Ätz Wu Wei’s Satori in der Bäckerei Backfish – überliefert von seinem treuen Maulesel Ätznatron

Groteske zum Thema Ermutigung

von  LotharAtzert

Der gute Bäcker lernt früh kleine Brötchen zu backen, der Schlaue wird Konditormeister und der Dumme läßt Torten backen.

 

Backen kleine Bäcker größere Brötchen – darum dreht sich doch die Backwelt in Wirklichkeit. Nach dem universalen Waageprinzip … Bewußtseinsprinzip.




Anmerkung von LotharAtzert:

Demnächst: Die gute Bäckerin

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Gabyi (04.09.24, 15:54)
Solange in der Bäckerei Backfish keine Backsteine gebacken werden, ist die Backwelt doch in Ordnung. Und auch der treue Maulesel Ätznatron kommt zu seinem Recht.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.09.24 um 16:21:
Die Ordnung der Backwelt – auf einem andern Gebiet hat das der Tolkien gemacht, auch ein Steinbock. Die Backstubenordnung: früher im September, fällt mir grad ein, hat meine Mutter einen Zwetschenkuchen mit Zwetschgen vom eigenen Baum backfertig gemacht, ihn zum Bäcker getragen (ca 300 Meter), ihn dort in ein Gestell gehängt, der Name stand irgendwo dran, denn im Gestell hingen viele Zwetschgenkuchen und später, wir rochen es bereits frühzeitig, konnte der für einen geringen Betrag abgeholt werden. Solchen Zwetschgenkuchen hab ich danach nie wieder irgendwo gekostet.

Danke auch für die Empfehlung

 AchterZwerg (05.09.24, 06:36)
Oder so, nä?

Bei uns daheim

Der gute Poet lernt früh kurze Gedichte zu verfassen, der Schlaue kommentiert sie selber und der Dumme läßt schreiben.
 
Verfassen Laiendichter Sonette – darum dreht sich doch die Forenwelt in Wirklichkeit - geht dies häufig in die verödete Poetenhose. Nach dem universalen Waageprinzip … Bewußtseinsprinzip.
Oder so.






Anmerkung vom 8. Zwerg:
Demnächst: Die einzig wahre Dichterin


(Freuet euch!)

. :P

 LotharAtzert antwortete darauf am 05.09.24 um 15:55:
Ah, Du hast es verstanden. Jetzt kann ich beruhigt die Bocksäuglein schließen.

Die universale Waage ist dasselbe wie Karma - jeder muß sein Scheiß bezahlen, vorher ist das leckere Urlaub (vom Baum der Erkenntnis) nicht zu bekommen. Und so gibts freilich auch ein Kollektivkarma und da wird es schwieriger, weil da oft Viele auf einmal sterben, aber das Wichtigste für die Gegenwart ist doch immer: Tue Gutes und vermeide Böses. Dann kann man auch die Zwergenäuglein mit einem Lächeln schließen.

Entschuldige, ich bin so ein Laberheini, also danke.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 05.09.24 um 16:03:
Bocksäuglein? - ich meinte natürlich Mauleselsäuglein.  :cheerful:

 Soshura (05.09.24, 16:30)
Backen kleine Bäcker größere Brötchen
Muss das nicht "kleinere" heißen? oder "große"? ;)

 LotharAtzert äußerte darauf am 05.09.24 um 16:45:
Ich bin alle vier Varianten durchgegangen und die gewählte erscheint mir die geeignetste für das, was die Groteske bewirken soll.
Bei Deiner Variante wären ja bei verschiedener Kleinheit all ihr Gebäck gleichgroß. Bei meiner soll ein Verhältnis des Bäckers zur Größe seines Gebäcks bestehen, hinsichtlich der Über- oder Unterschreitung zur Brötchengröße, so daß das universale Gleichgewicht mit dem Subjekt hergestellt ist.
Mithilfe von KI könnte bald jede Abweichung vom EU-Brötchen den Bäcker teuer zu stehen kommen und der Brötchenpreis würde kollabieren. Prost Mahlzeit  :woot:

 Soshura ergänzte dazu am 05.09.24 um 17:01:
Achso meinst Du das. Ich hab echt über die physische Größe gesimpelt. Das erinnert mich als alten Ossi an zwei signifikante Brötchenunterschiede. 

Die Westbrötchen waren doppelt so groß wie unsere*, aber wenn Du da reingebissen hast, dann war Dein Mund voller Brötchenblasenluft und Deine Umgebung voller Krümel.

Wenn Du einen Tag alte Westbrötchen an die Wand geworfen hast, dann sind die förmlich zu Staub kollabiert, allerdings ohne die schönen zarten Wölkchen. Wenn Du gleichaltrige Konsumsemmeln* an die Wand geworfen hast, brauchtest Du keinen Squashball.

*) DDR-Produkt ;)

Mir fällt gerade ein, wir hatten - zumindest in meinem näheren Umfeld - gar keine Sqhashhallen zu DDR-Zeiten. Was haben sich nur die Bäcker dabei gedacht?

 LotharAtzert meinte dazu am 05.09.24 um 17:15:
Da hast du eine bittere Erfahrung mit uns Wessis gemacht.
Als Altvegetarier aß ich schon frühzeitig Vollkornbrötchen, da ist die Konsistenz besser.
Heute kann ich mir die erstens finanziell und zweitens gebißtechnisch nicht mehr leisten und esse Lidlbrot.

Squash - kenn ich gar nicht.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram