Fingerzeig des Herbstes

Gedankengedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Corvus

Es rauscht durch Ast und Zweig
und zerrt die Blätter hin und her
vom Herbst ein Fingerzeig
aus Wind gemacht ein Wellenmeer

Die ersten Blätter sind gefallen
und kürzer werden helle Stunden
Bald gleicht der Wald rotgoldnen Hallen
in denen Geist und Seel' gesunden

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.09.21)
Liebwerter Corvus,

das Gedicht gefällt mir in Anteilen.
Allerdings erscheint mir das Verhältnis der "kürzer werdenden hellen Stunden" zu den "rotgoldenen Hallen" unlogisch.
Aus meiner Sicht sollte das Gefühl der Melancholie überwiegen. Oder eben der Freude.
Du könntest das durch:
"nur selten gleicht der Wald ... " oder dgl. erreichen.

Herzliche Grüße
der8.

Kommentar geändert am 10.09.2021 um 07:17 Uhr

 Corvus meinte dazu am 11.09.21:
Die rotgoldnen Hallen beziehen sich auch auf den Herbst an sich, auf die gefallenen Blätter, nicht nur auf die kürzeren, hellen Stunden.

Grüßle
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram