Hinter der Kartoffelkiste

Text zum Thema Absurdes

von  keinB

„Mama, da ist ein Mann im Keller!“
„Was? Was redest du da, Jan? Du warst jetzt nicht wirklich im Keller und bist ohne Kartoffeln zurückgekommen, oder?“
„Aber Mama, da ist wirklich ein Mann im Keller. Ehrenwort, Mama. Hinter der Kartoffelkiste!“
„Gut, geh ich halt selber. Gnade dir Gott, wenn der Keller leer ist.“

Hätte ich zunächst auch Stein und Bein geschworen, dass mein Ältester mir nur einen ziemlich dummen Streich spielte, so war mir auf dem Weg in den Keller doch etwas mulmig zumute. Der Raum, in dem wir Vorräte lagerten, war ein großes, altes Gewölbe, ins Erdreich gegraben und in Stein gehauen, mit natürlich belassenem Boden. Ich mochte diesen Raum nicht sonderlich und schickte deswegen meistens eins der Kinder zum Gemüse holen.
Natürlich ging mein Blick als erstes in Richtung Kartoffelkiste. Und tatsächlich: Hinter der Kartoffelkiste setzte sich das Gesicht eines alten Mannes vor der Wand ab, zwei Augen blinzelten mir aus einem ziemlich dreckigen Gesicht entgegen. Kohlenstaub, dachte ich. Das fingerlange weiße Haar stand zerzaust in alle Richtungen ab. Er musterte mich schweigend. Ich starrte zurück.

„Ähem“, ich räusperte mich. „Entschuldigung: Wer sind Sie und was machen Sie in meinem Keller?“
Es dauerte einen Moment, bis er leise etwas murmelte, die Augen unruhig flackernd, die Schultern wie zum Schutz hochgezogen.
„Sie suchen - was? Ihren Sinn für Poesie?“
Die aufeinandergepressten Lippen glichen einem schmalen Strich. Er nickte tapfer.
„In … meiner … Kartoffelkiste? Ich … Also, ich bin ziemlich sicher, dass da nur Kartoffeln drin sind.“
Er schüttelte den Kopf und hob einen Kissenbezug hoch, der bisher hinter der Kiste verdeckt gewesen war und den er zu einer Art Beutel umfunktioniert hatte.
Da war also mein fehlender Kissenbezug, stellte ich fest. Das Haus verlor offensichtlich nichts.
„Was ist da drin?“, fragte ich misstrauisch.
„Sinne“, erwiderte er.
„Sinne?“
„Ja. Aus Ihrer Kartoffelkiste.“
Ich seufzte. Der Mann war ganz offensichtlich verrückt. Warum passierte sowas immer mir? Ich hakte nach.
„Was für Sinne?“
Er stellte den  Kissenbezug vorsichtig auf einigen Kartoffeln ab, hielt ihn erst mit beiden Händen auf, musterte kurz den Inhalt, griff beherzt mit der linken hinein und zog ein kleines Tannenbäumchen aus Plastik heraus.
„Der Sinn für Weihnachten“, erklärte er.
„Aha. Und der war in meiner Kartoffelkiste?“, vergewisserte ich mich. Das Tannenbäumchen war mir gänzlich unbekannt.
Er nickte heftig. „Ziemlich weit oben sogar.“
Er legte das Bäumchen zurück und zog ein rotes Glühlämpchen heraus. Auch das hatte ich noch nie gesehen.
„Der Sinn für Lichterketten?“, riet ich.
„Der Sinn fürs Rückwärtseinparken.“
Ich verdrehte die Augen.
Als nächstes zeigte er mir ein Gummihuhn.
„Also, langsam wird’s albern.“, schnaubte ich.
„Nah dran“, bestätigte er. „Der war übrigens ganz unten.“

„Wieso glauben Sie eigentlich, dass Ihr Sinn für Poesie in meiner Kartoffelkiste zu finden ist?“
„Naja“, er zuckte die Schultern. „Um ehrlich zu sein, bin ich inzwischen ziemlich sicher, dass er nicht in Ihrer Kartoffelkiste ist. Schließlich hab ich sie schon zweimal durchsucht und jeden Sinn eingesammelt, den ich gefunden habe. Außer den Sinn für Rosenkohl. Rosenkohl fass ich nicht an!“
Ich nickte. Das schien mir plausibel.
„Vielleicht befindet sich mein Sinn für Poesie sogar nicht einmal in Ihrem Haus.“
Ich hob die Augenbrauen.
„Irgendwo muss ich ja anfangen“, setzte er mit einem zaghaften Lächeln nach.
„Wie sind Sie überhaupt hier reingekommen?“
„Mit dem Bus.“
„Mit dem … ach. Was frag ich überhaupt?“

„Mama!“
„Nicht jetzt, Jan“, rief ich zurück.
„Aber Mama! Da steht einer an der Tür und will wissen, ob wir seinen Sinn für Losigkeit gesehen haben.“
Ich musterte mein Gegenüber. Der Mann fing an zu strahlen und nickte.
Ich drehte den Kopf: „Alles klar, Jan. Schick ihn runter!“


Anmerkung von keinB:

scnr

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (04.11.19)
Du kannst ja schwarzen Humor. Und bei Kartoffel ist es sowieso um mich geschehen.
Mehr!

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Ich stelle fest: Du liest mich nicht gründlich genug, wenn dir das mit dem Humor erst jetzt auffällt. ;)

 Mehr ;)

 LotharAtzert antwortete darauf am 04.11.19:
Nein, es hat sich natürlich schon längst bis nach Hessen herumgesprochen, was denkst du denn. Aber ich habe zwei Schwächen:
1. ich kann keine guten Kommentare schreiben und
2. ich kokettiere auch noch damit

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 04.11.19:
Nein, es hat sich natürlich schon längst bis nach Hessen herumgesprochen, was denkst du denn. Aber ich habe zwei Schwächen:
1. ich kann keine guten Kommentare schreiben und
2. ich kokettiere auch noch damit

Hochachtungsvoll Rosenköhler Ätznatron

O menno! sorry

Antwort geändert am 04.11.2019 um 16:23 Uhr

 keinB äußerte darauf am 04.11.19:
Gehört die Nummer mit den zich Benachrichtigungen zum Kokettieren dazu? ;)

 LotharAtzert ergänzte dazu am 04.11.19:
Ach, ein Depp bin ich ...

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Ich fand's lustig. :)

 LottaManguetti (04.11.19)
Machste mir ein paar Puffer? Jetzt, wo du wieder an deine Kartoffeln rankommst ...


 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Da ist immer noch der Sinn für Rosenkohl drin ...

 LottaManguetti meinte dazu am 04.11.19:
Magst den nicht? Schrieb rüber! Man reiche mir etwas Muskat dazu. :D

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Zu den Puffern? ;)

 LottaManguetti meinte dazu am 04.11.19:
Rosenkohl schmeckt zu allem, auch zu Puffern, wenn man die untern Tisch fallen lässt. :D

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Jetzt verlottast du mich aber. ;)
Fisch (55)
(04.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Ja, mei.
Ich dacht' halt, in Dichterkeller gehören Kartoffelkisten. Nicht?
Fisch (55) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Asseln singen?
Fisch (55) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Kartoffeln sind blind.
Fisch (55) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Das liegt doch auf der Hand. Die Kartoffel ist quasi die florane Version des Grottenolms. Wer in Dunkelheit aufwächst und in dunklen Kellerkisten sein Dasein fristet, bei dem bildet sich der Sehsinn zurück. Total logisch. Kannst du nicht googeln, oder was?

 LotharAtzert meinte dazu am 04.11.19:
Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Mit Kartoffelaugen sehen Hessens Rishis vom Acker bis in die Schweineställe der Bauern.

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Was fällst du mir denn jetzt in den Rücken?
Fisch (55) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Was singen die denn so?
Fisch (55) meinte dazu am 04.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam (04.11.19)
...ich würd ja vorschlagen, dass du sie allesamt noch ein Weilchen im Keller lässt - bei offener Tür...falls noch wer dazukommen möchte...
mir scheint, dass könnte noch ein SINNvoller Abend werden...

...oder auch beSINNlich...

sinnende Grüße - Ava

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Mein Keller, der geheime Clubraum der verlorenen und nicht verlorenen Sinne ... :D

Danke und liebe Grüße :)
KB

 AvaLiam meinte dazu am 04.11.19:
solange ihr da da keinen UnSINN macht

 AvaLiam meinte dazu am 04.11.19:
ach ja...

...ps: sei bitte nicht so leichtSINNig...

...es laufen heutzutage viele Verrückte draußen rum... *g*

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Bist du sicher, dass du nicht teilnehmen möchtest? ;)

 AvaLiam meinte dazu am 04.11.19:
hm...bis jetzt hab ich noch alle SINNE beieinander...glaub ich...

SINNgemäß betrachtet wäre ich dann überflüssig...

...aber lustig wärs...


solange nichts ÜberSINNliches passiert...
oder jemand wie von SINNen SINNlos mit den Kartoffeln wirft...
Hast du noch eine SINNstiftende Idee? Mir gehen die SINNigen SINNonyme aus. Schade. Ich fand die Geschichte toll und wie sie sich in meinem Kopf weiterschrieb. :-D

 keinB meinte dazu am 04.11.19:
Momentan ist mein Hirn ob der Uhrzeit schon im Autopilot ... ;)

 AchterZwerg meinte dazu am 05.11.19:
Sin schreibt sich mit einem N!

 AvaLiam meinte dazu am 05.11.19:
Nene - Sin war gar nicht eingeladen. Was dir wieder in den SINN kommt.
Aber SINNbildlich hatte ich ihn auch auf dem Schirm - irgendwie, ja.
Ich glaub er hätt auch SINNgebend mitgespielt bei der SINNfindung und den vielleicht nicht so SINNerfüllten Sätzen im stetigen SINNeswandel.

Hach - da fiel mir ja doch noch was ein... unSINNige Spielerei - der Kaffee wars - ich schwörs.

 AchterZwerg (05.11.19)
Man könnte das Kistenthema genauer eingrenzen, dann finge es mit Ka an, aber nein, ich verrats nicht.
Es ist erbaulich, von einer so fürsorglichen Mutter zu lesen. Das macht Sinn und weist die Losigkeit in ihre Schranken. Vielleicht könnte sie Jan noch ein blaugeblümtes Kissen mitgeben?

Voll mitgefühlt
der8.

 keinB meinte dazu am 05.11.19:
Ich gestehe: mit Müttern kenne ich mich noch weniger aus als mit Kindern. Wieso blaugeblümt?

Besten Dank und liebe Grüße
KB

 AchterZwerg meinte dazu am 05.11.19:
Das Kissen könnte
a) aus ihrer Kittelschürze gefertigt worden sein oder
b) die blaue Blume der Poesie im real existierenden Nichtsozialismus symbolisieren

Grüße der Aufklärung :)
der8.

 Dieter_Rotmund (05.11.19)
Herrlich!

 keinB meinte dazu am 05.11.19:
Danke.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram