Der Heureka-Moment im Leben eines Christenmenschen

Erörterung zum Thema Lebensbetrachtung

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Und dann traf ich meine Entscheidung: Die Lebensübergabe soll von meiner Seite aus gelten!
    Augenblicklich verspürte ich eine große innere Erleichterung und im selben Moment wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. 
    Mir kamen wieder die Worte von der Frau aus dem Buchladen in den Sinn: „Der Herr kommt bald!“ Und plötzlich begriff ich es. Der Herr, der sein Kommen dort angekündigt hatte, war soeben da gewesen und hatte mich in seine Nachfolge gerufen. 1

  Dieser hier beschriebene Moment einsetzender Gewissheit ist kaum wirklich in Worte zu fassen. Man weiß einfach ohne jeden Zweifel, dass etwas stimmt, ohne dass man es beweisen könnte oder wollte.
  Der Moment, wo der berühmte Groschen gefallen ist oder ein Mensch aus der Badewanne springt und Heureka ( „Ich hab´s gefunden“) rufend durch die Gassen seiner Heimatstadt läuft.2
  Es einem in der Tat auch egal ist, ob andere einen für verrückt halten oder nicht!

Ich bin damals nicht durch die Straßen Düsseldorfs gerannt und habe mein erkanntes Glück nicht hinausgeschrien. Da war ich eher der stille Genießer! Aber auch jemand, der seiner eigenen Wahrnehmung vertraut!
    Mir hätte da niemand kommen können mit einer Deutung wie „Das ist alles logisch erklärbar. Du hast unter einer ernormen emotionalen Druck gestanden, fühltest dich von (eingebildeten) Geistern verfolgt und als du dich dann einem (eingebildeten) Jesus ausgeliefert hast, setzte ein psychologischer Entspannungseffekt ein! Du hattest einen psychotischen Schub, mein Lieber!“
  Ich hätte ihn nur angeschaut und entgegnet: „Mein Lieber, nimm´s mir nicht übel. Aber über Dinge, von denen man keine Ahnung hat, sollte man lieber schweigen!“

Natürlich verstehe ich die Skeptiker und ihre Einwände. Warum sollten sie so eine spirituelle Erfahrung, die sie selber noch nicht gemacht haben, für bare Münze nehmen?
  Aber für mich ist sie zu dem Wendepunkt meines Lebens geworden. Und ich befinde mich da in guter Gesellschaft: Paulus, Augustinus, Luther, Blaise Pascal, Simone Weil … um nur mal ein paar bekanntere Namen zu nennen.
    Und wir alle sind ja nicht solche Narren, dass wir nicht vorlaufende und nachfolgende Ereignisse zu diesem großen spirituellen Moment in Beziehung setzen würden. Wenn da das Gesamtpaket nicht stimmig wäre, würde man vielleicht noch einmal neu über jene Erfahrung nachdenken. Vorher aber sicher nicht!

Und schweigen kann und will man auch nicht! Wie könnte man schweigen über etwas, was man persönlich als grundlegende Wahrheit erkannt zu haben glaubt?
    Aber Vorsicht! Ein Irrtum oder eine Fehldeutung bleibt natürlich immer möglich. Wie bei einem Freund von mir, der eine Rückenflosse neben sich im Wasser auftauchen sah und in panischer Angst floh. Dann kaum am Strand die anderen Badegäste laut rufend warnte: "Haie, alle raus aus dem Wasser!"
  Zweifel kamen ihm dann aber doch, als ihn jemand von der Rettungswacht beiseite nahm und beruhigte: "Mister, hier gibt es keine Haie. Nur Delphine!"


Anmerkung von Bluebird:


1  hier
2  hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 loslosch (17.05.21)
mich hat bislang noch kein signal aus dem jenseits erreicht.

muss ich mir jetzt sorgen machen?

 Bluebird meinte dazu am 17.05.21:
Unverhofft kommt oft!
Offenen Auges und suchend durch´s Leben gehen, schützt zwar nicht vor Irrtümern, kann aber hilfreich beim Finden von Lösungen sein!

 Graeculus antwortete darauf am 17.05.21:
Nicht dein Glaube - du brauchst ihn, und er sei dir unbenommen -, sondern deine literarisch unbeholfene Missionstätigkeit im Rahmen eines Literaturforums macht dich zum Don Quijote von keinVerlag.

P.S.: Archimedes (der mit der Badewanne & Heureka) war wahrlich kein Philosoph, sondern ein Physiker.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 17.05.21:
Die Bekehrung Rosinantens - ich freu mich schon drauf.

 DanceWith1Life äußerte darauf am 17.05.21:
ist das aus "Don Quijote"?
der Pferdeflüsterer in spanischen Kerkern?
vergittert und verwiehert, jetzt gehts aber los.
btw.
Offenen Auges und suchend durch´s Leben gehen, schützt zwar nicht vor Irrtümern
???
das sind verschiedene Aspekte des "sehens"
das offene Auge der Betrachtung
ist nicht das Gleiche
wie
das suchende Auge

also diese Aussage, wirft bei ernsthaft philosophierenden große Fragezeichen auf.

Antwort geändert am 17.05.2021 um 13:32 Uhr

 Bluebird ergänzte dazu am 25.06.21:
Es ist eine große Gnade , wenn einem im Gewühl des Alltags plötzlich ein himmlischer Lichtstrahl trifft!
Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. (Apostelgeschichte 9, 3-6)

Antwort geändert am 25.06.2021 um 11:41 Uhr

 Dieter Wal (17.05.21)
Form:

Deine Formatierungen im Fließtext (Kursivschrift, Fettschrift, Farben) wirken bekloppt.

Der Autor ist irrigerweise der Ansicht, es würde dadurch Lesern etwas dem Autor besonders Wichtiges überzeugend mitgeteilt werden. Das Gegenteil ist korrekt. Schlüssige Argumente überzeugen. Keine Formatierungen.

Inhalt:

"Mir hätte da niemand kommen können mit einer Deutung wie „Das ist alles logisch erklärbar. Du hast unter einer ernormen emotionalen Druck gestanden, fühltest dich von (eingebildeten) Geistern verfolgt und als du dich dann einem (eingebildeten) Jesus ausgeliefert hast, setzte ein psychologischer Entspannungseffekt ein! Du hattest einen psychotischen Schub, mein Lieber!“"

Damals wäre auch niemand gekommen. Mittlerweile bist Du weit über 60 (Falsche Profil-Altersangabe) und könntest theoretisch in den vergangenen 35 Jahren etwas dazugelernt haben.

Eine mediumistische Psychose ist kein Spaziergang, sondern eine schwere Erkrankung. Antike Autoren kannten keine Psychologie und Psychiatrie. Zwischen Besessenheit und psychotischem Schub bestehen keine Unterschiede. Es sind lediglich verschiedene Bezeichnungen. Es war nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten nicht entweder ein psychotischer Schub in mediumistischer Psychose oder Begegnungen mit Dämonen, sondern sowohl als auch.

Es gibt   fachlich geschulte Ansprechpartner bei den Landeskirchen.

"Und ich befinde mich da in guter Gesellschaft: Paulus, Augustinus, Luther, Blaise Pascal, Simone Weil … um nur mal ein paar bekanntere Namen zu nennen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Weder mutmaßliche mediumistische Psychosen, noch tiefgreifende Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Kommunikationsstörungen erklären deren Werke schlüssig.

Kommentar geändert am 17.05.2021 um 15:06 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 17.05.21:
"Der Heureka-moment im Leben eines Christenmenschen"

Ist die Moment-Kleinschreibung eine neue autistische Schreibweise?

Falls ja, Glückwunsch. Bildschön und ungeheuer zweckmäßig. Wird sich bestimmt durchsetzen.

Freie deutsche rächtsräipunk nach Blupirt.

 Graeculus meinte dazu am 17.05.21:
Es einem in der Tat auch egal ist, ob andere einen für verrückt halten oder nicht!
Na denn!
εὕρεκα.

 DanceWith1Life meinte dazu am 17.05.21:
Freie deutsche rächtsräipunk nach Blupirt.

Alawas Kiliwindelewer halawabelewen wiliwir eileiweinelewe Geleweheileiweimspralawachelewe elewentwiliwickelewelt.

 Dieter Wal (17.05.21)
Ich empfehle diesen Text, weil er einen guten Ein- und Ausstieg hat, flüssig lesbar ist und authentisch wirkt. Wegen dem geistreichen, originellen Schluss-Satz kann man bei diesem polarisienden Text auch von einem Essay sprechen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 17.05.21:
Hast Du das von der Packungsbeilage für Kopfschmerztabletten abgeschrieben?

 Soshura meinte dazu am 17.05.21:
Des verwegen vorverstoßenden Dativs halber stimme ich zu und abseits des Ganzen mein elektronisches Klavier.

 DanceWith1Life meinte dazu am 17.05.21:
Also eins muss man Bluebird lassen, er motiviert uns immer wieder aufs Neue zu geradezu "göttlichen" Humor, wobei selbst da die Geschmacksfrage .... und ich hoffe er erkennt in der heilenden Wirkung dieses Humors schon einen Erfolg, auf dass er uns täglich ....jetzt bin ich aufs Glatteis... kann das jemand zu Ende denken, ich muss ans Ufer, Haie oder Delfine spielt in zugefrorenem Gewässer keine Rolle
Uff, war das knapp, beinahe hätte mich ein Eiszapfen gebissen.
Das kommt davon, wenn man nicht aufpasst wo man hindenkt.
Mensch, bin ich erleichtert, ist aber auch zwielichtig hier.

Antwort geändert am 17.05.2021 um 20:18 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 25.05.21:
Erwischt, Soshura!

:)

Pöser Dativ!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram