08.19:
Ich kann das als 8er nur bestätigen!
Grauenvoll, wie die sich überall einmischen. - Selbst die Foren einer sich etablierenden literarischen Hochkultur sind vor ihnen nicht sicher. :(
Solidarische Grüße
dein kleiner Freund

 Oggy (08.08.19)
Kann man das auch außerehelich bestellen?

LG,
Oggy

 AchterZwerg meinte dazu am 08.08.19:
Du wirst doch wohl nicht in "wilder Ehe" herumdödeln?
Falls doch, dann ja. :)

 Oggy meinte dazu am 14.08.19:
"herumdödeln" - wenn das so weitergeht, fang ich gleich mal Streit an! ;)

 jennyfalk78 (29.10.19)
Meine Augen brennen.
Kenne die Mutivation Fliegen im Haus zu belassen.

Herzlichst die Jenny

 AchterZwerg meinte dazu am 30.10.19:
Hallo Jenny,
zu solchen Auseinandersetzungen fällt fast jeder/m etwas ein. -
Und: Falls es mal zu viel Fliegen gibt, hilft eine halbwegs gefräßige Spinne. :)

Vielen Dank und liebe Grüße
der8.

 harzgebirgler (22.12.20)
oftmals paßt leider zu ehe:
wenn ich auf das ende sehe!...

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 22.12.20:
Wohl wahr.
Aber auch der apart für sich Lebende kann glücklich sein,

weiß
der8.

 Willibald (22.12.20)
Beginnt leicht bürosprachlich-nüchtern mit (Auf) "Mehr als vier Stunden beläuft sich der Streit".
Dann wird es immer poetischer und bitterer in Nahaufnahme.
Am Schluss ein Blick aus der Über- und Obersicht mit einer produktiv-poetischen Fliege samt Summen.

Wow, was für eine feine Textur. Da darf dann ein wenig Predigerton nicht fehlen:

Merket auf. Das vollständigste Bild von Himmel und Hölle, das wir in diesem Leben erhalten können, ist wohl der Ehestand. Mag auch der Zölibat nicht gerade der Himmel sein, so ist er doch ....

Beste Grüße

ww

p.s.
mich fasziniert immer noch dein Text "Das Foto", muss was dazu schreiben....

Kommentar geändert am 22.12.2020 um 19:18 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 23.12.20:
Bzgl. des Zölibats gebe ich dir gern Recht, lieber Willibald.
Im fortgeschrittenen Alter fällt der "Verzicht" ohnehin immer leichter ...

Lächelnde Grüße
der8.Singulist
Browiak (67) meinte dazu am 12.12.21 um 10:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 12.12.21 um 18:14:
Ja, meine Liebe,

Übung schafft Entsagung und spätes Glück!
Jedenfalls meistens ,,, 8-)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram