Ein unbezahlbarer Moment

Szene zum Thema Alltag

von  Moja

Die Kassiererin lächelt milde, sie versteht. Da ruft sie schon nach den Kunden, die vor mir standen. Ein betagtes Paar. Ich gehe der alten Frau ein paar Schritte entgegen, ihre Augen strahlen sanft. „Wie viel kostet das Stück?“, fragt sie und nimmt mir den vergessenen Käse aus der Hand und reicht ihn ihrem Mann. „96 Cent!“, ruft die Kassiererin und lacht kurz auf. Sie wechseln einige freundliche Worte, kennen sich anscheinend. Die alte Frau kramt im Portemonnaie, ein Zwei-Euro-Stück hält sie mir hin. Als ich nicht wechseln kann, bietet sie bereitwillig mehr an. Schlussendlich überlasse ich ihr einen Cent. Sie zögert, sieht fragend ihren Mann an, dann schauen beide mich liebenswürdig an. „Der bringt Glück“, behaupte ich lachend. Ein freudiges Lächeln huscht über ihre Gesichter, auch die Kassiererin sieht zufrieden aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(17.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 17.08.20:
Eine kleine Alltagsszene, die mich sehr erfreute - eine unbeschreibliche Freundlichkeit, echte Herzlichkeit entwickelte sich zwischen der Kassiererin, dem alten Paar und mir - und schwang hinüber in meinen Alltag. Wie schwierig sich doch Freude beschreiben lässt - den schönen Momente in Worte zu fassen, ohne banal zu werden. Danke Dir!

Lieben Gruß,
Moja

 AvaLiam (18.08.20)
...und es gab mal am Anfang meiner Schulzeit eine Lehrerin, die uns erklärte: "Es gibt Adjektive, die kann man nicht steigern, wie schwarz, tot, ewig."

Auch unbezahlbar ist so ein Wort.
Aber neben der Tatsache, dass es nicht zu steigern ist, werden jene Menschen, Dinge und Momente, denen dieses Adjektiv vorangesetzt wird, immer seltener.

Deine Zeilen sind für mich so zusagen eine Steigerung von "unbezahlbar".

So wünsche ich mir, dass aus diesen unbezahlbaren Momenten unzählbare Momente werden.

Herzliche Grüße - Ava

 Moja antwortete darauf am 19.08.20:
Dankeschön, liebe Ava, Dein Kommentar freut mich sehr,
genau das meine ich - diese geglückten Momente plötzlicher Freude zwischen Menschen, die dem Leben Leichtigkeit verleihen.

Heitere Grüße,
Moja

 harzgebirgler (11.09.20)
...und ohne BARes wär's kaum so geschehen
weil viele längst mit karte schlange stehen.

lg
harzgebirgler

 Moja schrieb daraufhin am 11.09.20:
...wie schön doch manchmal das altmodische Leben sein kann,
danke und lieben Gruß, Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram