Die Zeremonie

Szene zum Thema Andere Kulturen

von  AchterZwerg

Aus Demutsgebärden ein Lächeln
kaum merklich

Die Geisha bereitet den Tee
untadlig
ihr Handeln vollendet die Form

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (03.03.20)
also des is ja sowieso ein Thema, bei dessen bloßer Erwähnung die gut gezüchteten Vorstellungswelten Purzelbäume schlagen, das untadlig allein, in einer zeile, sehr passend.

 AchterZwerg meinte dazu am 03.03.20:
Danke, Dance.
Wie so oft im coronösen Leben, gibt es hier mindestens zwei Betrachtungs- / Interpretationsweisen.
Denn die Zeremonie ist (auch) unglaublich schön.

Liebe Grüße
der8.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 03.03.20:
Ich bin ja schon allein neugierig, ob dieser Coronaspuk es bis in den Frühling schafft oder dann einfach wie jedes andere Grippegespenst im Sonnenlicht....
Von den 549 Lesarten dieser Zeilen erkenne ich wohl nur wenige, aber das reicht mir völlig.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 03.03.20:
Das Coronöse nervt allmählich!
In "meinem" Kleinstädtchen gibt es beispielsweise kein Toilettenpapier mehr.
Nicht ein Blättchen! - Da heißt es auf Küchenrollen ausweichen.

In den Nachrichten ist der Virus aber bereits vom Platz I abgelöst worden.- Bin ja nicht so die große Verschwörungstheoretikerin, habe mir aber schon überlegt, ob diese Informationsflut nicht eine prophylaktische Werbemaßnahme der Pharmaindustrie ist:
Der Grippeimpfstoff verkauft sich ja nicht so gut ...

Hüstelnde Grüße
der8.

 FrankReich (03.03.20)
Ha, mein lieber Zwerg,

Du glaubst doch wohl nicht, dass ich mir so etwas entgehen lassen würde:

"Aus Demutsgebär-
den ein Lächeln kaum merklich
Die Geisha berei-
tet den Tee untadlig ihr
Handeln, vollendet die Form"

oder

"Schifft
ein wei-
ßes Pferd nach
Hongkong, macht es
tut."

- Jürgen von der Lippe -

Ciao, Frank

P.S.: Ist das Komma im letzten Vers wirklich nötig?

 AchterZwerg äußerte darauf am 03.03.20:
Mein Ralfi,
wie er leibt und lebt!

Bzgl. des Kommas hast du Recht; ohne ein solches eröffnet sich ein zusätzliche Enjambement.
Dem folge ich in Demut,

der8.

 TrekanBelluvitsh (03.03.20)
Und wir haben München -> samt Oktoberfest -> samt Kotzhügel...

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 03.03.20:
viele Kulturen halten uns für Barbaren, manchmal fragt man sich schon, ob sie nicht auch recht haben.
Cora (29) meinte dazu am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 03.03.20:
Ich denke auch, dass jedes Volk seine "liebenswerten" Eigenschaften hat.
Aber immerhin wusch sich "der reinliche Japaner" bereits, als ein Bad bei unseren Hujus noch als unmännlich galt. Nä?

 DanceWith1Life meinte dazu am 03.03.20:
an die Japaner dachte ich nicht mal, die Deutschen und die Japaner können ziemlich gut miteinander.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 04.03.20:

 AchterZwerg meinte dazu am 04.03.20:
Die Türken und die Deutschen eigentlich auch. Aufgrund unserer jüngsten Vergangenheit.
So what?
Cora (29) meinte dazu am 04.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 04.03.20:
Da sagt man was.

 AchterZwerg meinte dazu am 04.03.20:
Ja, die Schubladen, Cora ...
Ich erkläre es gern zum dritten Mal: Geishas sind keine Prostituierten. Und es gibt keine Grauzone.
Vielmehr handelt es sich um gebildete(!) kultiverte Frauen, die Hochachtung genossen und genießen. Dies schloss und schließt nicht aus, dass sie sich ab und an einen Kerl aus ihrer Anbeterschar frei wähl(t)en
Ein ähnlicher Unterschied wie zwischen der Freien Liebe (ich sage nur Hippis!) und dem wahllosen Kopulieren.
Um diesen Unterschied wahrzunehmen, bedarf es allerdings eines freien Geistes.

Bis zum nächsten Mal
der8.
una (56)
(03.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
una (56) meinte dazu am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 03.03.20:
Richtig, Cora.
Und, liebe Una, auch für die Geisha ist sie kein Vorspiel. Wo hast du diesen Unsinn nur her?
Als Unterhaltungskünstlerin ist sie übrigens keineswegs Prostituierte. Und war es auch nie. - Hierfür benötigte sie wohl auch keine fünfjährige Ausbildung, nicht wahr?
Vielmehr handelt es sich im Ursprung um äüßerst kultivierte Damen, die aufgrund ihrer Freiheiten (!) von vielen Frauen beneidet wurden.
Cora (29) meinte dazu am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
una (56) meinte dazu am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
una (56) meinte dazu am 03.03.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (03.03.20)
Formvollendet. Die Verzichtkultur hat eine lange Tradition. :)
Sublimierende Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 04.03.20:
Wenn man die Zeremonie als Außenstehende anschaut, gleicht sie (auch) einer heiligen Handlung. Und die Demut richtet sich auf das Göttliche ...

Liebe Grüße
Picola
Sin (55)
(03.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 04.03.20:
Liebster Sin,
hier sprichst du einen wichtigen Punkt an: Tatsächlichen waren Geishas über lange Zeit männlich, ebenso wie Frauenrollen in den Theatern von Männern ausgeführt wurden (paradiesische Zustände für hiesige Sockenpuppen!).
Und natürlich standen gebildete, kultivierte Frauen stets hoch im Kurs. Jedoch nicht unbedingt als Ehefrauen. Daheim hielt und hält man sich halt lieber was Nettes, Anpassungsfähiges, nä?
In der Blütezeit der weiblichen Geishas, waren diese übrigens die einzigen, die überhaupt Zugang zum höheren Bildungsweg hatten. In den späteren Salons unserer Gegenden verhielt es sich ähnlich. - reguläre Studienplätze mussten von aufmüpfigen Frauen erst mühsam erkämpft werden.

Das Lächeln der Frauen ist nicht immer leicht zu durchschauen.

Vielen Dank für deinen anregenden Kommentar, Sin,

der8.
Agneta (62)
(04.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 04.03.20:
Vielleicht isses ja wie in der Lyrik (lt. Benn):

Die Form ist das Gedicht (Ritual).

LG,
der8.

 Oggy (24.03.20)
“Es gibt kein Bier auf Hawaii“ - vielleicht tut sie's deswegen...

LG,
Oggy

 AchterZwerg meinte dazu am 24.03.20:
Da bin ich mir nicht sicher ... expatriierte Geishas auf Hawai sind wahrscheinlich eher selten.

Aber schön, dass sich dir überhaupt eine flüssige Ebene erschließt! :)

 harzgebirgler (30.09.20)
ich zolle diesen frauen echt respekt
den formvollendung immer bei mir weckt.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 02.10.20:
Ja, ich auch.
Europäer verstehen ihre Gesten oft als Unterwerfung.
Ist aber nicht so ...

Liebe Grüße
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram