Ausgleichende Gerechtigkeit

Anekdote zum Thema Tod

von  eiskimo

Meine Schwiegereltern hatten was gegen das Doktoren-Ehepaar, das drei Stockwerke über ihnen die ganze Dach-Etage gekauft hatte, die sie dann bescheiden ihr Penthouse nannten.  Diese eitlen Nachbarn waren ein Dauerthema,  Jahrzehnte hindurch. Tenor: „ Die verbrauchen für ihre Dach-Begrünung fünf Mal so viel Wasser wie wir. Und die sind die Hauptnutzer des Aufzuges  - aber beim Wohngeld wird alles zu gleichen Anteilen umgelegt!“ Die Treppenhausbeleuchtung wäre für diese Herrschaften ja auch viel länger an… Wie gesagt – eine uralte Geschichte.
Jetzt ging ich mit meiner Frau über den  städtischen Friedhof spazieren. „Ach!“ kam es plötzlich von ihr. Und sie blieb stehen. „Da liegen die!“  Und meine Frau zeigte auf ein unscheinbares Grab. Ich konnte die Namen besagter Nachbarn entziffern, davor die Doktorentitel, und dass sie schon ein paar Jahre tot waren.
Ich bin auf Friedhöfen immer etwas philosophisch angehaucht und wollte entsprechend Tiefsinniges  äußern. Was mich mit diesen Verstorbenen da verband, war ja nur die alte Penthouse-Geschichte.
  „Tja, Top-Lage ist nicht mehr. Am Ende wohnen sie alle im Souterrain!““
Meine Frau ließ das ein bisschen sacken. Nach einer Weile kam von ihr zurück: "Echt unterirdisch, was du da sagst! Aber das Penthouse hätte ich auch gerne gehabt."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (18.01.21)
Manche, die im Penthouse wohnen, hauen dort noch mal kräftig auf den Putz, bevor der Tod sie gleich hobelt. :)
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 18.01.21:
So ist es wohl. LG

 Graeculus antwortete darauf am 18.01.21:
Die Pointe ist eine hübsche Variante alter Memento-mori-Sprüche: "Das letzte Hemd hat keine Taschen" usw.
Agnete (66)
(18.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram