Zu Weihnachten, kein Schneefall?

Kommentar zum Thema Weihnachten

von  Horst

Bald ist wieder Weihnachten, dieses heilige Fest, ja es naht und wie jedes Jahr, wird es am 24. Dezember gefeiert, von dem sich viele Christen eine “weiße Weihnachten” wünschen, doch wird es auch ein solches geben?
So waren die Temperaturen im November eher mild und bewegten sich nur selten in Richtung Gefrierpunkt. Aber bis Mitte Dezember sind sie wiederum um einige Grade in die Höhe geklettert, welches für Weihnachten untypisch ist und auf ein mildes Wetter zum Fest schließen lässt.
Somit können sich die Christen auf das kommende Weihnachtsfest nicht so recht freuen - weil es vermutlich, wie oben erwähnt - keinen Schneefall zum Fest geben wird.
Da es zu Weihnachten also kein Winterwetter geben wird, sondern eher mildes Wetter zu erwarten ist, ist ein noch plötzlich einsetzender Schneefall bis dahin doch eher unwahrscheinlich. Jedoch mit der Einschränkung, dass Wettervorhersagen speziell von den Fernsehanstalten, noch immer keine präzisen Prognosen liefern können – trotz des Einsatzes von Superrechnern -  ist die Fehlerquote bei den täglich ausgestrahlten Wettervorhersagen weiterhin recht hoch, die dem ahnungslosen Zuschauerinnen jedoch verschwiegen werden und so sind sich die zuständigen Redaktionen jedoch darüber im Klaren, wie fehlerhaft ihre Vorhersagen doch in Wirklichkeit sind. Deswegen lässt man die Zuschauer im Unklaren darüber und will sie damit auch gar nicht belästigen und lässt sie in dem Glauben, die Wettervorhersagen, vor allem bei den Fernsehanstalten, wären nun mal unangreifbar, was definitiv nicht stimmen kann.
Aber ein Weihnachten ganz ohne Schnee in diesem Jahr, ist irgendwie auch keines und wird deshalb auch bald vergessen sein. Es fehlt dann eben diese Schneepracht vergangener Jahre, auf die die gleißende Wintersonne scheint und dem liegengebliebenen Schnee, ein herrliches Glitzern verleiht, welches dem Menschen vielmehr weihnachtliche Gefühle vermittelt, als wenn das Schneetreiben gänzlich ausbleibt. Ja, dieses winterliche Schauspiel, das mögen die Menschen zu Weihnachten ganz besonders gerne, so sagt die Wetterprognose aber etwas anderes aus, nämlich kein ausgesprochenes Winterwetter mit Eis und Schnee und Temperaturen, die eher mild als frostig sein werden und deshalb auch kein Schnee zu Weihnachten zu erwarten ist. Es sei denn, die unzuverlässigen und oft fehlerhaften Wetterprognosen, würden tatsächlich irren und die weiße Pracht käme dann doch unverhofft vom grauen Himmel. Denn die Menschen wünschen sich wohl nichts sehnlicher zu Weihnachten als dieses Schauspiel. Doch ob dieser Wunsch auch in Erfüllung geht, werden wohl noch nicht einmal die Meteorologen mit ihren irreführenden Vorhersagen mit letzter Gewissheit prognostizieren können. Und sollte der Schnee zu Weihnachten nun mal ausbleiben, dann fehlt den Menschen etwas Schönes vielleicht, was Weihnachten erst zum Weihnachten werden lässt. Es ist eben dieser lautlose Schnee, der so anmutig vom grauen Himmel fällt und den Boden mit all seiner weißen Pracht so herrlich bedeckt. So wird er bei manchen Menschen vielleicht ihre sentimentale Ader öffnen und dann laufen ihnen die Tränen vor Rührung übers Gesicht. Der liebe Gott scheint jetzt so nah zu sein, ja so nah, wie dieser unschuldige Schnee, der sich wie Puder überall auf dem Boden verteilt und könnte er jetzt sprechen, dann würde er den Menschen 2019 ein“ frohes Fest“ wünschen und dabei strahlen, als wollte er wohl die ganze Menschheit damit umarmen.


Anmerkung von Horst:

Schneefall??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (20.12.19)
Oh, aus Angst vorm Kommentar auf heute verlegt ...
Mit ironischen Grüßen, niemand

 Dieter_Rotmund (20.12.19)
Extrem kitschiger Schluss, passend zum Anlass.

Hier und da falsche oder fehlende Kommasetzung, Wortdoppelungen.
Agneta (62)
(20.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (21.12.19)
Lieber Horsti,
der Mangel an weißender Pracht hat auch Vorteile.
Um nur ein Beispiel zu nenen: Gesundheitliche Einschränkungen bleiben vielleicht aus. :)

Wasserkopp??
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram