Eierschecken

Kurzprosa zum Thema Alltag

von  Moja

Vor mir ein altes Paar, untergehakt, im langsamen Gleichschritt, jeder trägt an der Seite einen kleinen Beutel. „Wir loofen wie ein Paar Eierschecken“, bemerkt die Frau. „Weiß nicht wie Eierschecken loofen“, brummt gutmütig der Mann. So laufen sie in ihrem schaukelnden Gang die Straße entlang. Wir tauschen ein vergnügtes Lächeln. Schalk sitzt in ihren Augen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(04.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 04.10.19:
Auch eine gute Idee! Ach, der Moment war einfach schön...
Mit Dank und Gruß, Moja

 FrankReich antwortete darauf am 02.04.22 um 12:04:
Manch einer weiß von Eierschecken
den and'ren wahrlich abzuschrecken. 😉

Ciao, Frank

 Moja schrieb daraufhin am 03.04.22 um 12:09:
Vielleicht sind das Gecken,
denen Eierschecken nicht schmecken  8-)

Danke dir!
Moja

 AchterZwerg (04.10.19)
Ein gescheckter Schecke lässt beim Gehen entweder die weißen oder die schwarzen Fliesen aus. Das ist er sich schuldig.
Nach der Hälfte der Strecke wechselt er.
Zwei Eierschecken sind ziemliche Kalorienbomben, die dich aber durch ihren Wohlgeschmack entschädigen.
Aber erst nach einem halbstündigen Training auf dem Laufband, bei dem der gescheckte Schweiß tropfen sollte. - Bei älteren Ehepaaren reichen 10 Minuten.

Grüße aus dem Trainingslager
der8.

 Moja äußerte darauf am 04.10.19:
Ich lache mich scheckig, Achter, trainierst Du jetzt Gecken? 😊
Auf zum Dresdner Bäcker, her mit leckeren Eierschecken!

Zwinkernde Grüße,
Moja

 AchterZwerg ergänzte dazu am 05.10.19:
Ich mag die auch sehr. Und es gefällt mir, dass es so viele Variationen der Teilchen gibt, aber jeder Bäcker stolz behauptet, nur seine seien nach Originalrezept gefertigt. -
Eigentlich erstaunlich, dass die Eierschecken bei der "Eingemeindung" übersehen wurden ...

der8.

 Moja meinte dazu am 05.10.19:
Als ich hierher zog, gab es bloß Eierschecken, aber ich Berlinerin wollte Käsekuchen, die Verkäuferin sah mich nur mitleidig an. 😊

Lieben Gruß, Moja

 Lluviagata (04.10.19)
Hallo Moja,

dass die Eierschecke sächsisch-thüringischer Herkunft ist, sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass aber ein Mensch wie ein Stück Kuchen gehen soll, ist eine ziemliche Veräppelei ...

Liebe Grüße
Llu 💙

 AlmÖhi meinte dazu am 04.10.19:
Stimmt. Ich hab den Begriff/das Gebäck auch erst kennengelernt als ich von Niedersachsen nach Sachsen gezogen bin. In der Bäckerei lief ein Fußballspiel auf einem Monitor. Und als einer was von einer Eierschecke faselte, dachte ich erst, das sei ein Fachbegriff für ein Foul... :0

 Moja meinte dazu am 05.10.19:
Dank Euch beiden, Lluviagata und AlmÖhi!
Liebe Grüße, Moja
Agnete (66) meinte dazu am 02.04.22 um 11:45:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 03.04.22 um 12:10:
...besonders die von unserem Dresdner Bäcker  :)
Jo-W. (83)
(04.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 05.10.19:
Das war ein reizendes Pärchen und dieser Moment verschönte mir den Tag, lieben Gruß, Moja
Agnete (66)
(02.04.22, 11:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 03.04.22 um 12:12:
Das freut mich, liebe Agnete, ich schöpfe oft Kraft aus deinen Texten zu Corona/Krieg.

Lieben Gruß,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram