Verschwitzte Grüße aus dem Kraftraum

Grotesk-Zeitkritisches Drama zum Thema Sprache/ Sprachen

von  eiskimo

Hat man eigentlich jemals gewürdigt,  was wir Deutschen allein sprachlich jeden Tag stemmen?
Dass wir allein schon drei grammatische Geschlechter mit uns herumschleppen?  DAS Auto, DER Wagen, DIE Karre – DREI fiese Artikel-Fallen, um allein in  „the car“ einzusteigen ! Ist doch klar, dass die Englischsprachigen da fixer sind. Die geben schon Gas, da suchen wir noch nach DER, DIE, DEM, DAS Autoschlüssel! Sprachliche Fehlstarts und Probleme mit der Kupplung sind doch hierzulande programmiert!
Hast du endlich DER, DIE, DEM, DAS  Schlüssel  gefindet, gefandt, gefundet,  solltest du, müsstest du, könntest du, wirst du DAS, DER, DEM, DIE Auto starten.  Ühhhch ...  Aber da sind die anderen längst weg.
Ein aufgeblasenes Monstrum, diese deutsche Sprache! Und dabei so unlogisch…. Die Erfinder des  Spanischen, Englischen, Swahili (ja!), die wollten was Leichtes, Kommunikatives, so was für ´ne flotte Spritztour in die Stadt!
Die das Deutsche zusammengebastelt haben, die dachten wohl eher an ein Trainingslager mit Hindernis-Parcours und bleierne Hanteln.
Uff, zwölf Zeilen zur Hochstrecke gebracht. Ideen wären ja noch da, aber kein Saft mehr....


Anmerkung von eiskimo:

Habe ein Problem mit DER, DIE, DAS Hanteln, Handeln, Hantel-Handeln, Hantel- Haltung, Hand-Haltung, Handtuch-Halterung – oh, shit!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(07.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 07.11.19:
Ich versuche mich gerade als Nachhilfelehrer dieser Sprache: Das ist schon monströs schwer, einfach nachvollziehbare Strukturen und Regeln aufzuzeigen...
Cora (29) antwortete darauf am 07.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 07.11.19:
Danke für den Tipp. Um imitativ zu lernen, ist das sicher gut. Aber wehe, man soll das Deutsche analytisch angehen und den Bauplan durchschauen...
Cora (29) äußerte darauf am 07.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam (07.11.19)
mein lieber eiskimo... ich find ja die Idee für so ein sprachliches Drama hübsch und ich fühle mich auch "amused". Aber in einem Punkt möchte ich widersprechen. Russisch empfinde ich nun nicht wirklich als eine Leichte und schon gar nicht als eine flotte Sprache. Russisch ist stark flektierend und verlangt 6 grammatische Fälle. DAS ist schon herausfordernd.
Was Sprache und Logik anbelangt kann ich Arabisch empfehlen.
Hinter dem Deutsch reiht sich meiner Meinung direkt Französisch ein :-D .

Aber in einem muss ich dir Recht geben: seit ich Englisch lerne und gelegentlich meine alten Französisch-Kenntnisse auffrische sowie mich noch mit arabisch beschäftige, kommt mir Deutsch unglaublich kompliziert, unlogisch, schwer und auch hart vor.

lG - Ava

 eiskimo ergänzte dazu am 07.11.19:
Liebe Ava!
Ich ersetze Russisch durch etwas Leichtgängigeres. Danke für den Hinweis aus berufenem Munde!
lG
Eiskimo

 Moja (07.11.19)

Ein-Artikel-Sprache? Mich schmerzt der Gebrauch falscher Artikel auch im Ohr.

Gruß, Moja
Al-Badri_Sigrun (61)
(07.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 07.11.19:
Versteh di, loggisch.
Es gibt immer mehr, die mit der verstümmelten Spar-Version des Deutschen durchs Leben kommen müssen
Ein Wunder, dass Manche noch Deutsch mit all seinen Nuancen und stilistischen Finessen beherrschen....
LG
Eiskimo
Cora (29) meinte dazu am 08.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (25.11.19)
Lass doch die Nachhilfe sein, wenn du nicht weißt, wie es funktioniert. Das Deutsche gehört trotz der für manche verwirrenden Artikel- und Adjektivdeklination nicht zu den schwer erlernbaren Sprachen. Aber Lernfleiß ist gefragt. Auch das Englische hat seine Stolpersteine an Aussprache, Orthographie, Idiomatik usw.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram