Dominus vobiscum

Gebet zum Thema Ferne

von  eiskimo

Betrachtet diesen Text bitte wie ein kleines Lichtlein. Es ist der Appell, in einer  zunehmend kontaktscheuen, dialogfeindlichen und einsam machenden Welt doch einmal die Tür zu mehr sozialer Achtsamkeit zu öffnen  und eine vorsichtige Brücke zu bauen für mehr Miteinander. Über das viele Trennende hinweg. Ein Lichtlein.
Worte sind nicht genug. Worte sind aber immer der Anfang. Da, wo so ein  kleines Licht aufflammt, beginnt etwas Neues. Und es wäre da ein Bezugspunkt für alle, die sich aufmachen. Amen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (13.05.20)
Et cum spiritu tuo.
Als Kind musste ich ... jetzt, nach fast 70 Jahren, antworte ich freiwillig.
Bleib behütet!
Inge

 eiskimo meinte dazu am 13.05.20:
Ich finde Deinen Reflex .. und die tiefer gehende Betrachtung dazu Klasse!
Und Deinen Wunsch "behütet zu bleiben", lasse ich mir gerne angedeihen. Da ich als Kind viel Gottvertrauen habe tanken dürfen, kann ich den Wunsch getrost (schönes Wort!) zurückgeben.
Eiskimo

 ViktorVanHynthersin (13.05.20)
Solange aus dem kleinen Licht kein Flächenbrand entsteht, stimme ich Dir zu. (Gedanklich bin ich bei den Verschwörungstheoretikern.)
Herzlichst
Viktor

 eiskimo antwortete darauf am 13.05.20:
Eine Ansammlung kleiner Lichter, überall auf der Welt, und speziell da, wo es besonders dunkel ist, die fände ich nicht schlecht. Nennen wir es eine positive Verschwörung
Eiskimo

 DanceWith1Life (13.05.20)
Hatte Christus Latein als Pflichtfach?

Kommentar geändert am 13.05.2020 um 10:35 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 13.05.20:
Wenn er weltweit wirken wollte , per lingua universalis, dann konnte er das "ex hohlo baucho", sag ich mal

 EkkehartMittelberg (13.05.20)
Der Text deines Gebets kommt bei mir an., Eiskimo. Meinst du, dass man den dominus dazu braucht?
LG
Ekki

 eiskimo äußerte darauf am 13.05.20:
Gute Frage, lieber Ekki! Ich hatte auch überlegt, statt "dominus" eine neutralere Formel zu finden. So steht da natürlich implizit, dass man auf die Hilfe eines Größeren hofft... statt schon mal allein zu beginnen.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass wir - auch hier, in diesem Forum - Lichter sein können. Vielleicht sogar müssen.
Danke für Deinen Widerschein!
Eiskimo

 AZU20 (13.05.20)
Hoffentlich machen sich viele auf. LG

 niemand (13.05.20)
Heutzutage wäre ja wohl ein:

"Dominus, wo bist Du?" passender

LG niemand

 eiskimo ergänzte dazu am 13.05.20:
Ja, die Frage ist gut. Vor Corona wurde sie sicher kaum mehr gestellt.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram