Bis dass der Tod euch .. zusammenführt

Erzählung zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  eiskimo

Wir haben endlich unsere Nachbarn kennengelernt. Ja, die von links, die mit den vielen Stiefmütterchen und der kitschigen Marmorverblendung. Die sind ja viel häufiger da als wir. Bei denen ist alles  immer picobello! Und so perfekt, wie die das immer haben, sieht es auf unserer Seite geradezu mickrig aus.
Was uns direkt an diesem Paar irritiert hat: Die redeten ja völlig ungeniert. Unsereiner hält in der Situation stumm inne, sammelt sich, ist ein bisschen wehmütig, und dann wird man schnell wieder normal.
Aber die?  Die standen da vor ihrer Josi und dem Hubert und hörten gar nicht auf zu erzählen. Die erzählten ihren ganzen Tagesablauf, als ob die beiden da  unten real zuhörten.  Es hörte sich echt an wie ein Zwiegespräch!
Uns war das Ganze ein bisschen peinlich. Deswegen haben wir die Gießkannen genommen und sind mehrfach Wasser holen gegangen, bis die beiden endlich fertig waren.
Aber dann haben wir uns doch noch ein bisschen nett unterhalten. Über unsere zufällige Nachbarschaft, ausgerechnet an diesem Ort. Und dass das Leben schon unterschiedlichste Menschen zusammenführt. Verrückt.  Manche erst nach ihrem Tod, in derselben Friedhofsreihe. Uns dagegen schon vorher.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (03.04.21)
Solange Josi und Hubert nicht von unten antworten, ist das doch o.k. Vielleicht tun sie's sogar, und Ihr müßt nur genauer hinhören.

 eiskimo meinte dazu am 03.04.21:
Wahrscheinlich antworten die wirklich. Die senden da unten nur auf einer anderen Frequenz....
Agnete (66)
(03.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 03.04.21:
Du hast es erfasst...Passt doch auch!
lG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram