hinter brandschutzmauern

Text

von  monalisa

schnappt das herz nach luft
aus angst zu verbrennen
haucht es das leben aus

so geht es auf nummer sicher

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (11.01.20)
Das Herz führt manchmal in die Irre.
Trost, der Verstand noch öfter

Bizarr - gut
LG TT

Kommentar geändert am 11.01.2020 um 10:02 Uhr

 monalisa meinte dazu am 12.01.20:
Ja, liebe Tasso,

"Es irrt der Mensch, solang er lebt,
weil er so willig nach dem Falschen strebt."

könnte man in Anlehung an Goethes Faust und Gerhard Uhlenbruck formulieren. Der größte Irrtum des Herzens ist wohl die Annahme, es könnte sich vor Brandblasen schützen, indem es jegliche Wärme meidet und dabei einsam erfriert, weil Herz nun mal zu Herzen strebt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Mona

 EkkehartMittelberg (11.01.20)
ja, Mona, Herzen sind sehr verletzliche Organe und man ist gut beraten, sie hinter Brandschutzmauern schlagen zu lassen.
Herzen sind aber nicht gern allein. Wenn sie das vermeiden wollen, müssen sie die Brandschutzmauern hinter sich lassen.
Das Risiko für Herzen bleibt immer groß.
Herzliche Grüße
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 12.01.20:
Da hast du wohl wieder uneingeschränkt recht, lieber Ekki,

wie auch immer, es ist und bleibt für Herzen und fühlende Menschen immer riskant, aber, wer liebt, darf das Risiko nicht scheuen.

Vielen Dank für deinen Beitrag,
liebe Grüße
mona

 Momo (11.01.20)
Hallo Mona,

dein Text spricht ein altes Dilemma an: die Angst, sich zu verbrennen, zu verletzen, die nach Schutz schreit und sich gerne hinter Mauern verschanzt, aber dabei außer Acht lässt, dass auch kein Leben mehr durchdringen kann. Und ohne Leben wird alles hart, auch das Herz.
Die Schizophrenie des Sehnens nach Leben (das Herz schnappt nach Luft) und des gleichzeitigen Sich-davor-verschließens werden in diesen wenigen Zeilen deutlich, wobei es sich hier wohl eher um die Liebe handelt.
Ich würde die Überschrift mit in den Text hineinnehmen. Es ist vielleicht auch so gedacht, dass man sie mit hineinliest?
Auch ohne den letzten Vers wäre eigentlich alles gesagt, meine ich.

Liebe Grüße
Momo

 monalisa schrieb daraufhin am 12.01.20:
Hallo Momo,
vielen Dank für deine treffenden Gedanken. Ja, genau so war es von mir gedacht: die Überschrift sollte in den text mit hinein gelesen werden. Vielleicht hast du auch damit recht, dass es den letzten Vers gar nicht mehr wirklich braucht. Für mich drückt dieses "auf Nummer sicher gehen" noch einmal verstärkt den Freiheitsentzug aus, den sich das Herz selbst auferlegt, geht doch diese Redewendung ursprünglich darauf zurück, dass Gefangniszellen als "Nummer Sicher" bezeichnet wurden.

Liebe Grüße
mona

 AchterZwerg (11.01.20)
Hallo monalisa,
zunächst einmal möchte ich die gelungene Form loben.
Jeder Vers ist für sich allein lesbar oder durch Enjambements verbindbar.
Ließest du noch das "so" im letzten Vers weg oder transferiertestest es auf den vorletzten, wären auch Titel und Endvers im Zusammenhang lesbar:

"hinter brandschutzmauern
geht es auf nummer sicher"

Die große Ulla Hahn beherrscht solche Spielchen bis zum Exzess. Dafür liebe ich sie. ---

Inhaltlich geht es um Vorsicht, die im Alter vermutlich zunimmt. Jedenfalls bei den meisten.
Dabei wäre gerade jetzt die Zeit gekommen, alle übertriebene Furcht fahren zu lassen ...

Sehr angetan
der8.

Kommentar geändert am 11.01.2020 um 13:09 Uhr

 monalisa äußerte darauf am 12.01.20:
Hallo, AchterZwerg,
vielen Dank für das große Lob. Ich mag die Gedichte von Ulla Hahn auch sehr.
Die Idee, das 'so' im letzten Vers zu tilgen, hat was. Ich überleg mir das noch. Dankeschön für die Anregung!

Liebe Grüße
mona

 princess (11.01.20)
Herzen sollen Feuer fangen.
Denke ich mir.
Aber was weiß ich schon von Herzen.

Liebe Grüße
Ira

 monalisa ergänzte dazu am 12.01.20:
Ja, liebe Ira,
ich glaub auch, dass
Herzen Feuer fangen sollen,
wenn sie nicht ersticken wollen! :)
Nicht umsonst wird immer das mutige Herz beschworen, wer liebt, darf kein Feigling sein.

Danke für deinen Beitrag und
liebe Grüße
mona

Antwort geändert am 12.01.2020 um 09:12 Uhr
Sätzer (77) meinte dazu am 12.01.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 12.01.20:
;) ja, die Feuerwehr! Gute Idee, aber auch nicht 100%ig sicher!

Danke, Sätzer!

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram