Saubermann und die Hausfrauen des Todes

Groteske zum Thema Schein und Sein

von  LotharAtzert

"Entdecke eine neue Ära der Reinheit" wirbt die Firma Henkel für ein Produkt aus der Persil-Reihe.
Wie bitte? Der Geist ist rein, wo das Bewußtsein klar ist, wie ein Bergsee. Aber ein Waschmittel, das eben diese Gewässer und ihre Lebewesen vergiftet, soll Reinheit bringen? Wie das?
Vermutlich wird da auf das gesellschaftliche Reinlichkeitsbedürfnis des Sauberseins von Oberflächen angespielt. Reinlichkeit nennt das die deutsche Sprache, nicht Reinheit. Das Kalkül: Reinheit im Geiste wird als Aber- oder aber Glaube abgetan und funktional gemacht - durch  Bereitstellen von so genanntem Waschmittel. Das Funktions-Reine wird erhoben, sozusagen zwangs-spiritualisiert. während der reine Geist ins Reich der Phantasie verwiesen wird. Genaue Begrifflichkeit (Feuerelement - greifen, haften an der Gestalt etc) ist dem Bürger in Deutschland seit langem wurscht - solange die neue Ära Flecken aus der "Kleidung"  entfernt, dh. solange es auf die bekannte Weise funktioniert, ist die Hausfrau entzückt.
Mir gruselt vor solchen Wortverdrehern. Sprachentwertern. Mir gruselt aber noch mehr vor denen, die es nicht nur hinnehmen, sondern sich daran anpassen und um die Reinheit von Gewebe "philosophieren". Man müsste solche Werbung als Genozidversuch vor Gericht bringen. Nur vor welches? - Möge das unvermeidliche Schicksal sich erfüllen. Möge es kommen, wie es kommt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(24.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.08.19:
Ja, das gefällt dir, was?

 Regina (24.08.19)
Schon um 1980 hörte ich Anthropotanten über die
Waschmittelfrage diskutieren. Es gibt Waschnüsse und ein paar andre Pflanzen, die reinigen können, reines Soda und andere Produkte aus dem Naturkostladen. Und dann gibt es natürlich auch die schon seit den Siebzigern beliebte Methode, nicht zu putzen und zu waschen, stattdessen bei Joint und Rotwein sich um die Reinheit des Geistes und die Exaktheit der deutschen Sprache zu kümmern, selbstverständlich unter der Vermeidung von Friseurbesuchen oder Haarshampoo. Schönes, sauberes Wochenende. Gin

 LotharAtzert antwortete darauf am 24.08.19:
Ja ja ja, beim Relativieren bist du neuerdings (seit deinem Wiederauftauchen in kV) ganz weit vorne mit dabei. Hast du mal einen Moment darüber nachgedacht, was das bedeutet, wenn die Begriffe durch Industrie, Politik und Wissenschaft in deren Sinn entwertet werden - wie dadurch das Denken zerstört wird?
Nein, du stellst dich lieber auf deren Seite und bringst jene Minderheit, wie mich, mit Althippiromantik in Verbindung. Oder moderater: du läßt dich instrumentalisieren.
Gut feudel
Caipi

 Regina schrieb daraufhin am 24.08.19:
Doch, solche Überlegungen stelle ich an. Die bedienen sich ja teilweise sogar der Götter, wie zum Beispiel Opel Mazda. Ahura Mazda war ein altpersischer Gott. "Fiat" ist Latein und der Bibel entnommen, Übersetzung "Es werde". Noch doller die Handynetzbetreiber. Öffne Vodafone, was siehst du? Blut. "Voda" in Anlehnung an den germanischen Mars, den Wotan. O2 will lieber gleich den Sauerstoff. Sie rechnen wohl damit, dass das unterbewusst wirkt und die Geschäfte beflügelt. Hier habe ich darüber noch nichts veröffentlicht. Reklameentlarvung war in den Siebzigern in der Tat Mode. Heute kümmert sich kaum noch ein Journalist darum. LG Gin
Hannah (72) äußerte darauf am 24.08.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 24.08.19:
Hari Rama, hari Rama, Rama Rama, hari hari ….

Nein, mir geht es um den Begriff der Reinheit. Wenn saubere Wäsche als Ära der Reinheit gepriesen wird, geht der reine Geist dorthin, wo sprichwörtlich der Pfeffer wächst. Ist er ja schon. Pfui deiwel sag ich dazu. Ein reinlicher Mensch ist selten auch ein reiner, das wäre ja noch schöner.

Es gibt sogar eine Bong, die heißt Le Boudha, das ist zwar Blödsinn, zerstört aber nicht das Denken. Das besorgt eher der Rauch.

 Regina meinte dazu am 24.08.19:
Na na. Wenn du hier schon auf Hindi singst, sage ich dir, warum der Sari um den Körper gewickelt wird. Der Stoff darf nicht mit einer Nadel in Berührung kommen, denn die macht ihn unrein. Nicht jeder Reinliche kann sich rein nennen, aber da, wo Reinheit gefordert wird, nämlich in verschiedenen Religionen, gehört in den meisten Fällen auch Reinlichkeit dazu. Giftige Waschmittel nicht. Relativ schöne Grüße, auch an Relativsatz und Relativpronomen. Gin

 LotharAtzert meinte dazu am 24.08.19:
Da können wir uns versöhnlicherweise wieder annähern. Danke für die Information über den Sari - das wusste ich auch noch nicht

 princess (24.08.19)
solange die neue Ära Flecken aus der "Kleidung" entfernt, dh. solange es auf die bekannte Weise funktioniert, ist die Hausfrau entzückt.
Sag mal, Lothar, hast du noch so ein paar misogyne Kalauer auf Lager?

LG
p

 LotharAtzert meinte dazu am 24.08.19:
Ira - ich weiß schon gar nicht mehr, ob ich das noch sagen darf - beim Relativieren stehst du noch vor Regina. Statt dich zu freuen, daß es wenigstens noch einer benennt, findest du das witzig, wie die einstige Sprache der Dichter und Denker EU-genormt wird und jeder mit-läuft.
Hoffentlich kommts mal nicht wie 45: keiner will dabei gewesen sein.

LG
L

 princess meinte dazu am 24.08.19:
Lothar, statt dich zu freuen, dass ich die Hausfrauen des Todes wenigstens anspreche, findest du es witzig, in alten Klischees zu baden. Hoffentlich kommt es mal nicht wie 1526. Predigten haben ihre Wirkung.

LG
Ira

 LotharAtzert meinte dazu am 24.08.19:
Allein schon für den Titel gehört mir der Literaturnobelpreis.
- ich hab meine Ablehnung (Begründung) schon lange in der Schublade.

 Regina meinte dazu am 24.08.19:
Also, Lothar, eine Selbstverleihung gibt es noch nicht. Gin

 LotharAtzert meinte dazu am 24.08.19:
… wobei die Betonung auf noch liegt.

 princess meinte dazu am 25.08.19:
Allein schon für den Titel gehört mir der Literaturnobelpreis.
- ich hab meine Ablehnung (Begründung) schon lange in der Schublade.
Ich verstehe. Das erklärt alles.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.08.19:
Freut mich zu hören. Dann bist du entweder im Wassemann geboren, oder hast Planeten darin, oder im 11. Haus, oder einfach nur sehr entwickelt.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram