Schuhputzer

Sonett zum Thema Einsamkeit

von  FrankReich

Die Welt ist bewohnt von den niedlichsten Nixen
und fast jeder Mann heute hat eine Ex
sowie einen Minderwertigkeitskomplex,
denn Nixen verstehen es ihn auszutricksen.

Die Nixen bestechen mit artigen Knicksen,
sie ragen heraus wie ein Edelgewächs,
ein Mann wär kein Mann ohne seinen Reflex
und seinen Ideen, den immerzu fixen.

Drum führt er sich erstmal auf wie ein T. Rex;
auch lässt seine Cocktails er gerne sich mixen;
er wedelt mit Scheinen und schüttelt die Schecks.

Doch Nixen sind letztlich nur listige Schicksen,
sie bringen den Mann um sein Geld und um Sex,
so bleibt ihm meist nix als nur lustlos zu hicksen.


Anmerkung von FrankReich:

Tanzt den Amphibrachys.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(25.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 26.03.20:
Hi Kerstin,

ich weiß, dass das nicht so einfach ist, weil es eigentlich als Trochäus gelesen werden müsste. Ich fand den Begriff allerdings so wichtig für das Gedicht, dass ich nicht darauf verzichten wollte und habe mir ihn sprachlich an den Amphibrachys angepasst, die erste Silbe also normal als Hebung lesen, dann zwei Senkungen sprechen und "tig" wieder als Hebung, erneut zwei Senkungen sowie "plex" wieder als Hebung. Du als Nixe bekommst das schon hingetrickst.

Ciao, Frank

P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

Antwort geändert am 26.03.2020 um 00:41 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram