2016. Peter Sloterdijk: Kritik der zynischen Vernunft

Anekdote zum Thema Erschöpfung/ Müdigkeit

von  Terminator

Um mich nicht arbeitslos auf Doktorandenstellen zu bewerben, schuftete ich freiwillig im Sommer 2016 als Leiharbeiter. Umzüge, Lagerarbeiten, Garten, und was nicht alles. Kurz vor 5 Uhr morgens musste ich das Haus verlassen, um nach einem übereinstündigen Weg erstmal zur Arbeit zu kommen. Natürlich war auch der Rückweg genausolang. Also las ich unterwegs: zunächst von Lew Gumiljow über die alten Hunnen bzw. die Xiongnu, als sie noch nicht Hunnen waren, und später Peter Sloterdijks Kritik der zynischen Vernunft.


Die Aufklärung hat nie stattgefunden, stattdessen Anspannung und Enthemmung. Dass die Aufklärung die Menschen nur abgeklärt gemacht hat, fiel mir schon während der Schulzeit auf. Ich konnte all die Dummheit und Ignoranz um mich herum trotz all des wissenschaftlichen und humanitären Fortschritts nicht fassen. Insofern nichts Neues, was ich da las. Neu waren mir die Blicke, die ich als Student bei der Hegel-Lektüre im ÖPNV nicht erntete, jetzt aber im blauen Anzug schon. Ein Buch!!?


Die Anspannung der Abwehrkräfte, die Steigerung des Gegeneinanders bis zur Atombombe, die ein Miteinander erzwang, weil die Alternative der gemeinsame Untergang war. Und die Enthemmung, die als das Vorwärtsstürzen in den "Schrecklichen Kindern der Neuzeit" noch verständlicher wird. Und: ja, ein Buch.



Anmerkung von Terminator:

Buch des Jahres 2016

Platz 2:  Ian Morris: Wer regiert die Welt?
Platz 3:  Peter Sloterdijk: Die schrecklichen Kinder der Neuzeit

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.12.21, 14:37)
Erstaunlich, wie verschieden Menschen sind! Da ist bei Dir ein Buch angekommen, das ich schlechterdings nicht ertragen habe.
Mein Versuch liegt jetzt auch schon so lange zurück, daß ich nicht einmal mehr sagen kann, warum das so war - nur dieses Gefühl, immer wieder mal durch ein Sloterdijk-Interview o.ä. bestärkt.

Der Mann ist ein Seher, kein Denker ... kann das sein?

 Terminator meinte dazu am 07.12.21 um 14:48:
Der Mann denkt assoziativ und mehr intuitiv als logisch. Während ich bei dir mittlerweile von einer ENTP-Persönlichkeitsstruktur ausgehe (Denker), deucht mir, dass Sloterdijk, wie C. G. Jung und Schopenhauer, ein INFJ sein müsste (ein Intuitiver). Da ich Intuition und Denken gleichermaßen nutze (INTJ), sind mir sowohl Philosophen wie Hegel, Marx und Nietzsche (alle INTJ) bzw. Kant (INTP) als auch Seher und Phantasten wie Schopenhauer und eben auch Sloterdijk intuitiv verständlich. Womit ich nichts anfangen kann, ist Empirismus, logischer Empirismus, formale Logik usw. Jeder hat so seine Denkstrukturen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram